Corsair 600T Lufzstrom

glpsy

Lieutenant
Corsair 600T Luftstrom

Hallo,

ich habe mir jetzt vor kurzem das Corsair 600T zugelegt. Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Gehäuse, nur ist mir eine Sache aufgefallen.

Die Temp meiner Cpu ist etwas höher als vorher.

Im angehängten Bild sieht man das Gehäuse mit Innenleben.

Kann es sein, dass der große Lüfter am oberen Gehäuserand zu viel Luft raus befördert, so dass der Cpu Lüfter zu wenig bekommt?

Oder saugt der große Lüfter oben die kalte Luft aus dem Kühlkörper?

Kann mir einer an dieser Stelle weiterhelfen?

Danke schon mal und Grüße

P.S.: die Pfeile stehen jeweils für einen Lüfter und die Richtung, in der sie die Luft "pusten"

Anhänge

• gLuefter.jpg
    gLuefter.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht grundsätzlich sagen. Auch bei mir haben sich die CPU Temps durch das NT unten erhöht erstmal (Altes GH).

Der obere Lüfter stört bei dir mit Sicherheit den Airflow, da der CPU lüfter ja den nach oben gehenden Luftstrom anzapfen muß. Mach den Oberen zum Test einfach mal aus. Du könntest auch den Hinteren mal einsaugen lassen und die CPU von hinten kühlen. Ist zwar unkonventionell, aber kann durchaus klappen. Spiel ein bißchen mit verschiedenen Konfigurationen rum und nimm die, die am besten funktioniert!

sieht doch gut aus, kann aber sein das die großen weniger Luftdurchsatz habe als bei deinem alten tower

denke mal die großen lüfter werden ja synchron laufen, so das beide gleich schnell drehen

ich hätte auf jedenfall das netzteil gedreht saugt auch noch einmal minimal Luft aus dem Tower

habe ich bei mir auch gemacht

Die 3 Lüfter in Gehäuse sind alle an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen.

Das Nt drehen? Das bringt noch mal was? *denk*

Wenn ich den großen Lüfter oben abstelle, wir die Cpu etwas kühler. Aber das kann ja irgendwie auch nicht Sinn und Zweck des Lüfters sein, dass man ihn ausstellen muss. Wenn ich den großen aus mache, würde das dem Luftstrom im Gehäuse aber nicht wirklich schaden, oder?

würde den oberen noch langsamer drehen lassen, und mir einen 2 Lüfter für den CPU Kühler suchen so das 2 Lüfter den befeuern

zum Netzteil schaue dir mal Videos über diverse Tower an bei den wird immer das Netzteil nach oben gedreht anstatt nur Luft von unten zu saugen

Die Cpu wird ja im Prinzip von 2 Lüftern gekühlt. Einer direkt an der Cpu und einer noch am Gehäuse dahinter. Du meinst aber noch einen zweiten am CpuBlpck, oder? So das mehr oder weniger 3 die Cpu kühlen?

Das mit dem Nt muss ich mir echt mal angucken.

Ich würde das NT so lassen. Da greift ja sonst ein weiterer Lüfter im Luftstrom ein. Aber wenn du bastelwillig bist, probiers aus ;)

Ich würde eher mal den oberen Lüfter langsamer bzw. aus machen um die Temperaturen zu vergleichen.

hatte mal zeitweise bei meinem rechner den hinteren einblasend zum kühler und auf dem kühler 2 lüfter die richtung vorderseite geblasen hatten. vorne unten rein, seitenteil rein und oben raus. das war mit thors hammer die kühlste cpu vor meiner wakü. versuch das mal.

also nicht die wakü sondern das prinzip was ich sagte.

Ja, ich täts auch so probieren (siehe Foto die schwarzen Pfeile)
Dann blasen 2x 120 ins Gehäuse und ein großer raus.

Gruß Fürst

Anhänge

• gLuefter.jpg
    gLuefter.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 204
kurfuerst1982 schrieb:

Gruß Fürst

Ich geh mal bauen ... das klingt gut ..

Ich habe eigentlich das gleiche Problem im 600T. Der Deckellüfter saugt vor dem CPU-Kühler ab. Im Rebel 9 war die Kühlung besser. Ich werde im Deckel zwei 12cm-Lüfter rein machen, und im Heck auch einen. Die Modelle, die ich mir ausgesucht habe, haben relativ viel Luftdurchsatz. Vom Gefühl her ist der Standardlüfter im Heck nicht so pralle.

3051c157f2e3b697786b69037915b65e.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Fürst

Guter Plan! Ich ergänze mal zu sehr gutem Plan -> NT drehen sodass es die Luft von unten ansaugt! So ist es ganz aus dem Airflow draußen, denn so wie es bei dir momentan steht, bringt es dem Airflow kein großes "+".

Und wie schauts nun aus mit die Temps? mfg

Also wenn ich den großen oben ausmache, wird es wieder Kühler.

Aber ich versuch da noch etwas anderes ... :) ^^

Ich habe mir einen H70 zugelegt. Und ich muss sagen .. meine Cpu "friert" bei 22°C ^^ (keine Last)

Naja 22°C ist ein bisschen wenig. Vielleicht Auslesefehler. Vergleich Temp in Windows mit Temp im Bios.

Schade um das schöne Gehäuse. Hab mir da mehr erhofft.

Aber wenigstens sind deine Temperaturen jetzt voll OK.

Gruß Fürst

kurfuerst1982 schrieb:
Hab mir da mehr erhofft.

Ich habe mir von der Verarbeitung mehr erhofft. :(

Stattdessen sind Übergänge nicht eben, weil die Konstoffteile zu große Maßtoleranzen haben. Die Gitter fangen an zu rosten an den Stellen, die um die Plastikrahmen gebogen sind. Die Seitenwände schleifen am Platik beim Schließen.

Gut, dass mit dem ungünstig platzierten Lüfter war vorher schon klar, wo ich Handlungsbedarf sehe. Ich warte (bis jetzt ca. 1 Woche) nur auf die bestellten Lüfter vom Laden, der in Geizhals ganz oben stand. -.- Wenn es soweit ist, berichte ich.

Edit: Nichtsdestotrotz ist es ein tolles Gehäuse mit top Kabelmanagement. <3 Der ganze Kabelscheiß ist hinter der Wand. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit EVEREST und HWMonitorx64 ausgelesen ^^
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Edit: Nichtsdestotrotz ist es ein tolles Gehäuse mit top Kabelmanagement. <3 Der ganze Kabelscheiß ist hinter der Wand. :)

Wie er Recht hat!! :P

Anhänge

• hwm.jpg
    hwm.jpg
    95 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben