CPU abgeraucht?

Ich hatte den An-Aus-Bug bereits und dieser war durc BIOS Reset leicht zu beheben. Der jetzige Fehler unterscheidet sich aber vom An-Aus-Bug insofern als der PC wesentlich kürzer an ist! ps. bilder kommen!
Ergänzung ()

Habe leider keine Digicam hier und nur mein Handy...
Ergänzung ()

Die Stromschiene 12V habe ich auch schon getauscht, habe ja zwei beim BeQuiet. Keine Veränderung.

Sehe ich das richtig: Entweder es ist das Mainboard (wahrscheinlichste) oder das Netzteil (2. Wahrscheinlichste) oder die CPU (unwahrscheinlichste).

Zuletzt bearbeitet:
So wie die CPU von oben aussieht, ist der Kühler nicht richtig auf der CPU - ist die WLP neu aufgetragen worden ?
Haste ein anderes NT versucht ?
Sitzt die Grafikkarte richtig im Slot ?
Haste einen anderen Steckplatz / einen anderen RAm-Riegel versucht ?
Saß / sitzt der Kühler richtig auf der CPU wenn man das Erstgenannte ausschließen kann ? (WLP)

EDIT : - die Push-Pins vom Kühler DIAGONAL befestigen !

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der CPU ist doch erstmal völlig uninteressant. Ob der drauf ist oder peng, das Problem bleibt das gleiche!
Ich mache folgendes: Ich werde meine CPU bei meinem Cousin einbauen um auszuschließen, dass es an dieser liegt. Falls es an dieser liegt, scheiße, aber Fehler gefunden. Falls nicht, muss ein neues Mainboard her. Welches empfehlt ihr mir?
Hinzugefügt sei: mein Netzteil baue ich auch aus und nehme es mit um es auf Funktion in einem anderen PC zu testen. Somit bin ich heute Abend schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wahrscheinlichkeitsrechnung stimmt. ;)
Auf den Bildern ist auch erst mal nichts zu sehen, was auf einen Defekt hindeutet.

Seit dem P965 Chipsatz haben ja auch alle Mainboards von GB diese AllSolidCapacitors, von daher machen die keine dicken Backen. Schlepp deinen PC am besten zu deinem Händler und schau ob sie dir helfen können. Im Prinzip würde ich dir dann das UD3(P/R) Mainboard empfehlen und einen neuen Prozessor. Für den alten kriegst du ja auch noch ne handvoll Dollars. Viel Glück!

edit:
Besorg dir auch am besten gleich noch ein Retention Kit für den Infinity. Wenn du die Pushpins erstmal abgemacht hast, halten die nicht mehr gut. Meiner ist mir deshalb mal runtergepurzelt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler - wenn dieser NICJHT richtig auf der CPU aufliegt, wird das MB nur kurz oder nicht starten - der PC schaltet sich ab -

Der Fehler bestand auch mit KORREKT aufgesetztem Kühler. Es ist doch so, der Fehler trat nicht während des Betriebes auf, sondern nach einer langen Off-Phase heute Morgen! Es muss also an einer eingebauten Komponente liegen und nicht am Kühler. Denn der Fehler bestand wie gesagt auch mit korrekt aufgesetztem Kühler heute Morgen.

Eher legt die CPU waitstates ein, als dass gar nichts geht. Keine CPU erzeugt innerhalb ein-zwei Sekunden soviel Abwärme.

Ich tippe auch ganz stark aufs Board.
CPU´s gehen, wie schon erwähnt, eigentlich sehr selten kaputt...

Bräuchte dann nochmal eine konkrete Kaufempfehlung für ein Mainboard, bitte. :-)

GB EP45-UD3P. Ich empfehle es, da ich es auch selber nutze und unglaublich zufrieden bin. Für OC bestens ausgelegt. Wieder mit ner kleinen Pipe. ;) FSB 500 und noch mehr sind damit absolut kein Problem. Kostet so 120-140 EUR.

Willste auch ne neue CPU? Wenn dann einen E8400 oder nen Quad.

Hypocrisy schrieb:
GB EP45-UD3P. Ich empfehle es, da ich es auch selber nutze und unglaublich zufrieden bin. Für OC bestens ausgelegt...
Jo, würde ich auch empfehlen.
Wenn du den 2ten LAN Port und den 2ten PCI-E Slot nicht brauchst (Crossfire macht bei einem P45 eh nicht wirklich Sinn) würde es auch das UD3R tun.

Ja, die sind von der Quali auch alle gleich gut. Gibt im HWLuxx btw. einen prima Sammelfred zu dem Board. Damit erreichst du wirklcih, was du willst. ;)

Okay. Das mit der CPU überlege ich mir. Wenn dann nen Q9550 oder was meint ihr?

Das Mainboard kenn ich doch irgendwo her. Hatte vor 2 Jahren auch das Problem, dass der Rechner nach dem abendlichen Runterfahren am nächsten Morgen nicht mehr an ging. Hatte bei mir auch erst auf das Mainboard getippt. Nachdem ich dann ein anderes Netzteil probiert hatte, war klar, dass es (in meinem Fall) am Netzteil lag. Hab dann über RMA ein neues bekommen.

Das macht Hoffnung ;-) Evtl. ist es ja das Netzteil. Habe heute Abend die Möglichkeit beides (CPU und NT) zu testen. Wenn das NT nicht funktioniert, sollte klar sein, woran es liegt. :-))

Eben - die Wahrscheinlichkeit wieder. :)

Falls alles putt und falls Geld im Überfluss, dann ist der Q9550 derzeit der beste Leistungserbringer. 4 GHz ohne lange frickeln sind schon eine Ansage. ;)

viel Glück dabei. Denke auch, wie schon geschrieben an das NT.

Der q955 is derzeit sehr günstig und lohnt nur dann, wenn du nicht vorhast aufzurüsten, sondern in 2 Jahren neues Board Speicher und CPU zu kaufen.

Sonst halt AM3 oder Core I 3,5,7

Sehr richtig, Tyr43l. Nur in diesem Fall (den ich dem TE mal unterstelle) ist die o.a. Kombi unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor gut einem Jahr ein ähnliches Problem.

PC neu gekauft, ein X38-DS4 von Gigabyte verbaut.
Dann hatte ich über Wochen Probleme mit meiner Festplatte. Die ist immer in den PIO-Modus gesprungen, obwohl das theoretisch mit einer SATA Platte gar nicht möglich ist.
Es war alles ultra langsam. Spiele wie Deus Ex und Deus Ex 2 haben geruckelt usw.
Das Booten hat um die 15min gedauert, Installieren von irgendwelcher Software war auch unmöglich.
Musste immer den Treiber der Festplatte löschen und dann hats wieder funktioniert. Bis der PIO Modus in unterschiedlichen Zeiten wieder auftauchte.

Eines Abends fahr ich meinen PC runter. Als ich ihn morgens anstellen wollte, ging gar nichts.
Hab auch alles mögliche probiert und dann geschlagen zum KM gegangen.
Der Techniker dort hat gleich gesagt liegt wohl am Mainboard, getestet und Mainboard war kaputt.
Alles ausgebaut und wieder eingebaut - Garantie und selbst nach 3 Monaten hat KM mir ohne zu murren ein neues Mainboard mitgegeben.

Der Techniker sagte damals das wäre ein Problem von Gigabyte:
Ausschalten und geht nicht mehr an.

Also geht eben nichts übers testen bis man den Fehler raushat :)
Wer suchet der findet 8)

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit auch so ein Problem. Hatte meine Q66 auf 3,1 ghz übertaktet. prime über nacht laufen lassen morgens aufgestanden Pc aus. Angemacht 2 sec gekaufen aus. Dann des paar mal wiederholt ( so 4 mal) am Ende lief garnixmehr. Also hab ich Cpu aufn andres Mb andre Ram und die normale Graka druff. Passeriert nix läuft net mal an. Nur die leuchten am Mb blinken des heißt saft is da... Kann des auch am NT liegen?

Greez mVp

Zurück
Oben