Notiz CPU-Gerüchte: SATA-IO nennt AMD Ryzen Threadripper 39x0X

Eigentlich sagt die News ja nichts aus, denn das die TR 39x0X genannt werden, war angesichts der Namen der Vorgänger nicht schwer zu erraten. Erstaunlich ist aber eher, dass AMD diese bei SATA-IO.org spezifizieren lässt, dies könnte bedeuten, dass sie wie EYPC verstärkt als SoCs arbeiten, bei den bisherigen X399 Boards werden ja meines Wissen nach nur die SATA Lane des externen X399er Chipsatzes genutzt, oder habe ich eines übersehen welches auch die der internen Chipsätze der Dies nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
SV3N schrieb:
Jetzt wird sich schon darüber gestritten, welches Unternehmen sein Silizium schöner benennt!? Echt jetzt?

Mir fällt dazu langsam nichts mehr ein! :rolleyes:

Ich denke auch, dass es ernsthaftere "Probleme" gibt.
Und nur so mal angemerkt. Für einen Selbständigen sind die Hardwarekosten zu vernachlässigen. Ja, das Board kostet 400 €. Und? Als Entwickler lege ich locker das 1,5 bis 2-fache alle ein bis 2 Jahre für VS hin. Irgendwelche kostenpflichtige Zugänge können schon mtl. dreistellig kosten.
Wer TR 3k braucht, für den stellt ein neues Board kein Problem dar.
Und vernünftig investiert kommt man damit einige Jahre hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, PS828 und SVΞN
ruthi91 schrieb:
SkylakeX "Refresh" und von 7000 auf 9000 umbenennen ist dir bekannt?
Und jetzt kommt CascadeLakeX 10000, welche keine neue Architektur ist, aber zumindest einige Fixes in Hardware gegen Meltdown und Spectre bekommen hat.
Soweit ich weiß bleibt es auch bei derselben 14nm Fertigung, also kein + dazubekommen.
Das ist aber kein neues Namensschema, sondern die Fortführung des alten mit einer neuen Generation. Ein paar Änderungen gab es trotzdem mit der 9000er Gen. Das Auslassen der 8000er ist dabei unglücklich und wohl weil man sie etwas an die Consumer CPUs anpassen wollte (HEDT hinkte da schon immer hinterher).
Alles nicht ideal. Aber schau dir AMD an. Die verkaufen den alten Zen1+ Schrott im Mobilsektor als 3000er Generation. Find ich viel schlimmer.
 
Zero_Point schrieb:
Aber schau dir AMD an. Die verkaufen den alten Zen1+ Schrott im Mobilsektor als 3000er Generation. Find ich viel schlimmer
Nicht nur im Mobilsektor, sondern bei allen APUs ist die Modellnummer um 1000 zu hoch, denn die 2000er APUs waren Zen, also was die 1000er CPUs waren und die 3000er APUs sind nun eben Zen+, also was bei den CPUs 2000er Nummer hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Jup und Intel verkauft seit 3 Jahren den selben Fertigungsprozess. Wo liegt da jetzt das Problem?
Edit: Der Versatz kommt halt durch die Versetzte Veröffentlichung zustande, ist aber ja alles bekannt...
 
WiP3R schrieb:
Der Versatz kommt halt durch die Versetzte Veröffentlichung zustande
Was hat denn AMD gehindert für die ersten APUs auf Zen Basis 1000er Nummern zu vergeben? Der Versatz kommt nur, weil man diese als technologisch weiter erscheinen lassen wollte und ihnen daher 2000er Nummer verpasst hat. Dies war eine bewusste Marketingentscheidung die gerade jetzt bei den 3000ern eben dazu führt, dass so manche auch in den APUs Zen2 und 7nm vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
An dieser Stelle merkt man halt, dass beides profitorientierte Unternehmen sind. So haben alle ihre Gemeinsamkeiten. Das Schöne daran ist, dass es alles ein bisschen relativiert (insb. den Hype). Solange die beiden Chipzillas keinen "fair trade"- und Vegan-Stempel auf ihre CPUs drücken, gewinnen sie sowieso weder Öko- noch irgendwelche besonderen Kundenfreundlichkeitspreise :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: directNix
Holt schrieb:
Was hat denn AMD gehindert für die ersten APUs auf Zen Basis 1000er Nummern zu vergeben? Der Versatz kommt nur, weil man diese als technologisch weiter erscheinen lassen wollte und ihnen daher 2000er Nummer verpasst hat.

Auch wenn das genau so irrelevant wie alle anderen Namensdiskussionen ist, denn informierte Kunden kennen sich aus und Mediamarkt-Kunden juckt's nicht, die aussage zwischen "AMD Ryzen 1000"-CPUs und "AMD Ryzen 2000"-APUs bestünde kein Unterschied - stimmt so ganz einfach nicht.

"AMD Ryzen 1000"-CPUs, als Summit Ridge ist im ersten 14 nm bei GlobalFoundries gefertigt, "AMD Ryzen 2000"-APUs hingegen bereits im 14nm FinFET. Auch das ist völlig belanglos, aber Marketingnamen müssen sich nie an Technologie orientieren, wie so auch?

