Computer für alles

Samst

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo Community,

ich brauche einen neuen Computer, denn mein bisheriger Computer, noch PIII, ist ein wenig in die Jahre gekommen.

Als Anwendungsgebiet kommt eigentlich alles in Frage. Also ich beginne momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung und ich würde gerne in absehbarer Zeit das ein oder andere Spiel ausprobieren. Außerdem möchte ich mal wieder auf dem aktuellen Stand sein.

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, weiß aber nicht so Recht wie ich das alles einschätzen soll.

Der Rechner soll möglichst die nächsten Jahre durchhalten. Übertakten möchte ich nicht, daher dachte ich an einen i5-2400.

Als Mainboard würde ich ein preiswertes mit H67 oder Z68 Chipsatz nehmen.

Bei der Grafikkartenauswahl habe ich komplett versagt. Ich würde sie auch lieber erst gegen Weihnachten kaufen. Der i5-2400 hat ja eine integrierte Grafiklösung, die ich dann solange nutzen könnte. Wie viel müsste ich überhaupt investieren, um aktuelle Titel zu spielen?

Das Netzteil würde ich demnach mit 400-450W einschätzen wenn ich es mit den ganzen anderen Beiträgen vergleiche.

Beim Gehäuse gefallen mir das Lancool K-58 und Fractal Deisgn Core 3000 sehr gut. Aber die haben beide kein USB 3.0 in der Front und in Zukunft könnte das vielleicht nervig werden. Kann man das irgendwie nachrüsten?

Ansonsten noch billigen RAM, eine Crucial m4 SSD 128 GB und eine Datenplatte.

Wie laut wird das ganze sein? Bisher ist mein Computer sehr laut, das will ich vermeiden!

Ist das so in Ordnung oder sollte ich etwas überdenken?

Danke schonmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wirklich, jetzt schreibt ein User mal einen so guten Erstbeitrag und dann gibts nur einen Link...

Herzlich Willkommen im Forum :)

Gerade da du Fachinformatiker wirst, darfst du dir das mit dem Übertakten ruhig SPÄTER (!) mal zutrauen, nach 2 Jahren ist die Garantie einer CPU eh komplett erloschen.
http://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA schau dir das mal an ;)

Bleibt noch die Frage nach der Grafikkarte, ich denke eine HD 6870 wäre ideal für dich. Hat ein super P/L-Verhältnis.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-182446

so würde ich es an deiner stelle machen.
das ist übrigens SEHR leise

falls das deinen ohren immernoch zu laut wäre, gäbe es die möglichkeiten:
- Standardgehäuselüfter ersetzen (+ 25€)
- Grafikkarte undervolten (kostenlos u. risikofrei)
- höherwertiges Netzteil nehmen (+ 35€) http://geizhals.at/deutschland/583756
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Die Zusammenstellung von Basti_1990 gefällt. Als SSD nehme ich wohl doch die 64GB Variante und die Grafikkarte lasse ich erstmal weg. Darum werde ich mich gegen Weihnachten kümmern und ggf. nochmal nachfragen.

Mir ist auch noch etwas aufgefallen, das Board hat gar keine internen USB 3.0 Header. Vielleicht verzichte ich einfach auf USB 3.0 an der Front. Ein günstigeres Gehäuse sollte es doch auch tun, oder nicht?

Ich dachte eigentlich sowieso nur an ~500€, aber an einen kleinen Differenzbetrag soll es dann auch nicht scheitern. :D
 
Ich würde schon bei deinen ursprünglichen Vorstellungen bleiben, das passt alles sehr gut und reicht vollkommen aus:

Intel Core i5-2400
ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3
4GB-Kit Kingston ValueRAM 1333 CL9
Crucial M4 64GB SSD
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sony Optiarc AD-7280S-0B
Cougar A 450 Watt
Revoltec Fifty 5

= 504,95€

Als "Bonbon" kann man das Gehäuse noch mit guten Silent-Lüftern austatten:
2x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120
und
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140

= 59,52 €

Mehr finde ich hier einfach überdimensioniert, das kostet nur unnötig. So hast du auch Front USB 3.0 und bist bei den angepeilten 500€ (mit den Lüftern etwas darüber). Dafür top Leistung, gute ausgewogene Komponenten sowie alles bei angenehmer Lautstärke.
Gegen Ende des Jahres kannst du dich dann um die Grafikkarte kümmern. Momentan würde ich dir hier auch zu der: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, 1GB raten.
Aber das sieht zu deinem gewünschten Kaufzeitpunkt wieder ganz anders aus!


PS: Grade bei Gehäusen sind Geschmäcker sehr verschieden, das oben verlinkte ist günstig und bietet alles gewünschte, eine Alternative wäre aber z.B.: Lancool K57
Dies wird aber bei Hardwareversand nicht geboten, daher müsste man es eben z.B. bei Mindfactory bestellen (günstigster Anbieter).
Und noch zur Info, Hardwareversand baut auch für 20€ den PC zusammen:
Rechner - Zusammenbau
 
Zurück
Oben