Test Cooler Master MH670 im Test: Auch dieses Funk-Headset überzeugt höchstens am Kabel

@Pisaro Habe mir auch schon überlegt das Custom Game zu kaufen, befeuerst du es mit OnBoard Sound oder hast du noch einen DAC, Soundkarte oder ähnliches?
 
Ich hatte mal aus reiner Neugier ein Steelseries Headset.
Da klingt jeder Joghurtbecher besser als diese Plastikheadsets.
Wenn Gamingheadset für ca. 100 Euro, dann das HyperX Cloud Alpha ohne Wireless Firlefanz.
Ansonsten einfach einen vernünftigen Kopfhörer plus Modmic USB oder so nehmen.
 
Ich kann mich anschließen, ich hab das Arctis 7 und das Arctis Wireless Pro zum testen bestellt um mein altes G930 abzulösen, aber beide haben es nicht geschafft von der Soundqualität im Vergleich zum G930 zu überzeugen und das ist definitiv nicht das gelbe vom Ei. Kann den Hype um die Arctis Headsets überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich hab die Suche nach einem brauchbaren Wireless Headset aufgegeben, egal in welchem Bugetbereich. Alle klingen gleich mies, da kann ich gleich mein G930 behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Uff, da bin ich platt. Was auch immer hardwareluxx getestet hat, so unterschiedliche Ergebnisse.
 
Leider ist der Flug mh370 im Pazifik verschwunden, und nicht der Container mit den mh670.
 
gamen oder musik hören?

wenn ich MUSIK höre zb das


dann sind es zwei B&W 800er--je ein Chord-Amp + 2 Focal SUBwuffis und des wird von...und so weiter. VOLLE KANNE..
wenn ich leiser Mozart hören will ein AKG-----------------------------------------kabel-------kopfhörer-- KAMBRITGE AUDIO AMP

wenn ich game, habe ich keine zeit was zu hören: " Delta Six du hast drei MIGS im Arsch... delta six..abdrehee..

BANG _) lol
 
insXicht schrieb:
@Pisaro Habe mir auch schon überlegt das Custom Game zu kaufen, befeuerst du es mit OnBoard Sound oder hast du noch einen DAC, Soundkarte oder ähnliches?

Hatte es anfangs am onboard Sound dran, war mir aber zu schwach. Läuft jetzt an nem Creative Soundblaster X G6, ist jetzt richtig gut!

Edit: Da würde aber auch ein kleinerer DAC oder ähnliches reichen. Mit dem Soundblaster kann ich nichtmal ansatzweise komplett aufdrehen, wird sonst zu laut :).
Versuch es zuerst einfach nur am Mainboard, eventuell reicht dir das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
matschbier schrieb:
dann sind es zwei B&W 800er--je ein Chord-Amp + 2 Focal SUBwuffis und des wird von...und so weiter. VOLLE KANNE..
Dann gönn deiner sehr teuren Anlage doch mal was mit etwas Dynamik, und nicht so einen Matsch :)

@topic: Ist die Komprimierung durch die Übertragungsrate begründet? Ich meine, aptX HD EDR überträgt 2,1MB/s mit 24bit 48KHz, was schafft denn der hier verwendete Standard?
 
insXicht schrieb:
Ich kann mich anschließen, ich hab das Arctis 7 und das Arctis Wireless Pro zum testen bestellt um mein altes G930 abzulösen.

Gerade das Arctis 7 ist sowas von schlecht, ernsthaft. Ich hatte davor ein Razer Kraken irgendwas. Das Ding hat nur im Bass gebrummt, mehr nicht. War damit klanglich aber durchaus besser als das Arctis 7.

Jetzt bin ich froh mit dem Beyerdynamic Custom Game richtig schönen Klang (natürlich nur gemessen am Preis! Da gehrc ich viel mehr) zu haben.
 
Mal wieder bestätigt sich die alte Weisheit. Kauft euch einen vernünftigen Kopfhörer, einen brauchbaren DAC und ein vernünftiges Mikro, dann seid ihr besser bedient wie mit diesem Mist.
Schnurlos ist toll, aber wenn die Qualität nix taugt nutzt auch das teuerste Headset nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissCrow
3125b schrieb:
@topic: Ist die Komprimierung durch die Übertragungsrate begründet? Ich meine, aptX HD EDR überträgt 2,1MB/s mit 24bit 48KHz, was schafft denn der hier verwendete Standard?

Es wird allgemein vermutet, dass es an der Bandbreite liegt .
So richtig tiefgründig hat sich wohl noch niemand dieses Themas angenommen. Ich fände es z.B. mal interessant, welche SoCs/ICs da jeweils verbaut sind.
Im Creative Rage 3D ist z.b. ein AVNERA AV6302 verbaut, lt. google auch im Corsair VOID wireless und Steelseries Arctis Pro und vermutlich auch noch in einer Reihe anderer Headsets. Das Creative Rage kostet 60€, das Steelseries Arctis Pro 140€, da sieht man, wie der Hase läuft, alles das gleiche.

