Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

RaptorTP schrieb:
Sehr schön. Blöd: Seit der Umstellung auf Glasfaser haben wir eine neue Fritzbox und mein Smartphone fliegt manchmal aus'm W-LAN raus. Andere Phones haben hier kein Problem 😅
Aber anstatt für 60-100 Euronen nen Zusätzlichen Hotspot aufzustellen kaufst du dir lieber ein neues Smartphone?
Naja.. wenn das schon 4 Jahre alt ist wäre ein Upgrade durchaus berechtigt.
Hoffe nur die Fritzbox deckt das ganze haus perfekt mit WLAN ab.

Snapuman schrieb:
  • Aktive PC-Lautsprecher (2.0, 2.1, 5.1 ...)
  • Externe passive Lautsprecher (auch via HiFi-Anlage)
da wusste ich nicht so recht wie ich mich entscheiden solle (hab dann letzteres genommen...)
Also.... das hier ist ein "Aktiver PC Lautsprecher"... sonst noch Fragen?
1766664365379.png

dev/random schrieb:
Und wie wäre es mit zusätzlichen Fragen zur Android-Version und Nutzung von custom-ROMs?
+1

DERLanky schrieb:
Bin bei Monitoren nicht so gut informiert aber ist 180Hz so selten das es nicht in die Liste geschafft hat?
1766664479092.png

Eigentlich nicht... es gibt sogar mehr von denen als 144hz, 120hz oder 240hz ^^
Sachen gibts...
Ist aber halt wirklich eine Krumme Zahl.

Nassweiß schrieb:
Wie benutzt man sowas? :freak:
Na wie jeden anderen Monitor auch.
Man stellt ihn auf den Tisch und hängt das HDMI/DP Kabel an.
Einziges Problem... der Tisch muss breiter als 1.4m Sein ^^ das ding ist riesig.
Wenn du meintest wie befeuert man sowas? Tjoa... mit ner 4090 und DLSS und Frame Generation....

Hier in Live: (P.S FMS hat 60fps limit!)

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und Serandi.87
Shio schrieb:
Welches Problem? Eine schlechte Umsetzung von DLSS je nach Titel kannst du mit einer neuen DLSS Version îdR nicht umgehen.
Kannst dir doch dazu die ganzen DLSS Videos von Hardware Unboxed anschauen wie sich zB in Cyberpunk das Ghostig und sonstige Verschmierungen sehr hartnäckig halten über die alle möglichen Versionen.

Dann hast du im Overlay die falsche Latenz ausgewählt. 1-8ms System/PC-Latenz ist halt nahezu unmöglich in aktuellen Titeln.
Nein, FG erhöht immer die Latenz, das liegt schon in der Natur der Sache. FG erzeugt ein zusätzliches Bild aus 2 aufeinanderfolgenden Frames. Das bedeutet, sobald beide Frames berechnet wurden muss der 2te echte Frame noch warten und somit erhöht sich die Latenz.
Wenn du jetzt ein FPS Limit von bsplw. 120FPS gesetzt hast und du hast 70 FPS. Dann drückst du deine FPS auf 60 "echte" Frames und + 60 generierte Frames. Somit steigt deine Latenz noch mehr.
Kannst dir dazu auch die Tests hier auf CBase anschauen, einige neue Game und GPU Tests haben MFG Tests dabei. Oder hier bei HBU (Timestamp zur Latenz):
Ich weiß nicht wie oft ich mir das noch alles angucken soll und dennoch fühlt sich das besser und anders an als die ganzen Profis es immer wieder belegen. Entweder habe ich eine Wahrnehmungsstörung oder verstehe alles komplett falsch.

