CPU abgeraucht?

also wenn das board nicht mal mehr beep codes liefert, sind es idR zwei komponenten.

1. Nt
2. Mainboard

Eine defekte Graka, Cpu oder ein Ram Baustein würden dann zu beepcodes führen.

Teste bitte nochmal die minimal Konfiguration: cpu, 1 ram riegel, graka (alle laufwerke ab) und führe vor dem ersten start ein bios resett durch ( batterie des MBs für etwa 2min entfernen)

Sollte das zu keinem ergebnis führen, teste das NT an einem anderen pc oder frag nem kumpel nach seinem nt. Geht das auch nicht, ists wohl das MB.

mfg

PS: erinnerst du dich noch an die bios settings für das 3,1 ghz oc?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. FSB 400, Multiplikator 8. CPU Voltage lag bei 1,43V unter Last. NB um 0,10V erhöht. VDimm standard 2,0V. Gab noch eine zweite Einstellung neben NB, glaube MCH oder so ähnlich - auch +0,10V. Achso und natürlich DDR2-Takt auf 100 MHz gefixt.

Habe diese Minimalkonfiguration mehrmals getestet, es sind die gleichen Symptome vorhanden wie beim Anschluss aller Komponenten.
Ist die CPU ausgebaut -> Netzteil dreht weiter ohne Aus-An.
Ist die CPU eingebaut -> Netzteil halbe Sekunde an, dann aus. Und immer so weiter.
Die Grafikkarte dreht ohne eingebaute CPU nicht, mit eingebauter CPU bekommt sie den Impuls - der PC schaltet sich jedoch bei eingebauter CPU wie gesagt zu schnell ab.
Wie gesagt, ich habe heute Abend die Möglichkeit (gegen 20:30 Uhr) das zu testen und werde dann hier die neuesten Erkenntnisse posten. Danke euch allen für eure Ratschläge erst einmal!

Achso das ging gar nicht an mich! :-D

Zuletzt bearbeitet:
ok, der vcore ist zu hoch für 8x400=3200 Ghz. 1,35 sollte für fast jedes OC genügen.
Ist LLC aus? Welcher Vcore war im Bios eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber für mich deutet das sehr auf ein defektes Netzteil hin.
Hatte selbst 2x das Problem mit BeQuiet, die ja leider dafür bekannt sind, dass mal ein NT abraucht.
Komplett neuer PC ließ sich nach ein paar Tagen nicht mehr einschalten bzw. ging nur für 1-2 Sekunden an. Nach ein bischen Aus-/Einschalten schlugen Funken aus dem NT, Sicherung flog und es roch verbrannt.
NT bei BeQuiet getauscht, mit dem neuen dasselbe. Das 3. dann gar nicht mehr eingebaut, sondern ein anderes geholt, und seitdem läuft alles einwandfrei.
Bei meinem eigenen PC bin ich jedoch voll zufrieden mit dem BeQuiet. Glück gehört wohl auch dazu...

Haste auch graka takt gefixt?
Also die 1,43v unter lasst sind echt viel für die cpu...
ich persönlich würde nicht höher als 1,4v unter last gehen.

Da das auseinander nehmen und zusammenbauen vom pc ein großes hobby ist habe ich immer mal ein teil (auch wenn es alt ist) da, was ich auswechseln kann. Somit kann ich den ganzen pc prüfen, was kaputt ist. Ich würde einfach (auch wenn es arbeit macht) jedes bauteil testen.

Du hast die möglichkeit zu deinem Freund zugehen, die auch gut ist. Nimm am besten den ganzen pc mit und nehmt dein pc auseinander und tauscht die teile einfach mal aus. Gibt ja viele tauschmöglichkeiten die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte^^ (auser wenn ud unbedingt willst schreibe ich sie dir gerne auf)

Ich selbst habe auch ein Gigabyte board, mit dem ich nicht weiter probleme habe. Auser das wenn ich ihn anschalte er wieder ausgeht und dann wieder an und normal startet. Liegt aber auch daran das ich ihn übertaktet habe, was mich aber nicht weiter stört!

LG
frontFighter

Das BeQuiet Problem ist seit Jahren behoben. Das tritt nicht mehr auf - war auch meist in Zusammenhang mit über das NT gesteuerten Lüftern zu finden.

Jup ich habe auch ein BeQuit (Straight Power 500W oder 550 weiß net genau jetzt xD) Läuft echt und hab noch kein einziges problem damit gehabt

Kann dies bei meinem eigenen BeQuiet bestätigen, aber 2 abgerauchte BeQuiet mit Hardware, die jetzt mit einem NoName NT einwandfrei laufen, sprechen da andere Worte ;)

Hier bin ich wieder - fast pünktlich auf die Minute (20:32 Uhr) ;-)

Also, Netzteil an den Rechner meines Cousins angeschlossen - läuft.
CPU eingebaut und Netzteil drangelassen - läuft auch!
Keine Fehlermeldungen nur ein langes Piepen, weil ich den CPU Kühler nicht montiert hatte. Bei angeschlossenem Kühler - kein Piepen.
Das heißt de facto: MB im Arsch, richtig? Also, dann renn ich morgen zum Computerladen meines Vertrauens und kaufe mir das Gigabyte GA-EP45-UD3P. Bekomme ich in dem Laden für 125,90€.
Wie steht es um die Chancen meines Raid-Verbundes... da mein altes Board ja auch ein Gigabyte Board war und ich den Intel Controller genutzt habe. Jemand dazu eine Info?
Viele Grüße und besten Dank - um ein Haar hätte ich mir eine neue CPU gekauft und stünde vor dem gleichen Problem!!!!

RAID läuft problemlos weiter. Jedenfalls habe ich mal vom P965 zum P35 und später mal vom P35 zum P45 (sogar von MSI zu GB) migriert.

Ich wollte mich abschließend nochmal melden und mich für alle Tipps bedanken. Das neue Mainboard läuft, der RAID-Verbund läuft weiter und ich musste nichtmal Win7 neuinstallieren.
Der Thread kann geschlossen werden. ;-)

haste OC schonwieder ausprobiert?
Mich interessiert, was man da fürn FSB mit schafft ;-)

Habe bislang die alten Settings drin. (FSB 400 x 8) Probiere ich mal heute Abend bzw. morgen aus.

Zurück
Oben