Core 2 Duo + DDR1 Benchmarks!

konnyk

Ensign
Hi Leute!
Wollte mal fragen, wer einen Benchmark mit dem E4300 oder anderen Core 2s machen kann.

Wichtige Frage, wollt mir nämlich nur neues Asrock und E4300 evt. kaufen:
WELCHER SCHNELLIGKEIT HAT DAS SYSTEM DANN?
Ist es mit dem langsamen DDR1 so schnell wie ein 4000+, oder kann man das sagen? Wie groß sind die Leistungsverluste in %?
Vorher hatte ich A64 3000+ 754 und gutes Mobo.

Danke euch allen.

DDR2 hat vor allem eine höhere Bandbreite als Vorteil gegenüber DDR1. Da der E4300 gerade mal ein FSB von 800 Mhz hat, wird es ihm relativ egal sein, ob du DDR1 400 drin hast oder DDR2 800.
Soviel zur Theorie. Messergebnisse aus der Praxis mit DDR1 kann ich dir leider nicht geben.
Messergebnisse mit DDR2 533 und DDR2 800 haben aber gezeigt, dass der Prozessor vom schnellen Arbeitsspeicher ziemlich unbeeindruckt bleibt...

kannst ja mal nach so einem Test googlen, wenn du dir das genauer anschauen willst...

Zuletzt bearbeitet:
also mein brauder hat nen 4300 @ 2.4ghz mit ddr1 400Mhz und der geht so was von ab!

der sprung vom p4 2.4ghz auf den c2d ist schon enorm!

ich denke mit ddr2 800 wirst du villeicht höchstens 10% mehr leistung haben.

wenn gewünscht könnte ich von meinem system nen paar benchmarks machen,

musste nur mal sagen welche....

hab nen E4300 auf dem Asus P5PE-VM mit 2GB PC400;

Hallo Krise,

ich hatte intresse an ein par ergebnisse von deiner kombi :D

cpu-z 1M und everst schreibe, lese und zugriffszeitbenchmark.

Wäre echt klasse wenn du mir die ergebnis sagen könntest.

mfg
Fabian

ich denke mit ddr2 800 wirst du villeicht höchstens 10% mehr leistung haben.

In Kombination mit nem E4X00 hätt ich jetzt "höchstens 1%" gesagt.

Ich bekomm heute vielleicht meinen E4400 mit nem schönen ASrock-Board :p - dann schaun wir mal.

Ich weiß jetzt nicht für was für Anwendungen du dich genau interessierst, aber der anandtech-Test deckt eigentlich alles ganz gut ab.

Wenn man mal vergleicht (DDR355 vs DDR2-800): 2 fps in FarCry, 1fps in HL2 und fast gar kein Unterschied bei Quake 4.

edit: der Test beinhaltet mehr oder weniger Krises System...

bei spielen villeicht nur 1% aber bei anwendungen die Speicherbandbreite fordern eher bis zu 10%

@ CWPA cpu-z 1M? du meinst bestimmt superpi, oder?!¿

bin der meinung, dass die benchmarks doch recht syntetisch sind, vorallem everst mit dem speicher.
das die nur auf höhe von DDR1 sind ist klar, mehr geht da ja auch nicht.....

Everest:

Lesen: 5495MB/s
Schreiben: 3638MB/s
Verzögerung: 87,5ns

SPi: 32,672s

der tag an der FH war stressig genug, werde mir morgen noch nen paar andere tests überlegen, vll. Pcmark usw.

Gruß Krise

jo meinte ich doch :D

klasse danke

ja wäre super wenn du noch andere test machen könntest.

Hi, Krise!
Ich möchte auch auf einen C2D umsteigen und dachte da an einen E4400.
Da ich noch 2GB DDR 400 und eine Gainward Bliss 7876GS+ mit 512MB AGP habe, suche ich ein passendes Motherboard.
Die Auswahl ist nicht sehr groß und ich bin auf das Asus P5PE-VM gestoßen.
Nun lese ich, das Du das gleiche Board hast.
Wie bist Du damit zufrieden und wie sind die Übertacktungsmöglichkeiten?
Gibt´s noch Alternativen zu dem Asus-Board?
Ich hoffe, Du und alle Anderen hier können mir weiterhelfen.
Besten Dank im voraus.

ablev

Das Leben ist ein Sch....Spiel, aber die Grafik ist super!

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel, Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte bis jetzt nur Asus-Boards und habe von Asrock keine Ahnnung.
Allerdings bin ich von diesen Hybrid-Lösungen nicht so überzeugt.
DDR2 nützt mir nix, da ich ja noch die 2Gb DDR habe.
Oder kann man beides zusammen laufen lassen, ich glaube nicht?
Soweit ich gelesen habe, ist der PCI-E Slot auf 4x gedrosselt.
Hat das eigentlich Auswirkungen auf den AGP-Slot?

ablev

@Krise, würdest du mir bitte verraten mit welcher Everest Version du das ganze "gebencht" hast?

Aus irgendeinem Grund komm ich nämlich beim Lesedurchsatz gerade mal auf knapp 4100mb/s, mein Schreibdurchsatz ist jedoch etwas höher und meine Verzögerung etwas geringer als deine Angaben. Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
War auch felsenfest der Überzeugung, dass ich gestern oder vorgestern noch einen höheren Wert angezeigt bekommen habe, ähnlich deinem.

Und ich weiss, man sollte nicht wirklich viel Wert auf diese Angaben geben, aber seltsam ist es schon, da ich die gleiche CPU sowie die gleiche Art Speicher verwende, selbst die Timings sind identisch.

Oder jmd anderes vlt eine Idee woran das liegen könnte?

E4300 @ 2.4Ghz, Asrock 4core-VSTA, 2*512MB DDR300, CL3, Dual Channel

Everest:
Lesen: 5100MB/s
Schreiben: 1703MB/s (ein bisschen niedrig?)
Verzögerung: 86,6ns

SPi: 25 s

Willkommen bei CB, ablev!

Es gibt im Grunde nur 4 Boards zur Auswahl. Alle machen ohne Mods etwa bei 280-310MHz dicht. Zum einen das Asus mit AGP, 865er und 2 RAM-Slots, wobei von ASrock ebenfalls ein identisches angeboten wird. Dann gibt es das Conroe865PE mit AGP, 865PE und 4 DDR-Slots. Erste Wahl für alle mit DDR-Riegeln und sehr schneller AGP-Karte. Dann gibt es wie bekannt das Dual-VSTA mit den Combo-Lösungen.

Ich hab mich jetzt für das (4Core-)Dual-VSTA entschieden und nen 4400er. Das Board ist in der Tat etwas zickig, aber jetzt läuft alles wunderbar bei mir. Mit synchronem Speichertakt ist es übrigens nicht langsamer als die Boards auf 865er-Basis. Beim Betrieb mit >200MHz FSB sollte man daher wenn möglich auf DDR2 wechseln.

PI 1M: 29,5 (2GHz), 21,4 (2,9GHz)

DDR und DDR2 lassen sich nicht gleichzeitig betreiben und man sollte das auch gar nicht versuchen!! Die Limitierung auf PCIe 4X hat keine Auswirkungen auf den AGP-Slot, meine ich jedenfalls.

Thanx, SuperNoVader, für deine Antwort.
Das Conroe865PE habe ich auch schon in´s Auge gefasst.
Leider gibt es das Board nirgendwo zu kaufen.
Scheint echt sehr beliebt zu sein.
Ich warte mal ab, ob sich Krise nochmal meldet und meine Fragen beantwortet.
Wie bist Du mit dem E4400 zufrieden und hast Du schon mal versucht ihn zu übertakten?
Ich möchte mir ja auch den Prozzie kaufen und etwas höher schrauben.
Allerdings möchte ich keine Rekorde brechen.
Wenn ich Ihn auf 2,8 ghz bekäme, wäre das schon toll.

ablev

Das 865PE bekommst du glaub ich nur noch bei eBay, das letzte wurde gestern bei MF als Retourware gekauft.

Wie bist Du mit dem E4400 zufrieden und hast Du schon mal versucht ihn zu übertakten?

Siehe oben, je nach Settings ist bei 292-297Mhz FSB Schluss. Der Maximaltakt ist jedoch immer absolut stabil, also dürfte beim Prozessor noch etwas Luft sein.

Hallo,

Everest v4.00.976

Lesedurchsatz: 7001 MB/s
Schreibdurchsatz: 5421 MB/s
Kopierdurchsatz: 4618 MB/s
Speicherverzögerung: 59.7 ns

Gruss
nekro

Ich komm einfach nicht auf den Trichter, wieso ich im Lesedurchsatz über 1000mb/s weniger (oder sogar noch mehr) habe als alle anderen die hier gepostet haben.

Möglicherweise ein Fehler im/durch das 1.70A Bios?

Speedstep habe ich probeweise mal deaktiviert, jedoch ohne Veränderung. Genauso habe ich die Speichertimings sowohl manuell eingestellt als auch automatisch einstellen lassen. Auch keine Besserung.

Auch wenns im Betrieb keinen merklichen Unterschied gibt, es wurmt mich schon ganz schön :)

Zuletzt bearbeitet:
spatz schrieb:
Ich komm einfach nicht auf den Trichter, wieso ich im Lesedurchsatz über 1000mb/s weniger (oder sogar noch mehr) habe als alle anderen die hier gepostet haben.

Möglicherweise ein Fehler im/durch das 1.70A Bios?

Speedstep habe ich probeweise mal deaktiviert, jedoch ohne Veränderung. Genauso habe ich die Speichertimings sowohl manuell eingestellt als auch automatisch einstellen lassen. Auch keine Besserung.

Auch wenns im Betrieb keinen merklichen Unterschied gibt, es wurmt mich schon ganz schön :)

Wird wohl daran liegen das deine Speicher nicht auf 240Mhz laufen, wie es bei mir der fall ist, denke mal das wird der grund sein für deinen niedrigen datendurchsatz. ;)

Gruss
nekro

Zurück
Oben