Core i5 Silent System mit ggf. OC-Möglichkeiten 90% Office

Telya

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
655
Hallo Leute,

mein Notebook (ASUS G1S) ist grade auf Reparatur (Garantie), da es mit dem G84 Seriendefekt ausgestatte ist oder eher war :lol:

Nunja und da habe ich mitbekommen, das ich auch ein Desktop wieder ganz gut finde.
Nun habe ich ein wenig umhergesucht und ecke bei zwei Punkten - dem Mainboard und dem CPU-Kühler - an.
Als Betriebssystem kommt Windows 7 32-Bit zum Einsatz, es soll spieletauglich sein, jedoch in erster Linie leise seinen Dienst verrichten, da weniger gezockt wird als früher :rolleyes:
Ein wenig OC-Spielraum sollte geschaffen sein, falls die Leistung mal zu eng wird.
(Oh man - das jemand der einen PC mitm VapoChill und Wakü hatte sowas schreibt)
Ich schreibe zu jeder Komponente auf, warum und über welchen Weg sie ins Konzept gefunden hat - hier könnt ihr gerne Stellung zu nehmen, denn auch ich bin wie jeder hier nicht perfekt und lasse mich gerne eines Besseren belehren(was ja nicht jeder hier tut ;)).

Hier meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Scythe Fenriswolf (SCFW-1000)
Okay - etwas teuer, aber die mitgelieferten Lüfter passen zuammen mit dem Festplattenentkopplungskit bestens ins Konzept.
Auch das Design gefällt mir - es wird also gekauft!
Der Preis ist mit rund 100€ auch okay...

Netzteil: Enermax ECO80+ 400W
Hier wurde zu erst über das von mir häufig verbaute Enermax MODU82+ 425W nachgedacht, allerdings passt es mit dem leicht zu hörenden Lüfter nicht ins Konzept.
Daher muss etwas anderes her - ein wenig Recherche förderte einen Test des ECO80+ 350W und den verbauten Lüfter ans Tageslicht - das 400W hat den selben Lüfter und sollte von der Leistung her gut ins Konzept passen, oder?

CPU: Core i5-750
Mir gefällt zwar SMT gut, aber die 70€ mehr für einen i7-860 sind es mir - beim aktuellen Stand der Technik - nicht wert. Da kann man lieber in einem Jahr noch mal nachrüsten, falls wirklich Bedarf besteht.

RAM: 2x2GB G.Skill RipJaws 1600Mhz CL9
Mit die günstigsten DDR3-Speicherriegel, dazu gibt es ein witziges "I own you all" :lol: Design und eine lebenslagen Garantie. Etwas Luft für OC-Versuche gibt es dank den 1600Mhz auch - was will man mehr, oder doch eher weniger ;)?
Achja - und er ist auf den später zur Auswahl stehenden Boards, außer dem Foxconn getestet!
Es kann aber auch jeder andere Speicher werden, der ins Muster passt.

Grafikkarte: Hier warte ich auf die nächste Generation.
Es wird daher erstmal eine 7900GT verbaut, die hier noch liegt, bis die neuen Karte da und bezahlbar sind ;). Aber auch dann wird es höchstens eine lower High-End oder upper-Midend Karte wie GTX260 oder HD4850. Das ganze liefert dann ein Bild an einen Samsung T240 oder 2443BW

DVD-Brenner: irgend ein schwarzes LG-Laufwerk, das es in einem der Shops gibt, bei dem ich die ganze Angelegenheit bestelle - es wird so oder so fast nie benutzt.

und hier die Mainboardkandidaten:
ASUS ASUS P7P55D ca. 112€
Foxconn Inferno Katana GTI ca. 130€ und leider nur ein PCI-Slot
Gigabyte GA-P55-UD4 ca. 130€
MSI P55-GD65 130€

Welches würdet ihr nehmen - gibt es schlechte Erfahrungen oder bekannte Probleme?

