Computer für meinen Sohn

Hallo liebe Computer Profis,
ich habe von Computern und Technik wirklich garkeine Ahnung, und möchte meinem 16 Jahre alten Sohn einen Computer schenken. Er schwärmt immer so von diesem League of Legends, das ist im Moment das einzige im leben, das ihn interessiert. Jedoch bin ich alleinerziehende Mutter. Daher habe ich leider auch kein allzu großes Budget.

Ich hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt, auf was ich achten muss und mir Tipps geben könnt.

MfG
Julia

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Keine davon. Als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
…Nein Keine weiteren Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Keine Ahnung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Nein Keinen PC
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…maximal 400 Euro. Lieber nur 300 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Am liebsten Sofort. Wenn erheblich Preis relevant kann ich auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Freiwillige Helfer und wo ich kann selber.

mit 16 und er Träumt von was = Ferienjob = Geld für Träume ..

Wobei es sicher nicht schadet einen PC nicht nur fürs spielen zu haben ( was jeder normale PC auch nebenher kann)

Ansonsten ist gar nichts vorhanden ergo muss auch ein Monitor her und Maus und Tastatur ?

Folgenden PC würde ich vorschlagen (ca. 350€ inkl. Versand):
https://geizhals.de/?cat=WL-1503404

Schafft LoL mit mittleren Einstellungen auf Full HD und ist zukünftig perfekt aufrüstbar ("richtige Grafikkarte", bessere CPU) für anspruchsvollere Spiele.

Monitor, Maus und Tastatur kommt hier natürlich noch on top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SkullKid
@diamdomi naja + Monitor und Eingabegeräte = gleich über die 400 €

Mit Monitor und allem anderen dazugehörigen Komponenten, wird es mit dem leider sehr geringen Budget nur auf einen Gebrauchtkauf hinaus laufen.

Hier auf CB gibt es den Leseartikel: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Nach der aktuellen Marktlage kostet die günstigste Konfiguration schon über 500€.

Am besten wäre es wohl wenn du uns deinen PLZ Bereich übermittelst, um dir bei dem Kauf von gebrauchten Komponenten auf Ebay-Kleinanziegen zu helfen.

Hallo, danke für die schnelle Hilfe. Ja natürlich braucht er noch Monitor, Maus und Tastatur. Jedoch kauft er sich diese selber, so unsere Abmachung.

@Purimaria 8GB ram wovon die iGPU/APU noch 2 abzieht dann rennst du in Speichermangel gleich am Start.

Ich fürchte mit 400€ kommst du bei Neukauf nicht weit, wenn du jetzt mal Monitor, Maus und Tastatur rechnest bist du ja schon locker bei 120€, da wirds schon sportlich mit 280€ nen Pc zu bauen der auch noch gamingfähig ist...

Hi,

@mambokurt

erst alle Posts lesen, dann drüber nachdenken, dann weiter schreiben... Monitor und Peripherie werden gesondert gekauft und zählen nicht mit ins Budget!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus, AnnAluna90 und Cardhu
Ich würde zur Zusammenstellung von @diamdomi vielleicht ein Netzteil mit 450 - 480 W Leistung nehmen, je nachdem, ob in Zukunft dann mal doch die Grafikkarte/CPU aufgerüstet wird bzw. das Netzteil in einen neuen Rechner verfrachtet wird.

XShocker22

AhnungsloseMutt schrieb:
Ja natürlich braucht er noch Monitor, Maus und Tastatur. Jedoch kauft er sich diese selber, so unsere Abmachung.
@mambokurt Einfach mal lesen ; )

@AhnungsloseMutt Finde es toll, dass du dich schon ein bisschen eingelesen hast (ist am Anfang ein Dschungel) und vor allem den Fragebogen ausgefüllt hast - schaffen nicht alle ; )
Grundsätzlich ist das Budget schon knapp, aber mit dem Rechner kann er auch für die Schule/Ausbildung etc. arbeiten (Office/Web).
Ich persönlich würde dir raten noch etwas zu sparen und mit einem besseren Prozessor und einer dedizierten Grafikkarte ein ganzes Stück besseres Ergebnis zu bekommen, als mit dem in den Prozessor integrierten Grafikchip. Geht schon, aber wenn man schon anschafft... Die Aufstellung von @diamdomi ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, Windows müsste auch noch gekauft werden oder ist eine Lizenz vorhanden? Macht sich ja auch noch im Preis geringfügig bemerkbar.

Madman1209 schrieb:
Hi,

@mambokurt

erst alle Posts lesen, dann drüber nachdenken, dann weiter schreiben... Monitor und Peripherie werden gesondert gekauft und zählen nicht mit ins Budget!

VG,
Mad
Langsuan schrieb:
@mambokurt Einfach mal lesen ; )

@AhnungsloseMutt Finde es toll, dass du dich schon ein bisschen eingelesen hast und vor allem den Fragebogen ausgefüllt hast - schaffen nicht alle ; )
Grundsätzlich ist das Budget schon knapp, aber mit dem Rechner kann er auch für die Schule/Ausbildung etc. arbeiten (Office/Web).
Ich persönlich würde dir raten noch etwas zu sparen und mit einem besseren Prozessor und einer dedizierten Grafikkarte ein ganzes Stück besseres Ergebnis zu bekommen, als mit der in den Prozessor integrierten Grafikchip. Geht schon, aber wenn man schon anschafft... Die Aufstellung von @diamdomi ist gut.

Als ich angefangen habe zu tippen gabs noch keine Antworten auf den Post die ich "einfach mal lesen" hätte können :D

@Deathangel008

Keine Frage, aber je nachdem ob dann auch noch mal die CPU aufgerüstet wird, was sich durch den ja B450-Chipsatz anbietet, wäre es nicht allzu verkehrt. Muss man persönlich abwägen.

XShocker22

Hi Jungs, vielen Dank für die große Anzahl an Informationen. Leider muss ich sagen, bis auf ,,das Angebot von @diamdomi ist gut " verstehe ich garnichts 😅.

PS. Lizenz für windows ? Bitte helft mir auf die Sprünge 🥺☺️.

AhnungsloseMutt schrieb:
Lizenz für windows ? Bitte helft mir auf die Sprünge
Naja Windows 10 ist keine freie Software sprich du brauchst eine Lizenz.
Wenn noch ein altes Windows 7/8 vorhanden ist kann man immer noch kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Ansonsten muss eine neue Lizenz gekauft werden.
Auf Hardwarerat kannst du vergleichsweise günstig eine bekommen.

Zurück
Oben