Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz

LewisH44

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
98
Hallo,

meine Hardware:
RTX 2080 TI
9600k
Z390 Carbon (Msi)
16GB Corsair Vengeance 3000 Mhz

Ich habe bereits meinen RAM von Standardmäßigen 2133 Mhz auf 3200 Mhz angehoben, die Latenzzeiten sind allerdings unverändert (16-20-20-38)

Laut Datenblatt könne Sie aber von Haus auf 15-17-17-35, dazu hätte ich ein Frage.
Kann ich diese Werte im Bios einfach eintragen, muss eventuell noch die Spannung erhöht werden...

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank :)
 
Die Spannung muss auf 1.35V, wenn es instabil ist kann man auch höher gehen bis 1.40V, theoretisch gehen auch mehr.
 
Gsonz schrieb:
Die Spannung muss auf 1.35V, wenn es instabil ist kann man auch höher gehen bis 1.40V, theoretisch gehen auch mehr.
Ok Danke, aber die Timings kann ich mal so übernehmen? oder müssen andere Parameter da auch noch berücksichtigt werden?
 
Ich verstehe nicht ganz, was dein Anliegen ist.

Deine Riegel sind doch 3000er, also werden sie ein XMP-Profil dafür haben, das auch die entsprechenden Timings beinhaltet. Insofern werden sich diese Timings auch auf 3000 Mhz beziehen, nicht auf die von dir eingestellten 3200.

Ich würde von Corsair Vengeance ohnehin nicht viel erwarten, erst recht nicht CL15 bei 3200 Mhz. Es sei denn, du hast Glück mit den Chips, meistens sind das aber billige Hynix von der Resterampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du übertaktest 3000er RAMs auf 3200? Warum nur? Nimm erst mal das XM-Profil.
 
Das XMP Profil habe ich genommen, nur verändert er da die Timings nicht.

Die liefen jetzt immer nur auf 2133 16-20-20-38 (Standard halt) und jetzt auf 3200 16-20-20-38
 
LewisH44 schrieb:
Laut Datenblatt könne Sie aber von Haus auf 15-17-17-35
Bei 3200MHz sollten dann entsprechend 16-18-18-36 (oder -38) möglich sein. Wie gesagt bei 1.35 bis 1.40V. Mehr musst du dann eigentlich erstmal nicht einstellen.

Ich würde nur auf die VCCIO/VCCSA Voltage achten, mein Mainboard knallt diese Werte gerne mal auf absurde 1.40V.
 
Mainboard Bios aktualisieren und dann sollten auch die Timings mit dem XMP korrekt sein.
 
Zurück
Oben