Als CPU-Kühler hatte ich an den Scythe Ninja gedacht - er ist relativ günstig, jedoch weiß ich nicht so recht, ob dann noch OC-Reserven bleiben und er leise genug für das Konzept ist.
Was würdet ihr für einen Kühler vorschlagen? Er darf auch mehr Kosten - wichtig:
Sockel 1156 kompatibel
Konzeptionell auf langsame Lüfter ausgelegt!
wenn möglich mit leichten OC-Möglichkeiten.

Gruß
Tely
 
Als CPU Kühler würd ich n Scyth Mugen 2 nehmen, sofern dieser ins Case passt.
Wenn du auf OC Wert legst, dann ist der i5 ne gute Wahl, allerdings würd ich das eher ziemlich teure System bei 90% Office etwas überdenken, mir nen Phenom 945(95Watt TDP) und ein Gigabyte UD3P für 70 Euro zulegen.
Übertakten kannste dann auch auf ca 3,8ghz, würdest halt etwas billiger fahren, zudem DDR3 1600mhz nicht lohnen.
Aber wenn du das Geld ausgeben willst, dann passt das schon so.
DAs GD65 Board ist super, allerdings schön teuer.
 
Über den Mugen habe ich auch schon nachgedacht, werde mich da noch etwas belesen.
Für den Core-i5 habe ich mich entschieden, da es ein definitiv ein Intel werden soll und der 1366 mir zu teuer ist.
(ist aber reiner persönlicher Geschmack - ich empfehle auch AMDs, habe auch selber welche im Bekanntenkreis und Familienkreis)

Das mit Office sagen wir mal advanced Office - ab und zu muss das Ding auch mal ein wenig ProE, VisualStudio und Eagle aushalten ;)
Achja und ich hasse es zu warten :freaky:
(Mechatronik-Student)
Und wenn ich spiele, dann auch aktuellere Spiele...
und in denen wäre nativ dann ja eine Auflösung von 1920x1200 gefragt, was ja nun nicht wenig ist.

zum RAM - der ist erfreulich günstig ;) er ist mit rund 66€ für 2x2GB nur 5,20€ teurer als der günstigste DDR3 Ram auf geizhals :lol:

Zu den Boards muss ich sagen, dass alle mehr als genug Anschlüsse und Qualität bieten.
Auch im Layout bieten alle gleiche Qualitäten und All-solid-Caps sind auch überall drinne. Preislich liegen sie mit 20€ Differenz ja auch recht eng zusammen und zaubern können ja alle nicht.
CF und SLI unterstützen ja auch alle, was ganz vielleicht mal für PhysiXs interessant werden könnte, falls sich das noch weiter entwickelt.
Daher die Frage nach bekannten Problemen in Bezug auf BIOS, Support oder Stabilität.

Das Foxconn passt halt ganz gut optisch ins Konzept, was jedoch nur 4.rangig ist, wichtiger ist Zuverlässigkeit, Preis und Stabilität (auch bei OC).
Von Gigabyte habe ich gelesen, dass die P55 Bugs im Bios haben/hatten? Ist das immernoch so?
Von Foxconn hat man in der Vergangheit schlechtes bezüglich des Supports gehört, ist das immernoch so? Habt ihr Erfahrungen gemacht?
Ich selber habe bei meinen Eltern zwei echte Office Boards mit All-Solid-Caps und energiesparender Onboard-Grafik.

Gruß
Tely

EDIT1: Der Mugen 2 passt ins Gehäuse und steht somit fest, genauso wie eine Samsung F3 Platte. Fehlen also nur noch Stimmen zu den Boards ;)

EDIT2: Ich habe mich etwas weiter in die Materie eingelesen. Das Gigabyte hat zwar ein gutes BIOs, allerdings sind sowohl GD65 wie UD4 nicht so stabil, wie das ASUS, noch dazu lassen sich beide weniger gute oc'en.
Da ich eher Nvidia User bin, muss es beim ASUS das PRO sein, da das normale kein SLI kann *sniff*.

Somit steht für mich noch die Entscheidung:

ASUS P7P55 PRO
oder
Foxconn Inferno Katana (ohne GTI) - damit es vergleichbar bleibt.
Preisunterschied sind 13€...