Alleine schon die Sache mit den Prozessoren und den FPS. Warum habe ich immer noch einen 9700X und keinen 9800X3D? Naja, weil die FPS Angaben absolut nicht stimmen, die überall zu sehen sind. Wenn ich bei mir 4k mit DLSS Quality anhabe, was ich für gewöhnlich nutze, dann bekomme ich wesentlich mehr FPS raus als ein 9700X bei etlichen Spielen in nur 1080p. Als würde DLSS die FPS großartig beeinflussen, sodass man mehr FPS in 1440p plus DLSS (fake 4k) bekommt als 1080p oder gar 720p. Wie kann das bitte sein? Ich hätte ja schon längst zum 9800X3D gewechselt aber ich sehe überhaupt keinen Grund, wenn ich mit einem 9700X so gut wie in jedem Spiel über 200 FPS komme bei meinem LG OLED G5 mit 165 Hz, wo ich die FPS dementsprechend auf ca 160 FPS via G-Sync habe und ultra low latency aktiviert habe aber eben ohne FPS Limit in vielen Spielen getestet habe.
Und wenn ich FG aktiviere bei Games wo ich locker 60-80 FPS bekomme, dann sieht es und fühlt es sich wesentlich flüssiger an als ohne. Mag sein, dass ich den Lag einfach nur nicht bemerke, weil ich auch Spiel intern GeForce Reflex aktiviert habe und der Lag zum größten Teil verschwindet aber zu einem geringfügigen Teil höher ist als bei nativer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Nein, FG erhöht immer die Latenz, das liegt schon in der Natur der Sache.
Ja, FG erhöht die Latenz, wenn man Native + Reflex mit FG + Reflex vergleicht.

Im Vergleich zu Spielen, die kein Reflex haben, oder wenn man nur mit Native ohne Reflex vergleicht, kann man aber durchaus mit FG + Reflex weniger Latenz haben.

Als einzelnes Beispiel der Test von ComputerBase zu Cronos, andere Test kommen soweit ich weiß zum gleichen Ergebnis:

https://www.computerbase.de/artikel...e-2#abschnitt_benchmarks_mit_frame_generation

Wie viele funktionsfähige Desktop-PCs hast du?
[x] Vier
Hab mich bei der Antwort kurz selber erschrocken. ^^ Mein alter PC steht in der Kammer, aber würde halt als Notfall PC immer noch sofort funktionieren. Und 2 Mini-PCs sind neu dazugekommen, seit diesem Jahr. Nehmen so schön wenig Platz ein. Könnte mir auch vorstellen, meinen großen PC damit ganz zu ersetzen.

bad_sign schrieb:
"Hast du schon mal den Laptop repariert?"
Ich hab direkt Windows runtergeschmissen, zählt das?
Klar zählt das. Alle Probleme auf einen Schlag bereinigt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Alphanerd
Die Frage nach VPN ist mir nicht exakt genug gestellt. Ich nutze VPN nach Hause oder auf Arbeit, aber ich nutze keinen VPN-Dienst. Wie ist die Frage denn gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ack der III, Alter_Falter und Spawn182
Bei der Frage "Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz?" könnte man die Antworten auf

G-Sync
Adaptive-/FreeSync/G-Sync compatible
Keines von beiden

anpassen. Bei den aktuellen Antworten sieht man nicht mehr, wie sich der Anteil echter G-Sync-Monitore entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Spawn182
Puh, das war ja mal Umfangreich.
Aber die Ergebnisse sind durchaus Spannend, wenn auch nicht Weltbewegend.

Das war mal wieder ein ziemlich teures Jahr :D. Im März hab ich meinen neuen Rechner gebaut und zusammen mit dem 4K Oled Monitor, war das mal ganz easy über 2000 Geld. Bin aber froh, das so "früh" gemacht zu haben... der RAM würde mich jetzt das dreifache kosten :D

Zu Windows, könnte mir schon vorstellen, dass ich in naher Zukunft auf Linux wechsel. Im Grunde gehen ja nur die meisten Multiplayer Spiele nicht, wegen dem Anticheat. Aber Multiplayer werden bei mir eh von Jahr zu Jahr weniger.

Kuristina schrieb:
Und 2 Mini-PCs sind neu dazugekommen, seit diesem Jahr.
Zählen die zu Desktop-PCs?
Ich habe noch etliche Mini-PCs, die als Server, für den Fernseher, zum Basteln und als Reserve zum Einsatz kommen. Wenn ich nur die mit eigenem Monitor und Tastatur mitzähle, hätte ich nicht zwei sondern vier Desktop-PCs.

Drahminedum schrieb:
Bei der Umfrage fehlt eine wichtige Frage:

"Besitzt Du eine Computerbase-Tasse?"
Wohl eher bei den Konsolen.

Hast du eine ältere Sega Konsole?
Gamegear, Megadrive, MegaCD, Dreamcast...

