Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe das 650D bereits seit Anfang April und hatte noch die Probleme mit der Lüftersteuerung. Die Lüfter die im Gehäuse verbaut wurden sind einfach nicht drauf ausgelegt gedrosselt zu werden. Das Fan-Kit macht nichts anderes, als den Bereich der Lüfterdrosselung so weit einzuschränken, dass man gar keinen hörbaren Unterschied mehr feststellt. Ich muss dazu sagen, dass die großen 200mm Lüfter selbst unter Volllast nicht sonderlich laut sind. Mir ist es egal, ich habe inzwischen oben zwei 140mm Lüfter eingebaut und in der Front zwei 120mm Lüfter. Diese lassen sich problemlos mit der vorinstallierten Lüftersteuerung drosseln.
Ich muss ehrlich sagen, dass das Obsidian 650D meiner Meinung nach zu den aktuell besten Midi-Tower Gehäusen zählt. Was hier aber jedem bewusst sein sollte: Das Gehäuse wiegt eine halbe Tonne. Okay, etwas übertrieben - was ich eigentlich sagen möchte: Ich hatte vorher ein Lian Li und das war ein Leichtgewicht. Das 650D wiegt vermutlich um die 20kg voll bestückt und ist halt auch schon fast ein Bigtower.
Wenn Du Anfang April gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, dass Du eine defekte Lüftersteuerung hast. Die entsprechenden Modelle sind mit großer Wahrscheinlichkeit schon länger ausverkauft. Höchstens noch irgendwo ein paar Ladenhüter...
Übrigens ist es aber gut zu wissen dass bei neueren 650D s keine defekte Lüftersteuerung mehr dabei ist. Wäre das früher bekannt gewesen, hätte ich mir vielleicht doch den Obsidian 650D geholt
Wieso ist dir deine Wahl jetzt schon peinlich? Ist es ein rosa Lian Li oder ein himmelblaues Bitfenix Colossus geworden?
Ja gut zu wissen ist es, ABER: Wenn man an die Lüftersteuerung fremde Lüfter anschließen möchte ist das "fehlerhafte" Modell vielleicht sogar die bessere Wahl. Der Regelungsbereich der neuen Version ist stark eingeschränkt.
Nein, ich liebe mein neues Teil den "CoolerMaster CM 690 II Advanced NVIDIA Edition" ;D
Originallüfter alle ausgetauscht gegen 5x Enermax Apollsih Vegas Mein Konzept hat sich also verändert mit der GEhäusewahl, ne gute Lüftersteuerung kommt auch noch dazu. EInzige Minus Punkt bei dem GEhäuse kein front USB 3.0, was mich aber gar interessiert. Es wird noch dauern bis sich USB 3 durchsetzt.
Das mit dem Lüftersteurung beim 650D ist wohl echt ne Krankheit bei dem GEhäuse, sie sollten s lieber ohne LS, günstiger anbieten.
...oder bessere Lüfter einbauen, wobei leise sind sie ja. Nein ich werde definitiv auch noch eine richtige Lüftersteuerung nachrüsten. Im Moment laufen meine ganzen Lüfter auf 100% (Xigmatek Blackline 3x120mm, 2x140mm und zwei BeQuiet Silent Wings USC 120mm für den H50). Das ist zwar nicht wirklich laut, aber eben auch nicht leise.
Die beiden neuen Gehäuse sind mit Sicherheit sehr gut, aber vom Design her sagen sie mir weniger zu als die bisherigen Modelle.
Ich finde der Preis für das 650D ist inzwischen auch sehr gut. Von 180 auf 150 und jetzt 125 Euro. Geht völlig in Ordnung für das was man geboten bekommt.
Die neuen Modelle sind eher abgespeckte Gehäuse für den kleineren Geldbeutel. Das KM ist nicht so umfangreich und der Festplattenkäfig ist nicht zweigeteilt.