Hier habe ich ein Datenblatt zum AV6302 gefunden, auf Seite 15 in der Tabelle 3.6 sind Bandbreiten in Khz angegeben.
20 kHz Audio (vermutlich für den Stereoton) und 6.5 kHz Voice (vermutlich für das Mikrofon.)
Mit diesem Chip wird man also nie bessere Übertragungsqualität für das Mikrofon erreichen können, da er offensichtlich hardwareseitig auf 6.5 kHz Voice limitiert ist.

Unter 4.2 Package Marking findet man die Codierung auf dem Chip, auch interessant. Der Chip auf meinem Headset wurde also in KW 32/2012 hergestellt. Würde mich nicht wundern, wenn heute noch Chargen aus diesen Jahren in neuen Headset Modellen verbaut werden, die eigentlich nur optisch ein bisschen angepasst wurden.

Das Corsair Virtuosa oder das Modmic Wireless haben eine bessere Sprachqualität, wäre interessant zu erfahren, was da verbaut wurde.

Für diese technischen Details müsste mehr Aufmerksamkeit generiert werden, damit PC-Audio ein bisschen aus der "Vodoo-" und Bauchgefühl-Ecke rauskommt.
Wenn Käufer zukünftig auf die Bandbreiten bei Wireless Headsets achten würden, dann könnten Hersteller damit werben und das gezielt verbauen. Heute verpufft so was ggf., weil Leute dann doch eher nach Optik entscheiden, statt zum Gerät mit der möglicherweise besseren Sprachqualität zu greifen.

Leider sind viele dieser Testgeräte wohl Leihgaben, wenn ich das richtig verstehe. Aufschrauben und nachsehen ist wahrscheinlich nicht möglich.

PS: Habe jetzt doch noch was zum Corsair Virtuosa gefunden (einfach mal nach "Corsair Virtuosa SOC" googlen, will es hier nicht verlinken). Da ist wohl aktuelle Technik (BT: nRF5283 und ein DA14195) verbaut, so dass der Stereoton in 16 Bit/48 kHz und das Mikro in 24 Bit/48 kHz übertragen werden können. Na also, geht doch!

Den BT Chip gibt es für 2,44€ bei Abnahme 1.000 Stück, den DA14195 für 3,99€ bei 1.000 Stück. Das sind also keine Preise, die eine kostengünstige Umsetzung unmöglich machen (Den AV6302 habe ich für 1,6€ bei 10 Stück gefunden, ist wahrscheinlich im Abverkauf, AVNERA gibt es nicht mehr)

Warum Corsair den Mikrofonsound in de SE Variante dann wieder verbockt, muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Andreas10000 schrieb:
Nicht Zwangsläufig.
Das Modmic Wireless zeigt das in sachen Wireless Headsets durchaus auch eine sehr gute Qualität möglich wäre.

Ich habe jetzt nicht das perfekte gehör, aber ich glaube das sich dieses Mic nicht vor guten Kabelmicrophonen von Headsets verstecken muss.
Das Studiomicrophone nochmals besser sind ist auch klar.

Hier ein Video dazu:
Ich habe ein ModMic Wireless an meinem DT1990 um nicht noch mehr Kabel zu haben.
Mit dem MMW bin ich was Mic angeht in den obersten 5% was die Quali angeht....da die meisten so Kacke klingen kann man das nicht raushören.

Problem ist doch auch das selbst bei den Kabel-Headsets es immer noch die Ausnahme ist, wenn das Mic richtig gut ist.

Meine Empfehlung:
Superlux HD 681 + Modmic 5 + Schrumpfschlauch und endlich RUHE. Kostet ca. 85€ und kann ALLES richtig gut.

Klar ist kein Wireless....aber dafür brauch man sich nicht über 150€+ Wireless Müll zu ärgern.
 
Der Superluxx ist genial, den hab ich selbst, aber wenn dann bitte mit Velourspolstern. Als Mikro kann man auch das kleine von König nehmen, das hab ich hier schon ein paar Mal verlinkt. Das ist ein Lavalier Mikrofon, also für die Krawatte, da hat man das Kabel dann halt am Shirt. Das ist dann aber, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, kein großes Problem.
 
Rodger schrieb:
Ich habe ein ModMic Wireless an meinem DT1990 um nicht noch mehr Kabel zu haben.

Das Modmic Wireless hört sich wirklich toll an, aber irgendwie ist das ja witzlos, wenn ohnehin ein Kabel nötig ist.
Da vereint man ja alle Nachteile in einer Lösung: Relativ Teuer, unergonomisch und nichtoptimale Optik, Aufladen notwendig, Akkuverschleiß und schließlich doch Kabel.

Eine weitere Alternative wäre:
Raus aus der Konsum-Komfortzone und sich einen Lötkolben und einen einfachen Durchgangsprüfer/Multimeter kaufen (zusammen ab 20€, hat sich nach kurzer Zeit amortisiert, weil man ab jetzt alle Kabel- und Steckerdefekte selbst repariert, die Umwelt dank es)

Kabelkopfhörer nach persönlicher Vorliebe kaufen: Superluxx, Sennheiser, Beyerdynamik ... On-Ear, Over-Ear Velour, was auch immer.

