Fireplace April 2026

Computer für meinen Sohn

Mein Vorschlag. Ich habe das etwas "bessere" Mainboard von MSI genommen. Das hat zumindest teilweise Kühlkörper auf den VRM Mosfet drauf. Falls dann doch mal eine stärkere CPU verbaut werden soll. RAM habe ich den 3200 MHz Ageis genommen. Liegt dann preislich beim 3000 MHz vom Crucial Ballistix. Ich gehe mal davon aus das Mutter und Sohn den RAM eh nicht übertakten werden/können. Was auch von vielen immer wieder vergessen wird, sind extra Gehäuselüfter und das von mir gewählte Gehäuse hat ab Werk keine dabei. Der CPU Kühler ist optional, wenn es finanziell machbar ist. Dann würde ich, den ruhig dazu nehmen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1504303

@über mir
RAM und Board ist mir egal :-)
Ob das NT besser so wie in #39 oder wie bei Dir sein sollte kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Aber bitte lass als SSD die MX 500. :D

AnnAluna90 schrieb:
@über mir
RAM und Board ist mir egal :-)
Ob das NT besser so wie in #40 oder wie bei Dir sein sollte kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Aber bitte lass als SSD die MX 500. :D
Ja, ich bin ja auch für die MX 500, wollte halt nur den Preis so gering halten wie es nur geht. Die MX 500 ist mal gerade ~5 € teurer. Eigentlich beim Netzteil das gleiche Spiel. Wenn AhnungsloseMutt die 5 € mehr ausgeben kann/will dann soll sie ruhig das NT 500 Watt nehmen.

Hallo liebe Community, wir haben uns entschieden und er hat den PC Erfolgreich zusammengebaut. Vielen Dank dafür. Wenn ich euch noch um einen weiteren kleinen Gefallen bitten darf: er hat jetzt einige Headsets mit 4 poligem 3,5mm Klinkenstecker probiert, aber bei keinem funktioniert das Mikrofon. Aber nur am pc ist das Problem., Auf dem Handy hat er damit kein Problem
.

OK, danke. Könnte es vllt noch mit einer Soundkarte zu tun haben ? Braucht man die ? Was macht die ?

Mal nur so aus reiner Neugier;) was wurde den so alles verbaut?

Im PC Audiobereich ist es bei Standrechnern quasi Usus, dass Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang auf zwei getrennte 3.5mm Buchsen aufgeteilt wird.

Bei mobilen Geräten, wie Laptops und Smartphones wird oft aufgrund der beengten Bedingungen auf eine kombinierte 4 polige 3.5mm Buchse gesetzt, welche die Funktion beider oben genannten Buchsen zu einer zusammen fasst.

Wie bereits verlinkt, benötigt dein Sohn nur einen Y Adapter, welcher den 4-poligen 3.5mm Anschluss des Headsets auf zwei 2-polige 3.5mm Anschlüsse aufteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Screenshot_20200406-165627.jpg

@AhnungsloseMutt:
schade dass du bei RAM, MB und SSD nicht die (späteren) empfehlungen genommen hast. da hätte man besser geld investieren können als in die teilmodularität beim System Power 9.

läuft der RAM wenigstens mit vollem takt (screenshot von CPU-Z, reiter "Memory")?

Ich schließe mich Aw Online an viel Spaß mit der Kiste. Lass dich wegen dem RAM nicht verrückt machen. Du solltest aber schon nach schauen ob XMP aktiviert ist.

Zurück
Oben