Corsair Virtuoso (non SE) enttäuschend

Harsiesis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.500
Ich habe mein Virtuoso heute erhalten und was soll ich sagen... Ich bin enttäuscht

1605882150818.png


Ich fange einmal bei der Soundquali an:

1. Bass ist nicht existent
1.1 Bass Anhebung mit dem EQ der iCUE bringt nicht viel
1.3 Die Mitten sind sehr dumpf
1.3 Die Höhen sind nicht klar

Wenn ich den EQ anpasse, dann ändert sich zwar den Ton, aber es hört sich an wie ein billiger EQ auf einem Android. Hört man etwas mit viel Tiefen zum Beispiel, dann geht die Lautstärke zurück. Sind die Tiefen weg, wirds wieder lauter. Für mich macht das den Eindruck, als ob das Audiosignal nicht wirklich neu verarbeitet wird wenn etwas mit dem EQ geregelt wird.

Hier ein sehr gutes Beispiel wie die Lautstärke springt wenn der EQ eigestellt ist

Startet bei 14:09 (Wenn Bass einsetzt und weg genommen wird)

1605884415632.png


Surround Sound

2. Den "7.1" Modus in der iCUE ist ja mal eine Qual für die Ohren - Alles total undefiniert und matschig
2.1 Ist Windows Sonic aktiv... es fehlen mir schlicht die Worte es zu beschreiben
2.2 iCUE deinstalliert und Dolby Atmos aus dem MS Store installiert (7 Tage Testversion). Der EQ macht es minimalst besser als der von iCUE, aber trotzdem überhaupt nicht zufriedenstellend.

Audiotreiber

Der linke Treiber hört sich nicht gleich an wie der Rechte. Es fühlt sich nun so an, wie wenn der HK permanent schief auf dem Kopf sitzen würde.

Ich habe als Vergleichsmöglichkeit ein Logitech G930, ein JBL Quantum 800, ein Jabra Evolve 75 und ein Jabra Evolve 80.

Das Evolve 80 ist ja schon schlecht, wird aber deutlich vom Virtuoso getopt. Selbst das Evolve 75 hört sich massiv besser an. Vom Quantum 800 und G930 müssen wir erst gar nicht anfangen.


Das einzig wirklich positive ist das Mikrofon. Leider kann gute Mic nicht über die eklatanten Schwächen der Audioqualität nicht gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3.5mm Klinke gegengetestet. Da siehts ein wenig anders aus. Setzte ich Viper4Android davor, der das Audiosignal neu verarbeitet, dann hört es sich besser an - trotzdem muss massiv angehoben werden. Deutlich klarerer Bass, Mitten und Höhen. Aber am PC... keine Chance

Screenshot_20201120-161639.jpg
Screenshot_20201120-161648.jpg



EDIT:

Das Headset ist absolut unerträglich im Teamspeak wenn die beiden Treiber nicht den selben Ton fabrizieren.

Habs wieder eingepackt und warte nun auf Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harsiesis,

Wenn beide Treiber nicht gleich klingen, müsstest du das Headset austauschen. Die Treiber werden ab Werk abgestimmt, daher sollten dies nicht auftreten. Teile mir bitte den LOT Code via PN einmal mit (auf der Verpackung den Barcode samt aller Nummern und Bezeichnungen drumherum).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben