Core 2 Duo E6600

Butterkeks10

Ensign
hey, .. mein System steht unten. ich verwende den Boxed Intel CPU Kühler desweiteren hab ich noch 2 x 80mm Gehäuselüfter die die Wärme nach hinten rausblasen und 1x250mm Lüfter am Seitenteil der kalteLuft aufs Mainboard/Ram/CPU bläst.

.. Nu zu meiner Frage ... ich würde gern meine CPU auf 2,5 /2,6 / bzw. vllt 2,7GHZ laufen lassen. Was muss ich hierfür verändern ???? BZW. Reicht dann die Kühlung die ich habe noch aus ? habe im mom unter Vollast eine CPU Temp von ca. 50 - 51 Grad.

E6600 läuft doch schon mit 2,4 Ghz.

Also ich hab mir nen Kühler für 20 Euro gekauft und der läuft auf 3 Ghz mit max 58 Grad. Mit Vcore 1,315 was recht hoch is.

Is halt echt CPU spezifisch manche E6600er kriegste ohne Vcore erhöhung ( also auch ohne das die Temperatur oder der Stromverbrauch grossartig steigt) auf 3ghz andere laufen schon bei 2,6Ghz nich ohne erhöten Vcore.

Da kannste eigntlich nur ausprobieren. Aber ich denk mit Boxed kühler kriegste den auf 3Ghz ansonsten 20 Euro ausgeben^^

Der boxed is leicht genug fuer 2,7 Ghz ich wuerde dir raten stell die fsb einfach auf 300Mhz und senke danach die spannung 0,05 V bis die cpu nich mehr primestable is danach haste die temps vieleicht sogar unterm standarttakt wie es bei mir is

Was meinst du damit: bis die cpu nich mehr primestable ist?

Gruß Rodney

Prime ist ein Systemüberwachungsprogramm. Testet deine CPU auf Stabilität.

also du stellst im BIOS bei FSB einen Wert von 300 oder höher ein je nachdem wie hoch du kommen willst (z.B. 300 x 9er Multi = 2,7 GHz)
dannach bootest du in Windows und startest prime...wenn das Programm fehler anzeigt is der takt nicht stabil und du musst die VCore erhöhen...wenn prime läuft würde ich es min 3 strunden laufen lassen,besser noch 24 stunden um rauszufinden ob der takt wirklich stabil ist...wenn die 2,7 GHz stabil sind kannst du entweder die VCore im BIOS senken und somit die abwärme reduzieren und der CPU ein längeres leben schenken ^^ oder den takt weiter nach oben treiben
Achte jedoch auf die Temps unter volllast diese sollten die 60 Grad nicht sehr viel überschreiten (Temps kannst du mit Coretemp0.94 (0.95 stürzt öfters mal ab oder lässt den rechner neu booten) auslesen;einfach mal google bemühen)

MFG und viel erfolg beim Takten

hi,
@ cheese fish mal im ernst du kannst die spannung auf 1.125v runter setzen und dafür auf 3.2 ghz takten
bei der temp sollten daweil keineprobs auftreten... denn bis 75°C is alles drin.. ;)

@ butterkeks.. bei dir gilt das gleiche setz den ram runter, setz die spannung auf 1.125v (bei mir minimalwert)... und schau wie weit du kommst...kaputt machen kannste eig nix ( übernehme keine haftung ;D ) ich denk mal 3ghz wären drin ;) so @ max 67 °C ;)

My sys:

Asus p5w dh deluxe
Core2Due E6600 2400mhz@3600
2gb g.skill 800 mhz @ 5-5-5-15
2x x1950xtx(/crossfire) 650/1998mhz @ 710/2100mhz
Ageia PhysX

also für 3,2 GHZ ne spannung von 1.125 halte ich für unrealistisch,das schafft vll einer von 100000 Core 2 Duos,wenn überhaupt!
3 GHz ohne spannungserhöhung oder mit leicht abgesenkter VCore is da schon realistischer

Zuletzt bearbeitet:
wieso 2.7 GHz? der Leistungsgewinn beträgt max. 12.8%, das ist so minimal das man es kaum wahrnimmt. Was machste denn hauptsächlich, Games ? Als ich meinen E6600 übertaktete sollten es schon 3.0 GHz sein, denn 25% spürt man schon eher.

die 3 GHz sollte eigentlich jeder E6600 schaffen...meiner macht 3 GHz mit 1,18 V und bleibt dabei schön kühl

hi,

meiner läuft mit 3,1Ghz und die temps erreichen z.b. bei der demo von world in conflict net mal 60C..
nur wenn meine bude stark aufgeheizt vom wetter ist gehts mal knapp über 60C (-max 63)..
also fsb:ram=unlinked dann fsb auf 345mhz und ab gehts ..!! (ohne gewähr)..

gruß mad-jo

Tja, und meiner schafft nichmal 2,6 GHz, aus welchen Grund auch immer!
Ich denk zwar, dass das nicht an der cpu sondern am motherboard liegt aber naja...
Vieleicht liest das ja gerade ein OC Profi und lässt mir noch nen paar Tipps stehen mein System seht ihr ja ^^

Gruß Rodney

Also ich hab das gleiche Problem wie Rodney, ich komm maximal auf 2,7 Ghz und dann läuft er nicht mal stabil. Ich habe folgendes System ---> http://www.sysprofile.de/id39248
Kann mir bitte einer in den kleinsten Schritten erklären, wie ihn auf 3 Ghz bekomme?
Der CPU-Kühler müsste eigentlich reichen oder? Zalman 9500

Also ich schaffe mit meinem E6600er locker 3,33 GHz, er läuft auch halbwegs stabil bis 3,5 GHz. Bei 3,66 GHz war dann die Grenze ereicht wo Benchmarks noch liefen. Bei 3,71 GHz war nach dem Start von Windows Ende ... vieleicht geht mit aktiver WaKü noch mehr, denke aber das 4GHz+ nur mit Stickstoff geht ^^ habe da etwas von 5-6 GHz gehört (ist nicht genau Bestätigt)

gut oder schlecht mein e6600?

meiner läuft jez mit 3240 mhz also 360 mhz fsp

der vcore ist bei 1.30650 v

die temp liegt bei prime auslastung von 40 grad

wo ich den fbs auf 380 mhz gemacht habe, heisst also ca 3.4 ghz wollte mein windows nicht mehr komplett laden. wo ich den vcore auf 1.31250 ca gemacht habe kam nach ca 1-2 sek vom 2.tem core eine fehlermeldung und genau danach startete windows neu.
jez ist er wieder auf 1.30650 v und 3240 mhz

was denkt ihr wiehoch kann ich den cpu noch kommen?? ohne das ich über 50-55 grad komme höcher will ich nicht kommen mit der temp?

der standard vcore liegt glaube bei 1.35000 v

hab ne wasserkühlung 360 raditor

versuch mal mehr vcore....wenns dann nicht geht is ende gelände ;) soll aber bei den hohen vids normal seine die gehen meist bis zu nem bestimmten punkt ziemlich gut und dann wars das

@Mater_of_SKT: Joah, deine CPU hat Potential. Da du ja ne Wakü hast, würde ich bis Vcore 1,45Volt gehen. Musst halt testen wie sie oben raus skaliert. Ansonsten sieht das doch gut aus. MfG

3GHz bei Standart 1,25V

FSB auf 1333MHz manuell einstellen
Multi 9 Standart
RAM auf 800MHz (bei 6400) manuell einstellen
VCore auf 1,25V (Standart) festsetzen
Ratio 6:5 unlinked FSB vom RAM

es müssen eigentlich keine Spannungswerte erhöht werden

Zurück
Oben