Computer starter ohne Vorwarnung neu

undertrox

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Hallo,


mein ca. 5 Jahre alter Computer hat heute angefangen, ab und zu ohne Vorwarnung auszugehen und sofort wieder zu starten, es kommt kein "Neu starten" und kein Bluescreen, er geht einfach aus und fährt wieder hoch. Ich hatte den Computer heute ca. 7-8h in Betrieb, und er hat sich 3mal neu gestartet.

Ich habe schon chkdsk ausgeführt, es hat keine Fehler gefunden, und meinen Grafikkartentreiber aktualisiert, aber das hat auch nichts geholfen. Die Temperaturen an GPU und CPU sind auch ok. Gibt es noch andere mögliche Ursachen dafür als das Netzteil?

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970
CPU: Intel i7-4790K
Mainboard: Asus H97M-E
RAM: HyperX HX318C10FBK2/16 (2x 8GB)
Netzteil: Cooler Master RS-550-ACAA-D3 (550W)

Betriebssystem: Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Komponenten sind denn verbaut?
So ist das ein reines Rätselraten.
 
Bist du dir sicher, dass es kein Bluescreen ist?
Wie fit bist du, um das Ereignisprotokoll durchzuschauen? (Achtung: Nicht jeder Fehler dort ist halt ein Problem.)
Ansonsten kannst du auch mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf posten hier ("Zuverlässigkeitsüberwachung")?

Etwas mehr Informationen würden helfen, dich bei der Fehlersuche zu unterstützen. Auch wenn dein Windows selbst nicht die Ursache sein wird, weichen die Tools von Version zu Version ab.

Eine detaillierte Auflistung von den Kern-System-Komponenten (Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM, Netzteil) würde auch nicht schaden.

Außerdem könntest du mal BluescreenView runterladen und starten und schauen, ob es dir für den Zeitraum evtl doch einen Eintrag anzeigt. ( https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335 )
 
Zuletzt bearbeitet: (Dem Grammatik korrigiert)
Teste ein anderes Netzteil und wenn es das nicht war, wird es wohl das Mainboard sein. Mfg
 
Hallo,

überprüfe den Einschaltknopf am PC, eventuell den Einschaltknopf am Mainboard aus stecken und dafür den Resetknopf dort einstecken.

Ein Wackelkontakt am Einschaltknopf kann so was bewirken.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Der erste Blick sollte in die Ereignisanzeige von Windows gehen, einfach in das Suchfeld neben dem Windows Symbol eingeben, aber wie @tollertyp schon geschrieben hat: da steht viel drin, wenig davon sind relevante Probleme und das in den richtigen Kontext zu setzen ist für einen Laien nahezu unmöglich.
Ein Screenshot würde aber helfen.

Um Windows selbst zu überprüfen ist chkdsk die falsche Anlaufstelle, das überprüft das Laufwerk, aber nicht die Integrität der Dateien.

Was du aber diesbezüglich machen kannst und solltest (da es auch nur ein paar Minuten dauert) ist der System File Checker.

Eingabeaufforderung oder Windows PowerShell (Administrator) per Rechtsklick auf Start öffnen und dann folgenden Befehl eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn er einfach aus geht ist es meist das Netzteil - aber bitte ergänze deine gesamte Hardware im Thread.
 
Jetzt schon irgendetwas umbauen ist quatsch.

Erstmal den automatischen Neustart deaktivieren (siehe Signatur)
Dann im BIOS/UEFI die Funktion State after power loss (oder so ähnlich) auf "off" stellen.

Jetzt können 4 Fälle eintreten:
PC geht aus und bleibt aus, lässt sich gleich wieder einschalten -> Stromproblem
PC geht aus und bleibt aus, lässt sich nicht gleich wieder einschalten -> Schutzschaltung ausgelöst
PC zeigt einen Bluescreen an -> siehe Link in der Signatur
PC startet trotzdem neu -> Software oder Problem mit dem Reset Button
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
@can320 nein die wird es nicht sein ... denn wenn der PC Läuft muss die nix machen ... die ist dafür da das der PC gestartet wird ...

Netzteil klingt am ehesten plausibel ... aber der TE mag ja nicht mitteilen wie die einzelnen Teile so heissen.
 
Danke für die vielen Antworten, ich habe den Hauptpost bearbeitet und die Komponenten angegeben. Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt 4 Abstürze, ich habe mich also gestern anscheinend verzählt. Der Ereignisverlauf zeigt, soweit ich das verstehe, auch nur, dass der Computer nicht richtig heruntergefahren wurde. Details zu dem im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigten Hardwarefehler lade ich sicherheitshalber auch hoch.

BlueScreenView hat mir nichts angezeigt und sfc hat auch keine Fehler gefunden. Ich werde h00bi's Vorschlag auch noch ausprobieren, aber dann muss ich warten bis der Computer wieder abstürzt.
 

Anhänge

  • zuverlaessigkeit.png
    zuverlaessigkeit.png
    20,5 KB · Aufrufe: 188
  • ereignisse.png
    ereignisse.png
    81 KB · Aufrufe: 178
  • hardwarefehler_details.png
    hardwarefehler_details.png
    13,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Bei so alten Rechnern ist auch bzw. gerade das Mainboard ein häufiger Kandidat für solche Probleme. Das Netzteil ist steinalt und war auch damals eher ein Budgetmodell. Prinzipiell kommt man hier mE aber nur weiter, wenn man Komponenten austauscht und testet.
 
Ich habe im UEFI nachgeschaut. Es war schon eingestellt, dass der Computer nach einem Stromausfall ausbleibt, und den automatischen Neustart hatte ich schon nach dem 2. Absturz ausgestellt. Also tritt bei mir der 4. Fall ein, Software oder Reset-Button/Einschaltknopf, ich würde auf den Reset-Button tippen, weil ich in den letzten Tagen softwaremäßig nichts verändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh den Reset Taster einfach mal vom Mainboard ab. Den braucht man ja nicht zwingend.

Diese These deckt sich aber nicht so ganz mit den Screenshots.
Lies auch mal die Dumps mit Bluescreenview aus. Link auch in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben