core 2 duo zu heiß!

Spookykid

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengeschraubt! C2D 6400, Asus p5b deluxe und einen Scythe Infinity. Ich hab für die Installation des Infinitys das Thermaltake Retention Modul verwendet (modifiziert nach der Anleitung von @rne). Jetzt habe ich ein Problem, die CPU ist beim normalen Windows Betrieb ca. 35 °C warm, sobald ich ein Programm installiere, springt die Temperatur auf ca 47° C. Ist das normal?
Als Wärmeleitpaste habe ich die von Scythe mitgelieferte Silikonpaste verwendet. Ist die so schlecht, oder liegt es an der Montage. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass der Kühler Top anliegt.
Ausgelsen habe ich die Temps mit CoreTemp, was ja ziemlich genau sein sollte.
Desweiteren habe ich noch 2, 120 mm Gehäuselüfter in meinem mystique.

47°C? Das ist doch gar nix und hört sich vollkommen normal an. Der Temperaturanstieg ist dadurch zu verzeichnen, da sich die CPU im idle selbst runtertaktet und dadurch weniger Abwärme erzeugt. Dementsprechend ist die Temperatur auch geringer. Wenn du nun ein Programm startest, wird die CPU beansprucht, taktet wieder hoch und erzeugt mehr Abwärme … ergo: die Temperatur steigt.

kennyalive schrieb:
47°C? Das ist doch gar nix und hört sich vollkommen normal an. Der Temperaturanstieg ist dadurch zu verzeichnen, da sich die CPU im idle selbst runtertaktet und dadurch weniger Abwärme erzeugt. Dementsprechend ist die Temperatur auch geringer. Wenn du nun ein Programm startest, wird die CPU beansprucht, taktet wieder hoch und erzeugt mehr Abwärme … ergo: die Temperatur steigt.

Ja aber eine Installation des 3d Marks 06, kann ja nicht so stressy für die CPU sein. Oder?

der Temperatursprung kommt durch die neue [FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Temperaturüberwachung: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index2.php
bei Belastung wird Delta T erhöht um auch die größere Wärmeentwicklung abführen zu können. Lass den 3DMark mal laufen und schaue wie sich die Temps entwickeln, bei zu großer Wärme trottelt die CPU von sich aus und TCaseMax sind ja 85°C. Falls noch genug Paste übrig ist kontrolliere doch mal wie sich die WLP verteilt hat.
[/FONT]

Also diese Tempwerte sind gut. kein grund zur beunruhigung. Zum testen einfach mal lange hl2 oder irgendein aktuelles game zocken und direkt danach temps auslesen. wenn sie bei zimmertemperatur unter 50 grad liegen ist alles im grünen bereich.

ich wollte eigentlich noch overclocken, dass kann ich dann bei den Temps vergessen, schade eigentlich.

was? wieso denn? blödsinn! na klar kannst du das. allerdings würd ich dir davon abraten da du anscheind kaum über erfahrung und wissen zu dem thema verfügst.

wenn die temps NORMAL und IN ORDNUNG sind, warum solltest du dann nciht overclocken können?

Yo, also ich würd auch sagen, check lieber noch mal alles nach.

Klar sind die Temps absolut nich gefährlich, aber für nen Infinty sind sie im Win-Betrieb schon zu hoch (außer sein Zimmer is ne Sauna^^).

Ich vermute entweder Wärmeleitpaste oder Kühler.
Irgendwo da müsste es liegen.

liegt den Kühler in einem Luftstrom? Oder blasen die Lüfter quer durch die Gegend?

Gruß

wo sind denn 35 grad im idle zu heiß? sag mal spinnt ihr? wisst ihr überhaupt wovon ihr redet? das is schon recht kühl und übertaktens tellt damit absolut kein problem dar. der core 2 duo hat ne macimale grenze von 85 grad!!! und da wollt ihr mir erzählen das 35 grad idle zu heiss ist? omg....

Immer schön aufm Boden bleiben :)

Wie gesagt, 35°C sind nicht heiß, aber in Relation zur gesamten Kühlung eigentlich zu warm.

Ich habe einen E6400 bei ca. 20°C zimmertemp auf 3,2 Ghz übertaktet und einen ähnlich guten Kühler (Zalman 9700) und bin idle bei 22°C und Load bei 32°C.

So sollten eigentlich seine Temps aussehen.

Natürlich tut ner CPU 50°C net weh, aber bei diesem Kühler sollte deutlich weniger drin sein.

