Core 2 Duo E7300 - wie lange noch brauchbar?

Hoco

Ensign
Moin!

Es geht um folgenden (Gaming) Rechner:

- Core 2 Duo E7300 (2x2,66 GHz; 3 MB L2 Cache)
- ASUS P5K 775
- nvidia 9800 GT mit 512 MB VRAM
- 2 GB DDR2-800 RAM (4x512 MB)
- Auflösung: 1280x1024
- Windows XP 32 Bit

Mit folgendem Besitzer:

- bitterarm
- spielt nur Singleplayer (keine BC2 Orgien :D)
- spielt hauptsächlich Shooter
- hat den Wunsch, "Modern Warfare 3" und "TES 5 - Skyrim" zu spielen
- hat den Wunsch, Windows 7 64 bit zu installieren. (Gibt gratis über die Uni)

Sobald also jetzt Windows 7 drauf ist, wird mit 2 GB RAM nicht mehr viel zu machen sein. Es liegt ein Angebot für 2x2 GB + 2x1 GB DDR2-800 RAM für 50€ vor, sollte man das annehmen?

Es ist wirklich kaum Geld da. 50€ wären wohl das Maximum. Den Standardtip "Sandy oder Bulldozer, 775 ist tot!", den ich auch gern verteil, brauch ich jetzt hier nicht. Es geht einfach nicht.

Würdet ihr im Hinblick auf Skyrim die Investition wagen und seht ihr ne Chance mit dem Rechner mit 6 GB RAM "TES 5 - Skyrim" zu spielen? Vor Modern Warfare hätte ich keine Angst in der Auflösung, denke das passt auf jeden Fall.

Oder hat jemand andere Vorschläge? Sollte man nicht mal mehr die 50€ reinstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was hier wirklich noch Sinn machen würde ist ein Ramupgrade auf 4 Gb.

Für das beschriebene sollte der Rechner noch reichen. Bei den Grafikdetails wird halt nicht alles auf Max lauefn. Aber darüber bist du dir ja sicher im klaren.
Win 7 x64 macht bei 2gb sehr wenig sinn. Rüste lieber auf 3 oder 4gb auf und nutz dann die 32bit Version. Die sollte in der MSDN auch verfügbar sein ;)

Ps.: Sei sparsam mit den MSDN Keys, sonst hast du keine mehr wenn du sie für ein Projekt benötigst ;)

also auch mit 2gb ram ist die kiste nicht tot .. dann halt einfach win7 32 bit installieren .. dennoch wär mehr ram gut ..
2*1gb für 50€ empfinde ich als teuer
ansonsten würd ich die cpu auf 3GHz hochtakten und alles ist schön ..

ich mach mir mit meinem windows pc da auch noch keinen kopf .. dann geht halt aa nicht .. was solls ^^

erstmal abwarten, versuchen mit der Config irgendwie Skyrim zu zocken, und erst dann aufrüsten?
vielleicht ist dann auch mehr geld da?

Wie du schon sagst: Lohnen tut sich da nicht mehr viel. Ich würde:

Die CPU aufs Maximum OCen, dadurch sollte schonmal Boden gut gemacht werden.
Den Ram auf 2*2 GB aufstocken - (6 muss nicht und spart dann ja evtl ncoh ein paar euronen)
CoD wird laufen, TES5 kann ich dir leider nciht sagen, vllt in low Details.
Wenn kein gescheiter Kühler da ist, einen Mugen 2 o.ä, gebraucht holen, da wäre durch das mögliche OC dann vermutlich am besten investiert.

So würd ichs vermutlich machen, wenn nicht in nächster Zeit die Möglichkeit besteht an Geld zu kommen und Komplett aufzurüsten.

Ok, hier scheint keiner Angst davor zu haben den Dualcore auf Skyrim loszulassen :D

Nochmal zum RAM. Es sind 4x512 MB drin. Es gäbe die Möglichkeit 2x2 + 2x1 für zusammen 50 Euro zu kaufen. Ist das ein Deal?

nimm 2*2 und lass dir nen besseren Preis machen. Das langt

ach das ist möglich, habe selber guten ram gebraucht für 40€ verkauft (DDR2 von corsair), also gut dran kommst du auf jeden fall.

OK, dann empfehle ich ihm jetzt, irgendwo anders 2x2 GB RAM für weniger als 50 Euro zu kaufen :D - das wären ja dann schon 5 mit zwei von den alten Riegeln zusammen! Hab ich gar nicht dran gedacht...

Ich war mit meinem E8400@3,6GHz auch lange zeit zufrieden... UND DANN KAM BC2^^
Ich würde es auch mit OC versuchen. Skyrim ist ja glaub auch n Konsolen-Port, also wenn sie´s mit der Portierung nicht komplett versemmeln ist der PC schneller wie die olle PS3 ;) und CoD sieht seit Jahren gleich aus, also wird das auch passen :P

*edit* 3-4GB Ram sollten drin sein! Alles andere ist unlustig mit Win7

Selbst neuer RAM kostet derzeit inkl. Versand kaum mehr als 40€ für 4 GB (DDR2 800MHz von Crucial)

Der Scythe Mugen 3 käme neu auch nochmal mit etwas mehr als 30 € drauf. Zusammen also 70 €. Einfach noch nen Monat sparen (Skyrim kommt ja eh erst im November) und dann beides kaufen.

Hab letztens erst gelesen, das aktuelle Spiele weniger auf Prozessor- denn auf Grafikleistung bauen. Sprich: ein schneller Dualcore mit fixer GraKa ist immer noch besser als ein hochgezüchteter Hexacore mit Mainstream-GraKa.

Wobei wir hier bei der 9800GT ja nicht mal von Mainstream Grafikkarte reden können :D

Aber wir reden hier von einer nicht mehr zeitgemäßen Auflösung. Das macht die Karte wieder potenter. Und dafür müssten auch 512 MB VRAM noch langen.

Wenn er 2x 2GB bekommt kann er ja die 4x 512MB auch verkaufen. Damit wird die ganze Aktion nochmal günstiger. Das ist das Maximum, was für 50€ zu erreichen ist.

Allerdings sind die großen Hardware Zeiten irgendwie ja sowieso erstmal vorbei. Da die allermeisten Spiele für den PC auch für die Konsolen erscheinen steigt er Hardware-Hunger bei neuen Spielen nicht so stark, wie er das in der Vergangenheit getan hat
Edit:
Eben, die Auflösung ist ja auch nicht so wahnsinnig hoch, dass die GraKa unglaublich belastet würde. Zudem war die 8800GT damals eine absolute Über-Karte, die auch heute noch relativ gut geht. (die 9800GT ist die gleiche Karte, nur mit anderem Namen)

Zuletzt bearbeitet:
512 MB Riegel kauft aber niemand mehr. Oder nur noch für so gut wie geschenkt. Die hat nämlich schon jeder mindestens in seinem Rechner, der noch an DDR2 Modulen interessiert ist. Und mit denen komen sie nicht aus der Misere 2 GB raus :D

Zurück
Oben