Conroe-Fragen

Ich habe noch eine Frage allgemein zu Dual Core Prozessoren:
Laufen diese auch mit Windows XP SP1 oder braucht man dafür SP2?
MfG Linus-s

Hatte nicht letzt der Inquirer ne Meldung, das die Conroe's am 14.Juli schon kommen sollen? Vielleicht richtet sich K&M danach ;).

BTW: Die AMDs X2 steigen wieder im Preis *heul*

Mechkilla

K&M schreibt doch selber, dass die Lieferung mehr als 3 Wochen dauern kann.

Ich hab meinen 6600 bei Trend4PC für 350 bestellt. Ich geh davon aus, dass ich ihn also Anfang August verbauen darf! :)
Macht ja sogar Angaben, wann der zweite Schwall Core 2 Duos kommt.

Linus-s schrieb:
Ich habe noch eine Frage allgemein zu Dual Core Prozessoren:
Laufen diese auch mit Windows XP SP1 oder braucht man dafür SP2?
MfG Linus-s

Das ist doch Jacke wie Hose. Eine CPU arbeitet unabhängig vom Betriebssystem. Also da mach dir keine Sorgen. Wird auch mit Linux laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
350 Euro für die Leistung sind wahrlich nicht viel. Ich werde wohl den Sommer noch warten und mi dann im Winter nach neuer CPU umsehen.

Nach den ganzen Reviews die im Internet kursieren bin ich noch immer nicht wirklich viel schlauer. Als jahrelang AMD Geschädigter tu ich mich da echt schwer. 10tacle = doof

Ich hab jetzt gelesen das es bei Conroe Stromspartechniken gibt, der Prozessor taktet z.B. auf 1,6 GHz zurück, aber ist das alles? Wieso geht denn nicht z.B. 1066MHz mit Multi 4, so könnte man die Vcore noch weiter absenken und zum surfen usw, reicht das ja dicke, meine Opti langweilt sich auch im Idle mit 1350MHz wenn ich surfe und Webradio laufen hab. Ist da noch etwas in diese Richtung geplant? Bei welcher VCore läuft die CPU denn mit 1,6GHz, bei Standard Takt nutzt der Conroe ja 1,375Volt, oder?

Wäre es sinnvoll DDR2-667 Speicher zu verwenden und den FSB auf 1333,333 MHz zu erhöhen (sofern die Hardware das mitmacht) oder es sinnvoller DDR2-800 Rams zu verwenden und @ Standard laufen zu lassen?

Am Beispiel eines E6600, was wäre besser:

FSB: 1333 MHz
Multi: 9
Ram: 667 MHz
Takt: 3000 MHz

oder

FSB: 1333 MHz
Multi: 9
Ram: 800 MHz
Takt: 3000 MHz

oder würde das kein zu großen Unterschied machen. Oder hab ich immer noch nicht ganz die Sache kapiert und das geht so gar nicht?

:stock:

Der schaltet auf 0,9V runter, wenn er auf 1,6GHz taktet. Und net vergessen, der Conroe kann nicht genutzte Einheiten (incl. Teile des Cache) abschalten. Spart auch Energie.

Ich finde das ihrgendwie ein wenig belustigend, wie sich ein paar Geier voller Gier auf das Zebra stürzen, obwohl es noch gar nicht tot ist.

Das soll ein gleichniss darstellen.
Und eines lasset euch gesagt sein :

Wenn der Conroe verfügbar ist wird bei den Internethäusern der Intelpreislistenpreis deutlichst unterboten werden.

Ich sage nur eins, der x2 3800+ soll angeblich zur Zeit $303 teuer sein.
Er wird aber für rund 153 Euronen verdonnert.

Wenn ihr mit dem Bestellen warten würdet bis der Conroe raus ist, habt ihr sicher mindestens nen 50'iger mehr in der Tasche.

Gibt es eigentlich ein Core 2 Duo kompatibles Mainboard das noch DDR1 hat ???

da ich meine 2GB G.skill nicht hergeben will aber mir sowieso bald eine neue CPU kaufen werde! :rolleyes:

@10tacle:

Beides wird nicht die Welt bewegen:

DDR2-800 CL4 vs. DDR2-667 CL5
Core 2 Duo FSB Comparsion: 1333 MHz vs. 1033 MHz

Da DDR2-800 um einiges teurer als DDR2-667 ist und weil man schon guten DDR2-667 mit CL4 für um die 150 € bekommt, würde ich zu diesem greifen und das ggü. DDR2-800 eingesparte Geld in ne stärkere Graka invetsieren.