Gruß

tut mir wirklich leid haxxium aber deine angaben glaube ich dir nicht. 2 grad unterschied zum zimmer im kern? das erreichst du mit keiner einzigen lüftkühlung da physikalisch unmöglich. wird sich wohl eher um wunschdenken oder falsch ausgelesene werte handeln. sorry.

:D wieso soll so etwas bitte undenkbar sein?

Mein Speedfan sagt mir idle 14°C (was definitiv nicht sein kann).
Coretemp sagt 22°C und bios 23°C.

beweise mir, dass es nicht stimmen kann undich glaubs dir.
Aber wenn 2 Progs das gleiche sagen und ein anderes sogar drunter (obwohl falsch), dann geh ich davon aus, dass es wenigstens im Ansatz stimmt und dass es keine 40°C sind sondern irgendwas zwischen 20,25 und 30.

Gruß

Edit: ...
temps.JPG

weil du bei 20 grad ausgangstemperatur nicht auf 22 kern kommen kannst. du bräuchtest eine nahezu perfekte wärmeleitung sprich dein gesamter kühlweg müsste einen perfekten wärmeleitkoeffizent haben. und das hat weder kupfer, noch alu noch wpl. allein der übergang chip zu kühler stellt dazu einen viel zu schlechten übergang dar. selbst waküs erreichen keine 2 grad unterschied im kern zum kühlmittel. und wasser leitet wärme deutlich besser ab als luft.

lol 19 grad bei 22 grad zimmer oder was??

siehe oben :)

Wenn du jetzt sagst, dass alle Progs lügen, dann lügt sein Coretemp auch und ist sogar noch höher, als seine angegebenen Temps.

Damit kann man immer mehr sagen, dass seine Temps zu hoch sind ^^

Nicht alle proggs lügen aber vll lügen sie bei dir weil der sensor beschädigft ist oder nicht richtig verbaut oder sonstwas? was meinst du wo die die temps feststellen?? jedenfalls können deine werte so nicht stimmen. das wäre zumindest bahnbrechend und wasserkühlung wäre ad absurdum geführt da völlig unnötig. aber du wirst mir höchstwahrscheinlich nicht glauben, solange niemand anderes dazu was sagt.
ich halte es zumindest völlig unmöglich das du mit lüftkühlung bei nem übertaktetem e6400 solche temps real im kern hast.

Wie kann es dann sein, dass ich bei meinem X2 4000+ (2 Ghz) @ 2,8 Ghz bei gleicher Zimmertemp und nem Zalman 9500 laut Coretemp auch bei etwa 29°C und Speedfan bei 27°C bin???

Sind da auch die Sensoren kaputt??? :D

Ich glaube du solltest dir mal ein paar andere Temps angucken, von anderen.
Dann wirst du sehen, dass meine Temps keine Ausnahme sind. ;)

Gruß

Ich würde vermuten, dass bei deiner CPU der temp sensor defekt ist wenn 2 Programme das selbe auslesen.
Phsikalisch ist es einfach nicht möglich dass du nur 2°C Temperaturerhöhung hast bei Luftkühlung.
Lies mal deine Systemtemp/Gehausetemp aus bzw kannst ja auch mal die Hand an die Seitenwand legen. Wirst sehen dass du höhere Werte hast und dies würde dann ja bedeuten, dass du deine CPU Heizen würdest anstelle sie zu kühlen da du ja die warme Luft aus dem Gehause über den Kühler blästs und so die CPU erwärmen würdest.

:D bei 6x 80mm Lüftern und 1x 120mm hab ich bestimmt keinen Wärmestau im Case :D

Die Luft, die die Lüfter aus dem Case holen ist auch nicht wärmer wie Zimmertemp (zumindest gefühlt nicht).

Edit:
Mag schon sein, dass die Progs was falsches zeigen, aber selbst wenn es 5°C oder 10°C über zimmertemp sind, dann sind (@ topic) seine werte trotzdem noch zu hoch. Zudem seine CPU nicht übertaktet ist und er nen besseren Kühler hat. ;)

Außerdem zeigt mir Speedfan auch ne NB-Temp von 32°C an, was durchaus sein kann und von nem gut gekühlten Sys spricht, wenn der rated FSB bei 1600 liegt. ;)
Außerdem wär es zufall wenn
1. bei meinen beiden Sys die gleichen Sensoren ausfallen würden
2. Der Maiboard Sensor ganz plötzlich auch kaputt ist ^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben