Core 2 Duo gegen X2 Wärme/Lautheit

kmeleon

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe meinen PC mit einem Kurzen (elektrisch, nicht alkoholisch ;) ) geschrottet und stelle nun einen neuen zusammen. Bezüglich der CPU konnte ich mir mit Benchmarks aus Zeitschriften zunächst selbst weiterhelfen. Mir ist jedoch auch die Wärmeentwicklung bzw. die Geräuschentwicklung sehr wichtig und konnte dazu im Netz nicht soviel bzw widersprüchliche Meinungen finden, was evtl daran liegt, dass es eine Vielzahl an CPU Varianten gibt (Windsor, Brisbane, BE...). Leider bin ich in diesem Gebiet überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ich möchte mich zwischen einem Intel Core 2 Duo E4700, einem AMD Athlon 64 X2 5000+ (Brisbane) und einem X2 6000+ (Windsor) entscheiden.

Habe ich richtig recherchiert, dass die Intel CPU kühler und leiser läuft als die AMDs und darüber hinaus auch weniger Strom verbraucht?

PS: ich würde den mitgelieferten Boxed kühler/lüfter verwenden und nichts hinzukaufen

Ich wünsche noch eine angenehme Nachtruhe

Ich kann dir nicht Pauschal sagen, ob die Intel oder die Amd-Boxed nun lauter oder leiser sind ... aber:
Es gibt immer noch die stromsparenden Varianten ... z.b. der X2 4850 in 65nm mit 45W.

Entsprechend wird hier auch mit Abstand weniger Wärme produziert. Es muss folglich auch weniger gekühlt werden, was eine geringere Lautstärke oder zumindest Spielraum beim Runterregeln des CPU-Lüfters erwarten lässt.

Ansonsten gibt es gute und leise Kühler der Arctic Cooling Reihe bereits um die 10€. Also nur von der Lautstärke der Boxed-Lüfter würde ich meine Kaufentscheidung absolut nicht abhängig machen.

EDIT: Ich denke mal, dass du den 7400er meintest?

Unter windows laufen die atlons dank cool 'n quiet (7-9W) sparsamer als der core2duo ...
bei volllast kehrt sich dies um und die core2duo sind sparsamer als die amd ...

Allerdings sollte man immer den kompletten PC betrachten, und dann tun
sich intel und AMD nicht viel (die intel-chipsätze nehmen mehr strom als die amd auf)

Hi,

also zuerst zum stromverbrauch: Richtig und falsch. Richtig weil unter Vollast die Intel CPUs tatsächlich weniger strom verbrauchen, und falsch weil im idle die AMDs weniger Strom verbrauchen.

Und nun zur lautstärke: hängt vom CPU Kühler ab, und die Boxed sind alle samt laut!

mfg
max

edit: war schon jemand schneller

Zuletzt bearbeitet:
@rx4711:

Durch C1E, EIST und was weiß ich sonst noch verbrauchen die Core 2 Duos doch auch weniger?.

also der Boxed Kühler von Intel ist schon recht laut (der von meinem bruder, klar ersetzt:D)

kauf dir doch für 7-8€ einen Arctic Cooling Alpine 7(für intel) oder 64(für AMD) ich hab selber einen und ist wirklick leiseeee

der AMD scheint aber etwas lauter zu sein

oder hier

also der kühler von Intel war nicht unerträglich war aber deutlich wahrnehmbar

Also nur von der Lautstärke der Boxed-Lüfter würde ich meine Kaufentscheidung absolut nicht abhängig machen.

dito, für 8€ nen Arctic Cooling Alpine

@MaximL
nö im idle sind die athlons sparsamer als die core2duos

@te
den e4850 soll man auch passiv betreiben können, wäre doch auch eine möglichkeit für dich oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Das könnte Eng werden
ArcticCooling: 113 x 101 x 91,7 mm
Das Asus hat 357 x 398 x 95 mm

Ich glaube da wirst du dich noch etwas umschaun müssen. Aber der Grundtenor sollte klar sein ... auf die Boxed solltest du nicht setzen.

Der könnte passen ...
http://geizhals.at/deutschland/a255338.html
Der auch
http://geizhals.at/deutschland/a168377.html
... gibt noch so einige andere in den Geizhals-Preislisten.
Einfach mal durchsuchen. Manchmal sind die Größenangaben im index, manchmal in der Artikelbeschreibung und manchmal irgendwo in der Beschreibung irgendeines Shops ... einfach mal durchblaettern.

Zuletzt bearbeitet:
@MaximL
sorry ich hab gedacht du beziehst dich mit deiner aussage auf den post über dir.
und seine aussage war ja das die athlons im idle sparsamer sind und dann würde deine aussage seine widerlegen.
aber naja ist auch schon recht spät:D

mfg

Also ich hatte am Anfang den Boxed Kühler von meinem Phenom 9850 drauf und fand den nicht lauter als den aktuellen. Ich habe ihn nicht hören können, aber es gibt viele Prinzessinnen im Hardwarebereich ;)

Nun zu deinen CPUs: Ich würde dir einfach mal zu diesen beiden Varianten raten, da ich sie für die besten PreisLeistungsoptionen halte, vor allem mit den dazu gehörigen AMD Mainboards:

mit Übertakten: Athlon X2 5400+ Black Edition mit 65W und er geht locker auf mindestens 3Ghz-3.2Ghz je nach Kühlung, evtl. auch mehr und ist sehr günstig. Er ist normal ja schon mit 2,8Ghz getaktet.

ohne Übertakten: den neuen Athlon X2 6000+ mit 3,1Ghz und 89W... ist etwas teurer und hat keinen freien Multiplikator, darum eben ohne Übertakten.

Bei beiden würde es sich bei deinen Ängsten empfehlen, dass du dir einfach einen günstigen Lüfter extra kaufst und die CPUs einfach ohne Box kaufst, der 5400er ist sowieso ohne Lüfter. Dazu gibt es hier auf der Seite seeehr viele ausführliche Lüftertests und im Forum einen wunderbaren Ratgeber dazu.

Naja und wenn du gar nicht sooo viel Leistung brauchst, sondern eher Stromsparen möchtest, dann ist der Athlon X2 4850e mit 2,5Ghz und nur 45W mit Boxed Kühler die erste Wahl.

Zurück
Oben