Computer Kaputt?

lorhof1

Newbie
Hallo, mein computer ist in letzter zeit nicht gestartet, aber das ist nicht das problem.
ich habe erkannt dass es am ram liegt und nur mit einem riegel gebootet hat auch geklappt, aber dann wollte ich den anderen riegel einsetzen und hatte keinen bock den pc auszuschalten, hab ihn ausversehen verkehrt rum reingetan, kurzschluss, und nun geht nix mehr. könnte sein dass nur ne sicherung rausgeflogen ist, könnte sein dass das mainboard im eimer ist, villeicht auch der ganze pc.
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel, Fuchiii, Trefoil80 und 6 andere
du hast den ram während dem betrieb eingesteckt? Hut ab :daumen:

sollte die story wahr sein,

musst du jetzt jedes teil gegentesten.

viel spaß.

da wir nicht wissen was für einen pc du hast können wir dir auch nicht sagen ob sich der ganze spaß überhaupt noch lohnt.

wir brauchen Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Fragger911
Ich liebe solche Angaben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ, Fragger911, piepenkorn und eine weitere Person
Autsch... das kann man doch nicht ernsthaft für eine gute Idee halten am Board was rumzufummeln und rumzustecken, während da Saft drauf ist. :freak:

Um welche Hardware geht es hier konkret?

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Fragger911
Mrs. Merciless schrieb:
Autsch... das kann man doch nicht ernsthaft für eine gute Idee halten am Board was rumzufummeln und rumzustecken, während da Saft drauf ist. :freak:

Um welche Hardware geht es hier konkret?
manche kabel kann man schon hotpluggen. aber ganz sicher nicht Grundversorger wie ram. wie kommt man denn auf so ne Idee? Google war wohl zu aufwendig in dem Moment^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Herzlichen Gluehstrumpf! :daumen:

Wie kommt man auf sowas?

Anyway.
Geh vom Schlimmsten aus. Sprich Verlust des Brettes, RAM und CPU.
Die CPU koennte (mit Glueck) am ehesten ueberlebt haben.

BFF

Wenn du den Arbeitsspeicher verkehrt herum eingesteckt hast (was nur mit Gewalt geht), dann ist mindestens dieser falsch herum eingesteckte Arbeitsspeicher-Riegel hinüber.
Da du das ganze - völlig wahnsinnigerweise, Zitat: "hatte keinen bock den pc auszuschalten" :rolleyes: - auch noch im laufenden Betrieb gemacht hast, ist die Gefahr ziemlich groß das auch das Mainboard, mindestens dieser Steckplatz, nun ebenfalls hinüber ist. Es kann auch sein das duch den Kurzschluss nun das Netzteil hinüber ist, obwohl es in der Regel dagegen abgesichert sein müsste.

Hast du den Arbeitsspeicher verkehrt herum eingebaut, ist es aber egal ob der Rechner dabei lief oder ob du ihn erst hinterher eingesteckt hast.
Guck dir mal die Kontakte an dem Riegel an, da ist sicher der eine oder andere Kontakt weggeschmort.

Meine Vermutung also:
  • Der Arbeitsspeicher ist definitiv kaputt!
  • Das Mainboard hat mit ziemlicher Sicherheit auch was abbekommen. Es wäre mindestens ein Risiko in diesen Steckplatz wieder neuen Speicher zu stecken.
  • Was der Speichercontroller (in der CPU) dazu sagt, kann ich nur vermuten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wechselst du auch die Zündkerzen, während der Motor läuft?
Sei froh dass du keine gewischt gekriegt hast.

gibts einen computer-darwin-award?

oder willst insgeheim sowiso schon lang einen neuen, und hast...nun...einen grund geschaffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MiCz
Darkblade08 schrieb:
Wie hast du überhaupt den RAM Riegel verkehrt herum in den Slot bekommen?
Das geht. Ist mir auch schon passiert. Mainboard und Arbeitsspeicher waren danach im Arsch. Ist aber schon viele Jahre her. (Es war nichtmal mein Rechner...)

aufm kopf vermutlich. 180 gedreht wirdnicht gehen da die notch zu weit weg ist.

aber hey... jetzt wird der TE ja sicherlich lust haben für ein neues board und ram paar stunden arbeiten zu gehen. den "aufwand" den pc runterzufahren war ihm ja zu lange :D

Hab mich beim lesen des ersten Post's gut amüsiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und MiCz
Auf jeden Fall bekommt der TE von mir den Orden für Mutige Montage (am Bande).

sorry, aber das muss ein Trollpost sein...

Wie zum Henker kann man überhaupt RAM verkehrt herum einbauen? das ist allein wegen der Kerbe an der Unterseite der Riegel gar nicht möglich. Es sei denn, du steckst nur die Hälfte rein und denkst dir "passt scho". Aber das wär eigentlich an Dummheit kaum mehr zu überbieten, vor allem im laufenden Betrieb.

Also ich bleibe dabei: Troll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DcJ, piepenkorn und 2 andere
Das Board kannst schon mal austauschen und wenn du Glück hast es die CPU auch erwischt.
Mein Tipp da du ja scheinbar ein Experte bist, Kauf dir ein Tablet, da kannst nix herumschrauben. Das scheint eher was für dich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie gesagt, ich habe das auch schon geschafft und beide Seiten waren auch korrekt eingerastet. Das war auf jeden Fall insofern lehrreich als das mir dieser Fehler nie wieder passiert...

Da sowohl Ursache als auch Wirkung bekannt sind und es sich überdies um einen Fantasie-Thread handelt sollte dieser geschlossen werden, zumal wirklich Amüsantes bisher ausblieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MP42
Zurück
Oben