Dazu ein Mikrofon nach Wahl. Das kann z.B. ein Modic 5 sein, oder z.B. das von @Creeed empfohlene Konig
Statt das mit Adaptern oder Schrumpfschlauch oder Kabelbinder zu befestigen, macht man es ordentlich.

Für das DT 1990 könnte man z.B. das Modmic V5 nehmen und mit dem vorgesehen Steg befestigen, das sieht gut aus, hält (hoffentlich) stabil und das Mikrofon ist (hoffentlich) auch sehr gut. ("hoffentlich", weil ich das Modmic noch nie selbst in der Hand hatte)
Den Klinkenstecker knipst man ab und bohrt ein winziges Loch in die Schale des DT 1990 und führt das Kabel durch.
Die 3 Pol XLR Buchse ersetzt man mit einer 4pol Buchse (nicht gleich bestellen, vorher anschauen und abmessen und Machbarkeit prüfen) und schon hat man ein Headset, dass in dieser Qualität und Optik kaum fertig zu kaufen ist.
 
Wundert mich schon dass es so schlecht abschneidet. Das MH-751 bspw. ist weltklasse. Aus der P/L sicht ganz sicher Spitzenreiter und hat mich 60,- gekostet letztes Jahr.
 
3v0lut!0n schrieb:
Audio gehört halt einfach ans Kabel ... Per Funk und Co. wird die beste Audiospur zu durchkomprimiertem Brei ...

Ja, aber Kabel ist eben auch kacke, ganz besonders in Sachen Teamspeak. Ich bewege mich viel, am, im, um den PC, sei es, um ein Gespräch weiter zu führen, obwohl man sich was zu trinken holt oder das Fenster öffnet.

Ich möchte nie wieder ein Kabel Headset, um ehrlich zu sein. Wie oft ich daran hängen geblieben bin, Stecker raus gerissen, Headset vom Kopf gerissen, Kabel kaputt oder verdreht .. das war furchtbar.

Chillaholic schrieb:
Das ist halt der Wahn alles kabellos zu haben.
Dass bei 100€ dann die Audioqualität leidet ist nicht groß verwunderlich.
Die Hersteller schaffen es ja in der Preisklasse meist nicht mal ein passables kabelgebundens Headset zu liefern.

Naja, unterwegs mit Kabel um Hals ist auch lästig wie nichts Gutes.

Aphelon schrieb:
Den Leuten ist Kabellos halt wichtiger als der Sound - ich finds zwar auch ganz praktisch, aber ich würde niemals derartige abstiche in Kauf nehmen wollen nur damit etwas Kabellos ist...

Jain. Ich habe Kabelheadsets, die ich vom Sound her kacke finde und Funk, wo ich den Sound gut finde, aber das Mikro scheibenkleister. Ich habe aber auch ein Headset gefunden, wo alle im TS sagen, Du klingst wie wenn man vor Dir steht und der Sound ist auch gut. Allerdings wird dieses Headset nicht mehr gebaut 😰 und es ist keine Wundertüte ala THX, 13.1 super Bass Mega Sound.


Andreas10000 schrieb:
Hier ein Video dazu:

Was fürn schräger Vogel .. aber gut gemacht ;-)
 
styletunte schrieb:
Naja, unterwegs mit Kabel um Hals ist auch lästig wie nichts Gutes.
Was ist das denn bitte für ein Argument?
Da kannste gleich sagen "Ja die Audioqualität ist Müll, aber hauptsache Kabellos."
Das ist ja genau das, was ich in meinem Post kritisiert habe.
Die Bequemlichkeit kein Kabel haben zu wollen und dafür massive Qualitätsverluste in Kauf zu nehmen.
Aber soll auch Leute geben die Musik durch Handylautsprecher konsumieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und Creeed
styletunte schrieb:
Ich habe aber auch ein Headset gefunden, wo alle im TS sagen, Du klingst wie wenn man vor Dir steht und der Sound ist auch gut.

Und welches soll das sein, dass man da so ein Geheimnis draus machen muss?
 
Na ja, schade...
 
Chillaholic schrieb:
Was ist das denn bitte für ein Argument?
Da kannste gleich sagen "Ja die Audioqualität ist Müll, aber hauptsache Kabellos."
Das ist ja genau das, was ich in meinem Post kritisiert habe.
Die Bequemlichkeit kein Kabel haben zu wollen und dafür massive Qualitätsverluste in Kauf zu nehmen.
Aber soll auch Leute geben die Musik durch Handylautsprecher konsumieren...

Wenn es mir aber lästig ist, höre ich eben keine Musik. Ist es kabellos, macht es wiederum Spass. Und beim Laufen, Fahrrad fahren oder im Garten, muss ich kein Audiophiles Erlebnis haben, da darf es auch mal nur Mittelfeld sein.
Einzig, dass diese Headset trotz des Klanges

ChotHoclate schrieb:
Und welches soll das sein, dass man da so ein Geheimnis draus machen muss?

Ob ich es jetzt sage oder nicht, es wird schon lange nicht mehr produziert ... und wenn noch einmal eines bei ebay den Weg rein finden sollte, kann ich Mitbieter nicht gebrauchen ;-)
 
Zurück
Oben