Computer "stürzt" ab

FeBe95

Newbie
Ich habe ein neues Problem mit meinem Computer (der mittlerweile schon 6 Jahre alt ist):

Ab und zu (bisher 4 Mal während einem Spiel und 1 Mal beim Surfen im Internet) scheint ein Hardwareproblem aufzutreten. Der Bildschirm fängt an zu flackern und der Ton "flackert" synchron mit, daher habe ich diesen Beitrag mal in "
Mainboards Fachgespräche" gepackt, da der Fehler nicht unabhängig bei Bild oder Ton auftritt, sondern immer bei beiden gleichzeitig. Hier ist mal ein kleines Video davon:

http://felix-bernhard.com/vid/1.mp4

Ist das überhaupt ein Hardware-Fehler?
Am Anfang dachte ich, es sei ein Überhitzungsproblem, da es nur beim Spielen aufgetreten ist. Den Computer habe ich inzwischen mal gesäubert, allzuviel Staub wir nicht drin, mache das eigentlich regelmäßig.
Der Computer stürzt nicht wirklich ab, sondern hängt sich vielmehr auf, sodass ich ihn per Stromschalter ausschalten muss (bzw. lange auf den Netzschalter drücke).

Das sieht mir nach defekter Grafikkarte aus. Speziell das VRAM:

Meiner Meinung nach hat die Grafikkarte einen weg; vielleicht der VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal den "Video Memory Stress Test 1.7.116" drüber laufen lassen:

Code:
Changing video mode to 640x480x16...OK
[29.12.2014 21:43:12] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (NVIDIA GeForce 8800 GT)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[29.12.2014 21:54:23] Pass completed (0 errors found).

scheint alles okay...

Laß' mal den Furmark oder den Heaven Bench laufen, um zu sehen, ob die fehlerhafte Grafikdarstellung von der Karte kommt.
Der Viedeo Memory Stress Test läuft doch meines Wissens, ohne graphische Darstellung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, läuft er.

Hab gerade FurMark gestartet und nach ca. 10 Sekunden *bam*, wieder das gleiche Problem, das Bild wird ganz verpixelt und nichts hilft außer Hard-Shutdown

Konnte dabei noch einen GPU-Load von 98% erkennen

Dann ist die Graka zum Teufel; vielleicht kannst Du sie ja noch backen.

Aber backen hilft ja nur dann, wenn die Grafikkarte einen dauerhaften Fehler hat oder? Also falsche Farben oder gar keine Anzeige.
Das Flackern bei mir tritt ja nur bei Belastung auf..

Naja wird vielleicht mal Zeit für eine neue oder gleich einen ganz neuen Computer ;)

Schau dir mal den kühler an, evtl. ist der verstaubt und funktioniert deswegen nicht richtig. Ich hatte hier schon einige Rechner mit denselben Symptomen zur Reparatur gehabt und oft genug lag es einfach daran.

Danke für die Antwort, aber leider nein. Habe ihn bereits mit einem Staubsauger komplett sauber gemacht (auch unter den verschiedenen Abdeckungen etc.) - kein Erfolg..

Wurde mal das RAM mit Memtest86+ richtig getestet? Wenn nicht oder danach etwas auseinander genommen oder umgebaut wurde, würde ich das mal machen. Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.

Zurück
Oben