Computerbase Merch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andi_sco schrieb:
Und bei dem hier:
Also wenn es dir hauptsache um Schaltkreise auf Platinen geht - ja, sowas lässt sich durchaus als Vektorgrafik für den Siebdruck gestalten. Wichtig ist da nur, dass die Linien nicht zu dünn sein dürfen (ich sag mal so 1,5mm).
Orientiere dich bei den T-Shirts im LTT-Store, dann siehst du wie viele Farben pro Design ungefähr verwendet werden können und wie dünn da ca. gedruckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und nciht
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike, Trimipramin und andi_sco
andi_sco schrieb:
dieses Thema nicht eine
Der Vorschlag ging zumindest schon an den Vorschlag-Thread von Sven.

Bezüglich Platinen: ein in Münster ansässiger Künstler hat Platinen, aus Elektromagnete und andere technische Bauteile verwendet, um Kunstwerke daraus zu machen, in meinem Krankenhaus hängt zB ein Kreuz aus fünf Mainboards (der Mann ist auch christlich angehaucht).

Wobei die vereinfachte Darstellung von ein paar Dioden, Widerständen und Schaltern einfacher gedruckt ist und sicherlich nicht weniger interessant aussieht.

Einige der (Retro-) Tech Youtuber wie The8BitGuy oder ElectroBoom haben da auch war im Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mykoma schrieb:
Der Vorschlag ging zumindest schon an den Vorschlag-Thread von Sven.
Ich habe mir sagen lassen, dass dieser Thread die nächste Sonntagsfrage ein wenig beeinflusst haben soll. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Markchen, Fuchiii und 6 andere
Damit mein Vorschlag aus der Sonntagsfrage auch noch am richtigen Ort ist.
Ich wäre für Keycaps, zB eine ESC-Taste und Leertaste mit CB -Schriftzug.
Sowie ganze Keycap-Sets in Blau-Weiß Kombo und in Schwarz-Orange-Weiß Kombo. (Wo dann einige Tasten evtl auch bisschen mehr Gimmick bieten könnten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit, nciht und Tanzmusikus
Postkarten mit den Motiven der monatliche Fotowettbewerb und irgendwo das CB Logo?

Wieso sich eine digitale PN schreiben wenn eine Analoge auch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Trimipramin
Bisher war ich immer nur anonymer Nutzniesser der Seite, des Forums und vorallem des Tickers - dieser Thread hat mich jetzt zum anmelden bewegt, weil ich in dem Thema ein wenig drin stecke.

T-Shirts gehen immer, bei anderem "Krimskrams" wie z.B. Kugelschreiber, Flaschenöffner u.s.w bin ich mir nicht sicher.

Wenn es darum geht, ein Motiv oder Logo + eventuell Namen mitten in einen Glaskristall eingraviert zu bekommen, dann kann ich hier weiterhelfen :-) Generell ist so ziemlich alles möglich.

Beispiele z.B:

PC-Schrauber des Jahres 2022 - Max Mustermann
Computer-Base Commander Max Mustermann
oder einfach nur das ComputerBase Logo schön in einem Glaskristall.

... und limitieren kann man die Produkte auch mit einer eingravierten Seriennummer. Somit etwas für die Hardcore-Fans :)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    905,6 KB · Aufrufe: 172
Ich möchte vorschlagen dürfen, eine Kooperation, mit einem Werkzeuganbieter (hochwertig am besten) zu kooperieren und ein komplettes Schraubendreher set anzubieten.
Bei den Einzelwerkzeugen kann ja eine Grundauswahl, an Einzelteilen angestrebt werden.
 
Man kann sich mit einem Gehäusehersteller zusammentun und dann Sondermodelle mit denen rausbringen, die so paar kleine Extras haben/bessere Ausstattung haben. Für die Optik kann man das CB-Logo einarbeiten und das weiß/orange beleuchten oder alternativ mit RGB-LED (müsste alle gängigen RGB-Steuerungen unterstützen), zudem im Seitenteil in der Ecke das Logo eingraviert, ebenfalls beleuchtet, mit einer Leiste, die an der Stelle im Boden sitzt.

Das Gehäuse sollte folgende Ausstattung haben:
  • Kabelmanagement
  • 5,25"-Schacht (!!!!)
  • abgedeckter Netzteiltunnel, worin auch Festplatten und SSDs können
  • Gute Belüftungsmöglichkeiten
  • Staubfilter, die sich abnehmen und reinigen lassen, ohne dass man Front und Deckel abziehen muss, wo man gerne die Haltenippel abbricht
  • Lüftersteuerungs- und RGB-,,Wiederholer" -> Man kann dann 6-9 Lüfter anschließen. Dieses Modul hat ein Kabel, was zum Lüfteranschluss auf das Board geht und auch eins an die RGB-Steuerung, an der wiederum auch das beleuchtete CB-Logo hängt, bzw. Gehäusebeleuchtung. Das dritte Kabel geht zum Netzteil, um besaftet zu werden.
Da müsste man gucken, ob das für 100€ umsetzbar ist, auf jen Fall aber unter 150€ halten. Bzw. man bietet auch eine Variante an, wo gar keine RGB-Beleuchtung vorhanden ist, um eine günstige Variante zu haben.

Sowask könnte man auch mit CPU-Luftkühlern und AIO-Wasserkühlungen machen, die dann bessere/andere Lüfter bekommen und ein CB-Logo.

Ist jetzt natürlich keine neue Idee, ist jetzt eher von PCGH geklaut. :)

@ LTT-Merch: Der setzt doch bestimmt mit seinem Youtube mehr um als Computerbase GmbH. Große Lets-Play-Kanäle haben doch auch Millionen Euro. Aber bei Germanletsplay entstanden ja mal so fiktive Figuren so durch Minecraft, da hat der mal diese Figuren so als Kissen in den Shop gebracgt und auch als Bademantel/Kuscheldecke oder ähnlich. Auch gibt es einen blau-schwarz gestreiften Kapuzenpulli mit Reißverschluss, da er sowas früher als Kleidung hatte und das dann als Erkennungszeichen genutzt hat. Aber ob man teilweise sowas als CB-Merch machen kann? Vielleicht das Logo als Kissen? Andere Sachen wie Kuscheldecke und Bademantel denke ich eher mal nicht.

Edit:

Hier der Shop, da sieht man manches, was ich meine: https://glp.3dsupply.de/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeglicher Herstellerkooperation dürfte man nie wieder ein Produkt von diesem testen, weil man gilt ab diesem Zeitpunkt als gekauft.
Dieses Problem tritt bereits jetzt bei einigen Marken auf und ist völlig unbegründet, aber damit gibt man den Hatern sämtliche Munition in die Hand die sie brauchen.

Bei einem Gehäuse gibt es so viele individuelle Präferenzen, dass das ein Nischenprodukt bleibt und die Stückzahl die für solche Special Edition vom Hersteller gefordert werden sind vierstellig (durfte vor einigen Jahren mit einigen Herstellern reden). Die Konkurrenz bietet gerne Komplettrechner an. Computerbase hat hier Partner an der Hand und vor allem die entsprechenden Experten im Forum und FAQs. Man müsste das nur in ein gewisses Format bringen. Man gibt seinen Namen für ein Produkt der Community für die Community her und teilt sich idealerweise den Gewinn mit dem Partner.

Natürlich gehört hier dann wesentlich mehr dazu. Ein paar Punkte die mir spontan dazu einfallen.
Ist eine freie Komponentenwahl noch möglich?
Finanzielle Belange bzgl. FAQ-Betreuung?
Wie oft darf die FAQ und somit die PC-Konfiguration pro Jahr geändert werden?

PS: Das ist meine private Meinung und nicht die von CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Fuchiii, knoxxi und 2 andere
Gehäuse find ich auch schwierig..
Mit/ohne Laufwerksschacht - da fängts ja schon an.
Glasseitenteil und auffallend, oder geschlossen und schlicht.
Kann man ewig weiterspinnen...