Ein gutes Board würde ich mir so oder so kaufen und vielleicht geht dann ja noch was am FSB.

Aber normalerweise reicht DDR2-533, oder? Da ja 1066MHz quad-pumped. Die X1800 XT wird wohl noch ne Zeit ihre arbeit bei mir verrichten dürfen.
Ich bin nur am überlegen auf Conroe umzusteigen weil mein nForce 4 Board zicken macht, und bevor ich nochmal 150€ für "veraltete" Hardware ausgebe, lese ich mich grad in die Conroe Geschichte ein.

wie sich ein paar Geier voller Gier auf das Zebra stürzen
Seit wann stürzen sich Geier auf Zebras?

Ob DDR2-533 reichen ist zwar ne berechtigte Frage, kann man aber imho nicht mit dem 1033 MHz quadpumped FSB begründen. Kompatibel sind DDR2-533 jedenfalls genauso wie DDR2-667 und auch DDR2-800, oder nicht?

Jedenfalls sind DDR2-533 und DDR2-667 preislich gesehen so nahe beieinander (wenn nicht identisch), dass man zu DDR2-667 greifen sollte!

Beipsiel:

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) -> 128,10 €
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4 (DDR2-667) -> 133,39 €

Ich dachte weil der FSB ja auch mit 266MHz taktet und der Ram in Form von DDR2-533 dann ja quasi synchron. Ich hätte mich schon länger mit dem Kram beschäftigen sollen :freak:
Bei AMD ist alles so einfach, wenn man weiss wie es geht :P

Trotzdem Danke sebbekk, hast mir wie immer schonmal weitergeholfen.

Gerne! Ich glaub übrigens, das ist bei Intel genauso wie bei AMD - bei DDR2-533 liefe die Sache eben 1:1. In anderen Fällen kommen wie bei Deinem A64 dann Teiler zum Einsatz.

Synchron war ja mal wichtig, die entsprechende CPU hieß Athlon XP ;o) Einige behaupten, seit dem Conroe gehöre der Athlon XP nun endgültig in die Mottenkiste. Mal sehen, wie lange ich ihn noch halte. Sieht jedenfalls schwer danach aus, als ob der Conroe ein würdiger Nachfolger ist. ;)

sebbekk schrieb:
Sieht jedenfalls schwer danach aus, als ob der Conroe ein würdiger Nachfolger ist. ;)
wahrlich wahrlich, weise worte spricht er. wisset, auch ich besitze eine solche cpu. doch bin ich bestürzt, so einfach, mir nichts dir nichts, den athlon 64 gänzlich übersprungen zu haben.
doch ich kann mich trösten, bin ich doch in der gewissheit, kein spiel verpasst zu haben ^^

10tacle schrieb:
Das sollte ein gleichnis darstellen, ausserdem war ich betrunken als ich das geschrieben hab. :freak:

10tacle schrieb:
Aber normalerweise reicht DDR2-533, oder? Da ja 1066MHz quad-pumped. Die X1800 XT wird wohl noch ne Zeit ihre arbeit bei mir verrichten dürfen.
Ich bin nur am überlegen auf Conroe umzusteigen weil mein nForce 4 Board zicken macht, und bevor ich nochmal 150€ für "veraltete" Hardware ausgebe, lese ich mich grad in die Conroe Geschichte ein.

DDR2-533 reicht vollkommen, wenn du nicht übertakten möchtest, dann ist es egal ob ein 667 oder 533 seine arbeit verrichtet.

Ich würde aber mind. einen 667 nehmen, weil der Conroe sich gut übertakten läst.

10tacle schrieb:
...
Bei AMD ist alles so einfach, wenn man weiss wie es geht :P

...

Das hast du aber nicht etwa auf den A64 bezogen oder? ;) Die einfachste Art zu übertakten ist wohl immer noch die FSB Methode. :freaky:

mFg tAk

Ist doch beides ganz einfach man steckt es zusammen und es läuft....
Oc ist doch auch einfach HTT runter Speichertakt runter Prozessor Takt hoch.

Zurück
Oben