Hat keiner Erfahrungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI würde ich persöhnlich nicht als Auswahlkriterium nehmen. Beim Sockel 1156 hat man eh nur die reduzierte x8 Anbindung. Und wenn ich mir den neuen Test der HD5870 angucke, ist eine Auflösung von 1920x1200 keine Rechtfertigung mehr für SLI/CF.

Kannst du mal den Link geben, wo das UD4 als instabil bezeichnet wird?
 
Das SLI zielt wie oben beschrieben auf PhysiX ab, falls sich das noch entwickeln sollte - oder erfordert das keinen SLI Support?

Hier ist "die Quelle" es geht um einen Prime-Test der nach 9 Stunden abbrach - jedoch war es das µATX-Board, was ja aber keinen großen Unterschied machen sollte.

http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2009/09/22/gigabyte-ga-p55m-ud4-review/1

Das Asus hat wie ich gesehen habe nur 2 Gehäuse-FAN-Connectors, das stört mich etwas...hier ist das Foxconn mit 6 Stück wesentlich besser ausgestattet.
Leider gibt es zum Foxconn nur so lala reviews - wäre richtig schick wenn bit-tech ein Review hätte :)
 
Für PhysiX brauchst du keine SLI-Unterstützung. Mal sehen ob das überhaupt mal sinnvoll wird, meist verschlechtert man sogar die Performence mit einer P-Karte.

9 Stunden habe mich meinen Rechner noch nicht Prime gestresst...wozu auch. Denke nicht das man davon auf allgemeine Boardstabilität schließen kann.
 
Generell stimme ich dir zu - jedoch da die Boards so gleich sind, was den Preis und das Layout angeht, muss man ja nun Kritierien suchen ;)
Aber das mit dem PhysiX ist eine gute Info, dann kann ich nämlich auch gut das nicht PRO nehmen, denn auf FireWire kann ich gut und gerne verzichten ^^
Also bin ich jetzt auf dem Stand (persönliche Einteilung nach Vorliebe in Vor- und Nachteil):

ASUS P7P55 Preis 112€

Vorteile:
3x PCI
Stabilität über 24 Stunden getestet und sehr gut für OC
Nachteil:
nur 2 FAN-Anschlüsse
keine gewinkelten S-ATA Anschlüsse

Foxconn Inferno Katana GTI Preis 125€

Vorteile:
5 Gehäuse-Fans (gegen 2 beim ASUS)
SLI-kompatibel (wird wohl nicht genutzt, aber wahrscheinlicher als Crossfire)
Optik passt besser ins Konzept

Nachteile:
1x PCI
"nur" 8+2 Phasen Design (gegen 12+2 phase power design) - was aber keiner sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht bis zum Anschlag übertakten willst, stellen die 4 Phasen weniger kein Problem dar.

Nachteil beim Foxconn: Es ist nirgens verfügbar.

Die Batterie haben die Boarddesigner ja auch mal wieder perfekt plaziert...:D
 
Das mit der Verfügbarkeit sollte kein Problem sein, da ich so oder so noch mindestens 2 Wochen auf mein Notebook warte und im Urlaub bin und ja erstmal auch so auskomme - ne Internetkrücke habe ich ja :D (nur laut ist sie etwas)
Bis dahin sind dann vielleicht auch die Verfügbarkeit geklärt und etwas die Preise gesunken ;)
Achso Vorsicht: Die Angaben zum P7P55D auf geizhals sind massiv falsch!
(Oder die bei Asus:lol:)

Das mit den Phasen habe ich mir auch gedacht und ja die Batterie sitzt so, das man sie ja nicht wechseln soll - aber einmal alle 4-5 Jahre ist das ja nun nicht das Problem.
Und das mit den PCI-Steckplätzen...naja die X-Fi gibt es ja mitlerweile als PCIe.
In ein Problem würde ich also nur mit ESI Juli und Gleichzeitig ner Hauppauge TV-Karte kommen, was ich aber wohl so oder so eher nicht machen werde ;)
 
Zurück
Oben