Zuletzt bearbeitet:
dev/random schrieb:
Zählen die zu Desktop-PCs?
Also bei mir zählen die zu Desktops-PCs, weil ich die auch normal als Desktop verwende. Den einen zum Testen von verschiedenen Sachen, den anderen mittlerweile als Daily Driver. Wenn ich nix ganz großes spielen will. Selbst mittlere Spiele gehen wunderbar auf dem Mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Serandi.87 schrieb:
Ich weiß nicht wie oft ich mir das noch alles angucken soll und dennoch fühlt sich das besser und anders an als die ganzen Profis es immer wieder belegen. Entweder habe ich eine Wahrnehmungsstörung oder verstehe alles komplett falsch.
Klar kann sich das besser anfühlen, weil FG eine glättene Wirkung hat. Das Spiel ist flüssiger aber halt nicht performanter.
Je nach Spieltyp kann man das halt sehr gut oder halt kaum fühlen. Monster Hunter Wilds war bei mir bisher so ein Fall wo FG echt ein gutes Hilfsmittel war weil das Spiel einfach schon recht langsam ist und man idR mit Controller spielt.

Serandi.87 schrieb:
Alleine schon die Sache mit den Prozessoren und den FPS. Warum habe ich immer noch einen 9700X und keinen 9800X3D?
Weil so ein Upgrade nicht wirklich Sinn ergibt :D
Abgesehen von wirklich CPU limitierten Spielen wirst du wahrscheinlich kaum einen Unterschied bemerken.

Serandi.87 schrieb:
Naja, weil die FPS Angaben absolut nicht stimmen, die überall zu sehen sind. Wenn ich bei mir 4k mit DLSS Quality anhabe, was ich für gewöhnlich nutze, dann bekomme ich wesentlich mehr FPS raus als ein 9700X bei etlichen Spielen in nur 1080p.
Auf der einen Seite testest du nicht nativ auf der anderen Seite wundert es mich das du angeblich stark andere FPS hättest.
Hast ein Beispiel? Test muss natürlich vergleichbar sein. Also kleine Spielstelle oder Ingame Benchmark.

Serandi.87 schrieb:
Und wenn ich FG aktiviere bei Games wo ich locker 60-80 FPS bekomme, dann sieht es und fühlt es sich wesentlich flüssiger an als ohne.
Das ist auch genau der Sinn der Technik.

Serandi.87 schrieb:
Mag sein, dass ich den Lag einfach nur nicht bemerke, weil ich auch Spiel intern GeForce Reflex aktiviert habe und der Lag zum größten Teil verschwindet aber zu einem geringfügigen Teil höher ist als bei nativer Auflösung.
Reflex ist ja nochmal eine andere Geschichte.

N0Thing schrieb:
Ja, FG erhöht die Latenz, wenn man Native + Reflex mit FG + Reflex vergleicht.

Im Vergleich zu Spielen, die kein Reflex haben, oder wenn man nur mit Native ohne Reflex vergleicht, kann man aber durchaus mit FG + Reflex weniger Latenz haben.
Reflex stand nicht zur Debatte und wird noch immer von leider zu wenigen Spielen unterstützt.
Aber nativ und FG + Reflex zu vergleichen ist dann auch ein bisschen wie Äpfel und Birnen. Die Pipeline ist doch eine ganz andere mit Reflex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Was für ne Bubble 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
Bei der Frage, ob man persönliche Daten in der Cloud speichert, könnte man meiner Meinung nach die Ja-Option aufteilen in
  • Ja, aber nur verschlüsselt (E2EE, Cryptomator, etc.)
  • Ja, unverschlüsselt
Denn ein pauschales Ja erweckt bei vielen sicher sofort Assoziationen zu Worten wie "Idiot" und ähnlichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und schneeland
Hmm...64 und 128GiB sind auswählbar, aber 96 GiB stehen nicht auf der Karte.
Bin ich so ein Exot?

Interessant dass die klare Mehrheit hier riesige Monitore über 30" hat. Gleichzeitig ist 4k als Auflösung aber nur auf dem 2. Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Bis auf neue Spiele habe ich in diesem Jahr nichts für den PC gekauft. Ich habe auch das Gefühl dass die Sprünge was die Hardwareanforderungen angeht, nicht mehr so groß sind.
Das einzige was ich gern hätte, ist eine neue Grafikkarte. Bisher bin ich aber zu geizig und alles was ich aktuell so spiele läuft noch akzeptabel in 1440p auf meiner 3060ti.

Aufgrund der Dinge die NVIDIA grade so macht, bin ich da auch wirklich versucht mal AMD und dann auch zeitgleich Linux eine Chance zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Kuristina
Zurück
Oben