Alternate 5

Computer aufrüsten

Lliir12r

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben, wie ich mein System ein bisschen auffrischen könnte?
Ich würde gerne
-RAM erweitern, evtl. auch erneuern auf 16 gb
-Grafikkarte ersetzen, um aktuelle Spiele auf guten Settings spielen zu können.
Mit der CPU bin ich eigentlich noch zufrieden, aber falls jemand Anregungen hat, kann er sie mir gerne schreiben.

Mein Budget liegt bei etwa 300 bis 400 Euro..

Hier mein aktuelles System:

Mainboard Model H97 Pro4
Intel Core i5 4570
Festplatte ST1000DM003 1TB
NVIDIA GeForce GTX 960
1x corsair pc3 1280 dd3 4gb
1x Samsung pc3 1280 ddr3 2 gb

Netzteil ist ein cx 500m von corsair

Also..ne SSD als Systemdisk wäre wichtig.
Ram vllt 2x8GB? Momentan hast du keine Dual-Channel - das verschenkt Leistung.
Graka...vllt ne RX580?

Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden?
Spiele? Auflösung? Einstellungen? FPS?

Du hast ja leider den Fragebogen ignoriert.
Lliir12r schrieb:
Grafikkarte ersetzen, um aktuelle Spiele auf guten Settings spielen zu können.
Dafür reicht doch dein jetziges System, um mal bisschen provokant darauf zu antworten;)

Also für ca ~400 Euro würde ich mir eine neue Plattform zulegen. Bis auf die SSD finde ich dein Warenkorb nicht gut und würde diese Summe auch nicht mehr investieren in deine DDR3 Plattform.

SSD ja, 2x 8 gb DDR3 RAM mal gebraucht schauen.

finde das upgrade nicht schlecht, nur bei der grafikkarte würde ich bei 230€ eher zur vega 56 für ~250€ greifen bspw sapphire pulse

...schau vll mal bei der grafikkarten rangliste hier im CB vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Lliir12r
Hm, mit einer "Vega 56" wird es aber mit der 500W PSU des TOs eng werden. Ich würde bei einer "Vega 56" nicht unter 600W gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Vorab: Benche doch mal in Games mit dem MSI Afterburner, dann kannst du schauen, ob bei dir die CPU oder GPU bottleneckt.

Ansonsten: Du könntest den 4GB RAM Riegel behalten und noch einen mit 8GB dazustecken, am besten mit gutem Takt und ner vernünftigen Latenz, dazu noch ne SSD mit 480/500GB und eventuell noch eine neue Graka. Da dann vielleicht eine RX 580/590 oder falls es stromsparender sein soll, eine 1660/Ti.

ich betreibe meine vega 56 + ryzen 2700 auch mit 500W...kein Problem, unter last zieht das system 350W...jede menge luft nach oben...man darf halt nicht gleich mega OC machen

honky-tonk schrieb:
ich betreibe meine vega 56 + ryzen 2700 auch mit 500W
Ständig wird das verallgemeinert - es gibt nunmal auch genug Beispiele alleine hier im Forum die aufzeigen dass es immer wieder nunmal nicht mit 500 Watt läuft.
Es kann laufen - kann aber auch sein dass das Netzteil aufgrund von Bauart, Qualität oder Alter die Lastspitzen nicht mehr mitmacht.

Eben, Verallgemeinern kann man das sicher nicht.

Aber dieses Netzteil
Lliir12r schrieb:
Netzteil ist ein cx 500m von corsair

Ist sicher nicht mehr State of the Art. Wenn ich richtig sehe aus dem Jahr 2011/12

Klar kann man es probieren..ob ich es tun würde..Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Lliir12r und JollyRoger2408
Das RAM würde ich gebraucht kaufen, spart 25,- €. Dann ist vllt. ein neues Netzteil und eine Vega 56 drin.

Zurück
Oben