News Corsair gibt Update für Samsung-SSDs frei

Wozu bezahlt man fast 300 Ocken und bekommt keinen Support? Die Firmware muss für jeden zugänglich sein...!
 
Yeahh...hab die neue Firmware grad von "RAM Guy" zugeschickt bekommen. Blöderweise fahr ich morgen zum boarden, so dass ich vor Mittwoch nicht zum testen kommen werde! Ahhhh....! :p
 
Lad mal hoch. Sei nett zu deinen Mitmenschen :-) PN erwünscht.
 
Das war ja zu erwarten das Samsung nachzieht. Sie stehen den anderen beiden SSD Herstellern in nichts mehr nach!

Corsair hat aber relativ schnell den Beta-Test abgeschlossen! Top!
 
sagt mal gilt das dann nun auch für orginal Samsung SSD's, ich hab gehört die die ich besitze ist baugleich mit den Corsairs

MMCRE28G5DXP 128GB MLC SSD Samsung
FW VBM24D1Q

Farra
 
Na das wäre ja noch besser!
Somit sollten sie wohl zur endgültigen Reife gelangt sein. Viel mehr kann da ja kaum noch nachgereicht werden...
 
@Farragut
Das Update gilt auf jeden Fall für alle Retail Samsung-SSDs. Deine ist aber eine OEM-Version, die haben eine andere Firmware. Da must du mal bei Samsung nachfragen.
Ob Corsair am Udpater etwas verändert hat, was ich nicht glaube, habe ich schon angefragt. Wenn auch der Updater das Original von Samsung ist, sollte das 19C1Q-Update für alle Retail-SSDs (P-Serie, Masterdrive SX, Summit, SSDNow usw.), nicht OEM!, funktionieren.
 
@Moros

woran erkenne ich jetzt ob ich eine OEM oder eine Retail SSD habe?
 
http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=83708


The new Samsung firmware and updater tool have completed internal qualification and BETA testing and has been released.


A couple important notes and warnings: Even though this has been released there are still some reasons why it may not work for everyone:

[1] You will need to use a System or MB that will boot and run Microsoft DOS 6.22 or 7.0 and be able to see a SSD Drive set to IDE Mode. (You cannot use a RAID card or an on board controller set to RAID and run this update)

[2] This tool will only work on Corsair P64, P128, and P256 drives.

[3] This tool WILL ERASE the contents of the drive. All data will be lost. You must back up your DATA prior to doing this update.

[4] This tool has been qualified on X86 Based Hardware ONLY with the above listed restrictions and limitations..

[5] This tool must be run from a bootable USB drive. There have been some users in the BETA program that used other methods but at this time they would not officially be supported.

[6] This update has been developed by Samsung to enable Windows 7 Trim Support on NTFS-formatted SSDs. We do not recommend or support its use on any other platforms.

Please read the Firmware Download Guide (attached) and if you are not able to follow these steps as outlined we would not suggest running this update. This utility is supplied as-is, and is NOT guaranteed to run on all systems, regardless of operating system, CPU, drive format, or other factors. Using this utility WILL ERASE the contents of the SSD being reprogrammed. Use this utility at your own risk; Corsair can not be responsible for any damages other than to the P-Series SSD, which is covered under Corsair’s standard warranty. Note that using this utility does not impact in any way the warranty on your P-series SSD.
 
Retail ist mit eigener Marke (OCZ, Corsair, Mushkin usw.) und hat vor dem Update die Firmware 1801Q oder 18C1Q drauf. Die PM800/PB22-J soll eigentlich gar nicht an den Endkunden verkauft werden und hat deshalb auch eine OEM-Firmware drauf. Ich weiß leider nicht wie und ob sich diese von der Endkunden-Firmware unterscheidet, weshalb ich nur davon abraten kann, das Update mit einer PM800 zu versuchen.

Am sichersten ist natürlich das Warten auf den offiziellen Release der jeweiligen Marke (OCZ, SuperTalent usw.). Wer möchte kann es aber auch mit der Firmware probieren, die Corsair bereitgestellt hat. Garantie übernimmt dafür natürlich keiner :)
Ergänzung ()

@Bluebeard
Bist du dir sicher, was Punkt 2 betrifft? Habt ihr denn den Updater modifiziert?
 
Wann kommt die Firmware für die Extreme-Series?
 
Das ist [1] OT und sollte [2] afaik hoffentlich auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen...



@ Moros

Der Updater wurde afaik vom großen "S" für unsere SSDs angepasst ;)
 
So...neue Firmware ist geflasht! Keine Probleme at all...mal sehen, wie sich die SSD jetzt längerfristig mit der neuen Firm verhält!
 
woran erkennt man eigentlich im allgemeinen, ob man eine SSD nun mit oder ohne TRIM hat, ich meine gibt es dann ein extra Tool was man mitbekommt oder läuft das bei Win7 wie Defrag im Hintergrund und man merkt es nicht? Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu überprüfen?

Farra
 
Kommt darauf an. Wenn es der Intel Matrix Treiber ist ("iastor"), dann funktioniert TRIM nicht. Es muss der "msahci" sein. Bei der Installation der aktuellen Chipsatztreiber wird der auch in Intel umbennant, ist aber immernoch der Microsoft-Treiber.

Schau also mal im Gerätemanager, welchen Treiber dein Controller nutzt.
Ergänzung ()

IDE geht natürlich auch.
 
Im Gerätemanager steht unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" der "Intel(R) ICH Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22" drin!

Klick ich dann dort unter "Eigenschaften -> Treiber -> Treiberdetails" steht unter anderem der "[...]\Drivers\msahci.sys" (Anbieter: MS) drin!

Sollte also passen?!?! :)
 
Zurück
Oben