CPU auf 100C°- was kann ich machen?

my_questions

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD A 10-8750 Radeon R7 , 12 Compute Cores 4C +8G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,0GB
  • Mainboard: MEDION D3F3-EM2
  • Grafikkarte: AMD Radeon(TM) R7 Graphics (Ich glaube das ist die an der Cpu) Außerdem: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit neulich stürtzt ein Spiel welches ich spiele häufig ab. Nach einigen Nachforschumgen ist mir aufgefallen das die CPU während des Spielens auf Temperaturen bis zu knapp über 115C° hochgeschossen ist. Die GPU von AMD war ebenfalls fast auf 100C°. Die Megaherzzahlen machten auch hin und wieder Sprünge von den vorgegebenen 3600 auf knapp 1000. Obwohl ich fast keine Computerkenntnisse habe war mir klar das das nicht normal ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da mein PC nicht grade der neuste ist und ich ihn noch nie aufgemacht habe, habe ich versucht das Problem durch säubern zu lösen. Ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen und die ca. 1cm dicke Staubschicht von der Lüfteröffnung entfernt. Außerdem habe ich die Öffnung weiter von der wand (vorher waren es knapp 20cm) weggestellt. Ich habe nochmal die Temperatur getestet und die lag nach dem säubern in-game bei 95-100 Grad.

Muss man beim säubern irgendetwas besonders Säubern oder liegt das Problem wo anders? Oder ist die Temperatur normal?
Ich danke euch schonmal im Vorherein für eure Hilfe!
 
my_questions schrieb:
Ich habe nochmal die Temperatur getestet und die lag nach dem säubern in-game bei 95-100 Grad.
Steigt die Temperatur sprunghaft oder langsam? Wenn sie sprunghaft steigt, wird der kühler wohl falsch montiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die Temperatur springt eher Sprunghaft meist so um 7-8 Grad. Dannach sinkt sie meist langsam. der nächste sprung kommt aber meist bevor die alte temperatur wieder erreicht ist. dadurch schaukelt sich das so langsam hoch
 
Angaben über den Kühler wäre guten. Am besten Bilder vom Innenleben deines PC's,
Wie viele Gehäuse Lüfter hast du? Auch Bilder davon.
Wie sieht es mit der Drehzahl deines Lüfters aus? Arbeitet er noch, wenn ja wie schnell?
 
Ist zufällig eine AIO verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und coasterblog
mein pc läuft grade... Also funktionieren tut er noch. Ich mach den eben auf
GERmaximus schrieb:
Ist zufällig eine AIO verbaut?
da ich wie gesagt kaum computerkenntnisse habe kann ich dir das nicht sagen
 
Dann lade ein Bild von deinem PC Inneren hier hoch.
Die Frage ist was für einen Kühler du hast.

AIO
All in One = Wasserkühlung in minimal wo die Wasserpumpen gerne sterben.
Dabei schnellt die Temperatur dann sehr hoch...
 
Wie bereits erwähnt, mach bitte Bilder vom Innenleben deines PC´s. Wenn es geht einigermaßen gut belichtet und lade sie hier hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Ist das bei dir eher so

1667592469527.png


oder so:

1667592509819.png

(Größe variiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich wette, in dem alten Medion PC ist keine AIO verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, karl_laschnikow und redjack1000
Da fehlt offensichlich das Wasser in der Medion AIO :D


@my_questions , vergiss das was ich sagt mit dem Wasser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Schwobaseggl
Bedi einem AMD A10 bin ich aber bei 115 Grad auch skeptisch; da sollte der Rechner schon lange ausgeschaltet haben.

edit: wieder billiger Medion OEM Müll. Dreht der Lüfter denn noch im Betrieb? Sitzt er wackelig oder fest?
 
Die Leistung ist komplett runtergegangen. Auf 750 Megahertz war das niedrigste
Ergänzung ()

Die Lüfter sind fest. Da wackelt garnichts
 
coasterblog schrieb:
. Dreht der Lüfter denn noch im Betrieb?

Das Programm das ich mir runtergeladen habe sagt sie drehen sich mit knapp 2000 RPM. Das Programm hat mir ein Freund empfohlen
Edit: beide Lüfter drehen sich
 
Du hast die Paste getauscht, das muss anständig gemacht werden,
schön säubern die CPU von der alten Paste, anständige Paste anständig auftragen,
nicht zuviel, nicht zu wenig und vor allem muss dann auch der Kühler
wieder anständig montiert werden, sodass der richtig sitzt.
Ergänzung ()

Eine tolle Kühlösung ist das hier sicherlich nicht, aber wenn alles anständig gemacht ist
solltest du nicht hier über 100C° kommen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, markusgo1967 und coasterblog
Die A Serien APU waren mit Wärmeleitpaste unter der Headspreader versehen, nicht verlötet.
Bei den jetzt schon erreichten Temperaturen ist die WLP zwischen Die und Headspreader garantiert schon regelmäig durchgekocht und ausgetrocknet. Eine "Sanierung" des Kühlsystems kann also möglicherweise sinnlos sein. Davon abgesehen das Medion eigene Aufnahmen für den Kühler hat die nicht mit Retail-Kühlern kompatibel sein müssen.

WLP tauschen? auf Jeden Fall. Lüfter prüfen und reinigen ja, keine Frage. Aber mehr als 10€ ausgeben für die alte Technik würde ich nicht mehr. Klar könnte man versuchen die CPU zu köpfen aber lohnt das hier noch?

Gerad bei den aktuellen Energiekosten lieber was kleines, Energiesparendes (Ryzen 4600G, Intel Core i3 11xxx) zusammen bauen und gut.
 
my_questions schrieb:
Das Programm das ich mir runtergeladen habe sagt
Ich hatte eigentlich gemeint ob du das siehst (& hörst) ;)
Aber ok. Prüfe nochmals deine Arbeit mit der Paste und den korrekten Sitz des Kühlers.
 
Zurück
Oben