Außerdem hab ich bereits ein Gehäuse mit dem ich sehr zufrieden bin :D :D :D
 
Fuchiii schrieb:
Mit/ohne Laufwerksschacht - da fängts ja schon an.

Es muss dann halt eine gewisse Modularität bieten und so konstruiert sein, dass man da auch Lüfter und Radiator hinsetzen kann, wenn man kein Laufwerk verbauen will.

Naja, wenn Gehäuse wirklich mies gehen, dann halt vielleicht die Kühler.

Als weitere Idee (weiß jetzt nicht mehr, ob bereits genannt) wäre eine Zusammenarbeit mit einem Bürostuhlhersteller, sodass man passend gestaltete Stühle anbietet.

Neben dem Oberklasserechner beim Nikolausgewinnspiel kann man auch CB-Merch als Trostpreise raushauen, sodass dann bei Platz 2 3x Stühle rausgegeben werden und bei Platz 3 5x CPU-Kühler / AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Ich find deine Ideen nicht schlecht @Banger - für mich aber definitiv nichts was ich jetzt unbedingt kaufen würde...
Gehäuse, Stuhl - das sind schon Gegenstände die sehr individuellen Wünschen und Preisvorstellungen unterliegen.
Keine Ahnung obs da einen Markt für Gäbe - einige meckern ja schon bei ner Tasse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Mordi
Fuchiii schrieb:
einige meckern ja schon bei ner Tasse
nur wenn man zig Tassen bestellt und dann niemand die haben will, ist das für CB halt auch nicht so der krasse Verlust - bei 2-3 PCs kommt da im Einkauf schnell mehr zusammen und dazu kommt noch, dass man die Tassen auf denen man ggf. herumsitzt zum gleichen Preis in drei Jahren noch verkaufen kann - nen PC halt nicht... Auch Bürostühle und Gehäuse sind ne Preisklasse wo es halt blöd ist wenn man bei größeren Stückzahlen darauf sitzen bleibt.
 
Es ist nicht wirklich Fokus des Threads, es ist Brainstorming und da sind erst mal alle Ideen willkommen.
Aber bei einige Vorschlägen merkt man eben doch das viele keine Ahnung haben welches Risiko in so einem Angebot steckt.
Und auch das eine Merch Tasse für 10€ zwar eine nette Einkauf/Verkauf Marge hat, in der gesamt Kalkulation aber dennoch schlechte Aussichten auf break-even hat.
Lager, Logistik, Projektplanung, Shop und Abwicklung. Nichts davon ist im Kerngeschäft von CB vorhanden.
1-3 Merch Artikel in Kleinserie sind fast immer ein Verlustgeschäft.
Und wenn man das ganze Outsourced unter anderem um das Risiko zu reduzieren, muss man 1. erst mal jemand finden und 2. wird derjenige auch eher sicherstellen das er die Profite nimmt wenn sich den welche ergeben sollten.
Ich finde Vorschläge wie ne PC Kombi und den Stuhl auch nett. Verschwende aber wenig Gedanken an die Details, da das einfach extrem unrealistisch ist.
Auch die Marken-Schraubendreher. Die Hersteller haben schon ihren Grund da ihre eigenen Marke drauf haben zu wollen. Warum sollten diese ein Interesse daran haben ihr Markenprodukt mit CB Logo zu verhöckern? LTT hat da immens viel auch sich genommen um wirklich ein eigenes Produkt zu entwickeln und bringt wirklich einen eigenen Schraubendreher raus. Nicht ein Fremdprodukt mit geändertem Logo.
 
burnout150 schrieb:
Dieses Problem tritt bereits jetzt bei einigen Marken auf und ist völlig unbegründet, aber damit gibt man den Hatern sämtliche Munition in die Hand die sie brauchen.
PCGH und co.?

Fuchiii schrieb:
Gehäuse find ich auch schwierig..
Mit/ohne Laufwerksschacht - da fängts ja schon an.
Du wirst mit einem einzelnen Produkt nie alle abholen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Trimipramin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben