Congstar Drosselt bestimmte Dienste

FaDam

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
509
Hallo,

ich habe Congstar All Net Flat Flex 8GB+LTE Option(50Mbits)
Das ist an sich ganz nett, auch wenn die 25€ ganz schön happig sind, da es 10GB mit LTE bei Drillisch für 14,99€ gibt.

Nun habe ich beobachtet das bestimmte Dienste von Congstar gedrosselt werden.
Konkret geht es um iOS App updates.
So wollte ich Unterwegs eine App updaten, da diese den Dienst verweigerte, das Update lief aber super langsam ab.
Einstellige % Bereiche in Minuten. (nerv)

Ich hab dann einfach mal VPN Aktiviert (Zu meiner FritzBox)
und zack, Update läuft durch.
Das FritzBox VPN schafft grad mal 2,5Mbits, trotzdem war es deutlich schneller als direkt im Netz.

Ist sowas bekannt/ Standard?
Wenn das nur Congstar macht wechsele ich direkt zu Drillisch.
Ich bezahl doch nicht extra für 50Mbit LTE und lass mich dann drosseln.
 
Ab und zu habe ich auch das Problem das bei meinem iPhone die Updates sehr langsam sind. Da können 500 MB schon mal 2 Stunden dauern. Durch Netzwechsel konnte ich das Problem noch nicht beheben.
 
Congstar All Net Flat Flex 8GB+LTE Option

Nun vermutest Du, dass bestimmte Dienste von Congstar gedrosselt werden. Konkret geht es Dir um iOS App Updates. Unterwegs eine App updaten, geht nicht.

Ist so etwas bekannt / ist es etwa Standard?
Wenn Du nun Congstar direkt fragen würdest und bei uns die Antwort bekannt machen würdest, hätten wir auch etwas davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@Harry Bo
Wär mir neu das man unterwegs keine Updates machen kann. Mache es relegelmäßig im Mobilfunknetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
FaDam schrieb:
Einstellige % Bereiche in Minuten. (nerv)
Da kann ich Coca_Cola zustimmen. Ich habe manchmal auch im WLAN App-Updates, die wie hängengeblieben aussehen oder sich auch über mehrere Minuten nicht oder kaum bewegen. Ich schließe dann den Appstore durch wegwischen, öffne ihn neu oder starte das Telefon neu. Dann läuft auf einmal das Update in Sekunden durch. Ich gehe davon aus, dass das bei dir auch der Fall und Congstar nur zufällig im Spiel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und H3llF15H
Kann auch einfach an einem schlechten Routing in der Zelle gelegen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wilhelm14 schrieb:
Da kann ich Coca_Cola zustimmen. Ich habe manchmal auch im WLAN App-Updates, die wie hängengeblieben aussehen oder sich auch über mehrere Minuten nicht oder kaum bewegen. Ich schließe dann den Appstore durch wegwischen, öffne ihn neu oder starte das Telefon neu. Dann läuft auf einmal das Update in Sekunden durch. Ich gehe davon aus, dass das bei dir auch der Fall und Congstar nur zufällig im Spiel war.

Ich hatte es mehrfach probiert.
Ich habe im Wlan niemals Probleme bei Updates gehabt.
Das Update lief direkt durch nach aktivieren des VPN, ohne Neustart des Stores.

Ich fragte hier mit Absicht, ob das noch jemand beobachtet hat.
 
Hattest du am selben Ort gleichzeitig außerhalb des App Stores mehr Durchsatz? Der verbesserte Durchsatz per VPN war ja mindestens zeitlich später und eventuell auch an einem anderen Ort. Routing der Zelle "könnte" eine Erklärung sein, warum das eine geht, das andere nicht. Installier doch sonstmal woanders mit gutem Empfang eine App.

Wenn Congstar generell den App Store drosseln würde, wäre das aber bekannt, oder? 😉
 
Hey,

andere scheinen auch das Problem zu haben

HEISE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
Ah, guter Hinweis. Hier behauptet einer, er hätte es auch bei Unitymedia. Dann liegt es nicht an Congstar selbst, sondern vielleicht "tiefer" im Netz.
Laut heises Update:
[Update 06.11.19 12:19 Uhr:] Apple teilte mittlerweile mit, dass der Sachverhalt geprüft werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Drosselt wirklich Congstar oder eher die TKom mit ihren Masten?
 
Also nicht Congstar, sondern Apple :)

Ich (Android und Huawei) habe mit Congstar LTE solche Probleme auch noch nicht gehabt.
 
@Twin_Four Lies doch nochmal hier: https://heise.de/-4577730
Probleme gibt es auch im Festnetz der Telekom. Und selbst Apple soll reagiert haben, bzw. wollen sie von ihrer Seite aus prüfen. Apple stellt sich ja sonst, wie viele große Konzerne, häufig erstmal stumm.
 
Ich gebe zu,
ich hatte wirklich mit Vorsatz statt Unfähigkeit gerechnet.

Der Heise Link löst es aber auf... klar mein DSL läuft über O2 und damit bin ich raus aus dem Telekom 56k-Zeiten.

Mit anderen Diensten habe ich das Problem nicht festgestellt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben