Computer in der Bahn Transportieren Sicher?

zocki3d

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
242
Hallo, ich unternehme in einigen Wochen eine größere Bahnreise von Ingolstadt nach Rheine (ca 700KM Strecke). Hin und Zurück!

Ich muss dazu in Hanover vom ICE auf einen IC umsteigen (20Minuten Umstiegszeit) , da ich an meinem ziel für circa 3 Wochen bin (und mein Notebook derzeit defekt ist) , will ich meinen Desktop Computer mitnehmen.

Nun ist die frage wie ich da am besten dran gehe. Wie soll ich das zeug Transportieren? Muss ich irgendetwas beachten?

Ich hatte auch die Sekundär idee, den Computer und den Monitor mit der Post vorrauszusenden. Nun, ich bin nicht reich also ist das auch nix.

Ich hatte mal nen Kumpel (schon 5Jahre her) der hatte ne Tasche mit Gurt für ATX Tower, leider kann ich sowas nirgendwo online finden (link?)

Grüße. :)
 
Die LAN Bags gabs mal recht viele. Aktuell finde ich da Online allerdings auch keine verfügbaren Modelle.

Vllt musst du dich da mal durch Ebay wühlen und schauen ob da noch einer zu finden ist.
Sowas zb https://www.amazon.de/Listan-RZ026-Revoltec-Lan-Bag/dp/B000KHRBX2
Edit: Hama hatte auch was im ANgebot, wird aber auch nur nochgebraucht zu finden sein
https://de.hama.com/00062830/hama-midi-tower-lan-tasche-schwarz

Sofern du alles ordentlich verstaut bekommst musst du eig. nur darauf achten, dass dir das DIng keiner klaut ^^ Sprich keine Pinkelpause auf 700km ?! ^^

Monitor ließe sich vermutlich im Originalkarton mit abgebauten Fuß am einfachsten Transportieren sofern der noch vorhanden ist. Wenn ein massiver CPU Kühler/schwere GPU verbaut ist könnte man den evtl. noch demoniteren damit der bei Bodenwellen etc. nicht zu sehr am Board rum reißt.

Edit : Hama hier evtl. lieferbar
https://de.allyouneed.com/de/hama-m...pcom_00029_16364_MZ_475&_gsp_=598406&_gspr_=1

Bin aber ohne Produkbilder auch nicht 100% sicher ob das der verlinkte von oben ist. Produktbezeichnung stimmt aberm, dürfte also passen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auch auf die Grafikkarte. Die kann ziehmlich schwer werden und bei einem Ruck schnell mal den PCIe Slot schrotten.
 
Evtl per Sackkarre + Spanngurte? Musst aber mal bei der Bahn nachfragen, ob du dafür nicht auch noch ein extra Ticket brauchst :evillol:

Ahja, und wie schon erwähnt, würde ich nicht den Platz verlassen und den CPU-Kühler und GPU demontieren. Wobei der CPU Kühler normal standhalten sollte.
 
Die guten alten Lan-Zeiten sind dank Online-spielen leider vorbei. Die Taschen dafür kriegt man nur noch gebraucht (Ebay und Co.).

Ehrlich gesagt hätte ich keinen Bock, neben dem normalen Gepäck, auch noch meinen Desktop (wiegt locker 20 KG) und einen 32" Monitor mitzuschleppen. Wo willst du das Zeug im Zug lassen? Wenn du Pech hast und das Zeug im Weg stehen muss, dann rempeln die anderen das ständig an und am Ende fliegen Grafikkarte und CPU-Kühler durchs Gehäuse? Ne danke.

Grafikkarte und CPU-Kühler würde ich, wenn ich sowas täte, auf alle Fälle ausbauen.

Und wehe du passt nicht auf, dann kriegt dein Computer Beine...

Warum nicht schnell das Notebook reparieren oder gleich ein neues kaufen?
 
Schaffst du es nicht 3 Wochen ohne PC? Hole dir zur Not ein billiges gebrauchtes Notebook (Thinkpad-Reihe) oder ein billiges Tablet dann kansnt wenigstens Filme schauen etc., aber für die Zeit so eine Plackerei? Ich würde es lassen.

Im übrigen sind die Züge inzwischen so voll, die Leute so Rücksichtslos, dass ich mir das auch nicht antun wollen würde.
 
Hallo,

ich würde einen großen Koffer oder einen stabilen Karton (am besten den vom Gehäuse selber) empfehlen. Große CPU-Kühler und Grafikkarten wirklich am besten ausbauen und gesondert transportieren.

Gruß
Bob
 
Hi,

ich habe meinen PC schon mit der Post verschickt, das ging tatsächlich einwandfrei. Es war zwar damals ein anderer als jetzt aber auch mit Tower-Kühler und großer Grafikkarte.
Du kannst dir überlegen Graka und ggf. Kühler zu demontieren, da diese durchaus Hebelweg haben.
Ansonsten wäre es mir das Geschleppe die paar Euro schon wert für die Post. Zusätzlich sollte der PC (bei sachgemäßer Verpackung) auch versichert sein. Wenn er dir auf Reisen runterfällt, ist er das nicht.
 
kugelfisch01 schrieb:
Schaffst du es nicht 3 Wochen ohne PC? Hole dir zur Not ein billiges gebrauchtes Notebook (Thinkpad-Reihe) oder ein billiges Tablet dann kansnt wenigstens Filme schauen etc., aber für die Zeit so eine Plackerei?
Ich habe mich dort mit freunden zu ner kleinen LAN verabredet, und leider hatt mein Treues Gaming Notebook den geist aufgegeben...
Ziemlich komische situation ich weiß :)
 
zocki3d schrieb:
Danke für deine Mühe!, ich habe leider einen BigTower :)
Gibt es sowas nicht auch in größerem format?

Phuu glaube da wirst du nicht fündig, die sind ja für Midi Tower schon rar gesät. Da bleibt dir nur deine HW in nen Midi Gehäuse zu bauen :D

Bei 16,50€ (sofern du mit den Maßen noch hinkommst)würde ich aber wohl auch einfach den Postweg nehmen und das Ding gut polstern.

Edit: Hama hat scheinbar auch was für Bigtower
https://de.hama.com/00062835/hama-big-tower-lan-bag-desert

Musst du mal bei EBay und CO stöbern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Sicher das es dir die Mühe wert ist? Ansonsten:

"Paket bis 31,5 kg (max. 120 x 60 x 60cm)" für 16,49 EUR bei DHL
Vor zwei Jahren habe ich mal nen kompletten PC verkauft, die Post hat mir das ohne Sperrgutzuschlag nicht abgenommen - wegen des hohen Gewichts von um die 21kg sei keine maschinelle Bearbeitung mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der preis ist ziemlich uff...
 
naja wir transportieren darin nen LeCroy Wave Runner HDO8000A ... da geht man keine Kompromisse ein :D
 
such dir jemanden der dich fährt. zahl dem sprit und pension wenn der jenige keine 1400km am stück fahren will.

statt irgendwas zu kaufen und am ende ein kaputten pc zu haben
 
Mit der Bahn reisen ist aus meiner Sicht für den Rechner auch nicht viel schlimmer, als wenn du mit dem Auto zu ner LAN fährst und 200m entfernt parken musst.

Ich empfehle dir dringend eine Sitzplatzreservierung (kostet 4,50€). Wenn du die über die App oder im Bahn-Reisezentrum kaufst, dann kannst du dir einen Platz mit Blick auf die Gepäckablage reservieren. Alternativ buchst du einfach für 9€ zwei Plätze nebeneinander. Wenn du nicht gerade am Abend vor einem langem Wochenende fahren willst, wird da auch niemand was sagen.

Quelle: Ich fahre in der Regel 2x pro Woche 650km mit der Bahn!

Ach ja, im ICE gibt es kostenloses WLAN. sind zwar nur 200MB, aber zum surfen reicht es.
 
Zurück
Oben