Eine Mercedes-Benz A-Klasse hieß 2014 A200 und heißt auch 2019 noch A200. Die internen Codenamen wie W176 sind dem normalen Endkunden doch überhaupt nicht bekannt, es sei denn er informiert sich. Das kann man auch bei CPUs und Computersystemen so handhaben.

Sonst hätte Intel ja nach der Core-i-6000er Serie auch alle CPUs im Mainstream weiterhin Core-ix-6xxx nennen müssen. Alle in 14 nm, alle auf Basis von Skylake. Ebenfalls Blödsinn.

Marketingnamen sind völlig unabhängig von Technologien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, banane1603, Piranha771 und 4 andere
Ich bin heiß wie Frittenfett auf die neuen Threadripper 🍟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
SV3N schrieb:
Marketingnamen sind völlig unabhängig von Technologien.
So ein Quatsch, RYZ3N. Ein Marktingname gibt die Generation an und soll dem Kunden etwas verdeutlichen. Sonst würde ein 3700 nicht 3700 sondern 1720 oder 1702 heißen. Einen Refresh als neue Generation zu verkaufen ist das eine, solange es von der technischen Generation einheitlich ist. Etwas anderes ist es eine Marktinggeneration aus unterschiedlichen technischen Generationen zusammenzuwürfeln und dabei alte Technologien unterzumischen. Darin ist AMD Meister und zwar sowohl bei CPUs als auch GPUs. Nvidia macht das zwar auch, aber hauptsächlich im Mobilsektor. Im Desktopsektor nur bei Ultra low end.
Aber bei dir hatte ich (wieder mal) nichts anderes erwartet...

SV3N schrieb:
aus und Mediamarkt-Kunden juckt's nicht
Weil es der MM Kunde nicht weiß(!), darf man ihn also verarschen. Du bist echt ein sozialer Typ. :freak:
Hast du schon mal daran gedacht, dass ein MM-Kunde von den "tollen" 3000ern gehört hat, sich nun ein Notebook oder APU holt und dann in Wirklichkeit eine nicht ganz so tolle und nicht erwünschte 2000er Generation bekommt?

SV3N schrieb:
Eine Mercedes-Benz A-Klasse hieß 2014 A200 und heißt auch 2019 noch A200. Die internen Codenamen wie W176 sind dem normalen Endkunden doch überhaupt nicht bekannt, es sei denn er informiert sich. Das kann man auch bei CPUs und Computersystemen so handhaben.
Da wird eine 2014er A-Klasse aber auch als 2014er A-Klasse verkauft und nicht als 2019er oder als hätte sie den Stand von 2019.
 
Zero_Point schrieb:
Darin ist AMD Meister und zwar sowohl bei CPUs als auch GPUs. Nvidia macht das zwar auch, aber hauptsächlich im Mobilsektor. Im Desktopsektor nur bei Ultra low end.

Also ob AMD, Intel oder Nvidia, das läuft überall gleich. Schön, dass du die demnächst 5. Generation Skylake, die zudem allesamt in 14 nm gefertigt sind, unterschlägst. Wieso dürfen die deiner Meinung nach immer neue Produkt-/Maketingbezeichnungen tragen? Aber wie sagst du so schön, von dir habe ich tatsächlich nichts anderes erwartet. ;)

Zero_Point schrieb:
Aber bei dir hatte ich (wieder mal) nichts anderes erwartet...

Versuch diesen Schuh jemand anzuziehen dem er passt. Ich nutze seit über 25 Jahren Hardware von Intel und Nvidia, das Märchen vom AMD Fanboy ist ausgelutscht. ;)

Deshalb kann du dir auch dieses AMD-Bashing mir gegenüber sparen, ich trete AMD wegen schlechtem Marketing und voreiligen Releases andauern vor das Schienbein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Otsy, cm87 und 4 andere
SV3N schrieb:
das Märchen vom AMD Fanboy ist ausgelutscht.
Wer das glaubt, wird seelig und darf augenblicklich in den Himmel auffahren. 👼

Aus RYZ3N dem knallharten AMD Fanboy wurde der neutrale Redakteur SV3N, nur das eben RYZ3N noch immer bei allen Handlungen und Kommentaren durchscheint. Bezahlt AMD die Stelle oder wie war das möglich? Jedenfalls hat das Forum hier für mich seither deutlich verloren, vor allem an Objektivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012 und Zero_Point
@Holt

Sorry, du machst dich hier grade extrem lächerlich. Mit deiner dauerhaften Intel-Propaganda, jemand anderem dann "Fanboy-Posts" zu unterstellen.

Deine Intel-Guerillataktik wird hier im Forum noch legendär. Objektivität Fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, GHad, Otsy und 9 andere
SV3N schrieb:
Also ob AMD, Intel oder Nvidia, das läuft überall gleich. Schön, dass du die demnächst 5. Generation Skylake, die zudem allesamt in 14 nm gefertigt sind, unterschlägst. Wieso dürfen die deiner Meinung nach immer neue Produkt-/Maketingbezeichnungen tragen?
Was heißt dürfen? Ich sage nur, dass das weitaus weniger schlimm ist als das was AMD macht. Bei Intel sind die Marktinggenerationen einheitlich, während AMD veraltete Technik unter aktuellem Namen verkauft. Oder siehst du bei Intel 9000er oder 10000er Reihe ein Modell, dass eine andere Technik hat als der Rest der Generation?
Was du außerdem unterschlägst sind sie Änderungen, die es seit Skylake gab.

SV3N schrieb:
...ich trete AMD wegen schlechtem Marketing und voreiligen Releases andauern vor das Schienbein.
Indem du dich über Diskussionen über genau dieses Marketing aufregst und schönredest (der Mediamarkt Kunde darf verarscht werden). Ja ne, is klar. :rolleyes:

SV3N schrieb:
das Märchen vom AMD Fanboy ist ausgelutscht. ;)
Weil der Nick wohl doch etwas zu offensichtlich war und flink ausgetauscht wurde um Neutralität vorzugaukeln? Echt jetzt?
Dass von das Verhältnis von AMD zu Intel/Nvidia Artikeln ziemlich deutlich zugunsten von AMD ist, ist wohl nur Zufall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
@Zero_Point

Dieses geheule über die APUs von AMD ist doch langsam nicht mehr feierlich. Jeder sieht die Testergebnisse und kann dementsprechend entscheiden ob die Leistung reicht oder nicht.

Gleichzeitig kriegst du bei Intel den gleichen alten Kram jährlich mit neuem Namen serviert.

Bei nVidia gibt es 6 verschiedene Varianten einer Low-End GPU im Mobil-/OEM Sektor mit verschiedenen Ram-Bestückungen. Und du willst hier wirklich erzählen, dass eine Bezeichnung für die APU das schlimmste ist, was am Markt so läuft?



Und dein letzter Satz ist halt wirklich das peinlichste überhaupt.

Welche Intel-News soll man denn ständig bringen? Das mal wieder irgendwelche Generationen auf dem Papier angekündigt werden, damit man Intel unbedingt in den News oben hält, damit du zufrieden bist?

Bei Intel gibt es fast nichts, worüber man sinnvoll berichten kann. Sich deswegen auf die Anzahl der Artikel von AMD zu beziehen ist wirklich grob schwachsinnig. Wem willst du hier bitte dann Neutralität vorgaukeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Stuxi, Ozmog und 3 andere
Du machst dich gerade lächerlich @Holt. Nur damit du später nicht sagen kannst, es hätte dir niemand gesagt. ;)

Du solltest vielleicht mal genauer hinsehen, aus wessen Feder die Intel OC Sammelthreads stammen, oder wer einen exzellenten Austausch mit den Jungs der Intel RAM OC Community wie @Rage und @Esenel pflegt.

Nach wie vor sind gut 3/4 aller CPUs die ich besessen habe von Intel, angefangen mit einem Intel i386 SX bis hin zum i5-4570K.

Da musst du schon früher aufstehen um solche Märchen glaubhaft zu verkaufen. ;)

Weshalb/Wie ich die Glaubwürdig des gesamten Forums beeinträchtigen sollte/kann, ist die nächste Urban Legend, aber sei‘s drum. Ich lass dich gerne in dem Glauben.

Weiterhin viel Spaß auf deinem Feldzug. :D

Zero_Point schrieb:
Dass von das Verhältnis von AMD zu Intel/Nvidia Artikeln ziemlich deutlich zugunsten von AMD ist, ist wohl nur Zufall?

Vielleicht solltest du mal nachsehen wer hier die Jungs aus der Intel Community und ihre super Arbeit per Notiz gewürdigt hat? Wer die Intel OC Sammler geschrieben hat?

Ansonsten gibt’s in jeder Redaktion auch sowas wie eine Aufgabenteilung und Fachgebiete. Da ich aktuell (übrigens erst die fünfte) AMD CPU habe, berichte ich auch mehr zum Thema AMD.

Für waschechte Fanboys klingt das sicher nach einer Verschwörung und einem echten Fanboy, aber damit kann ich prima leben.

Huch, zu Cascade Lake-X habe ich in letzter Zeit auch einiges gemacht, nicht das ich noch Intel-Fanboy werden. ;)

Aber ich gönn dir deine Meinung. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Otsy, Jim Panze und 5 andere
@Holt @Zero_Point Intel hat doch in bestehenden Nomenklaturen von Mobile-Chips schon 10nm-Chips mit veröffentlicht, wo auch gänzlich andere Technik unter der Haube war? Genau so jetzt mit Ice Lake und Comet Lake?

Glaube nicht, dass sich die Unternehmen da irgendwas geben; ist halt wirklich ärgerlich, da es eigentlich Bauernfang ist.

Zur Parteilichkeit von @SV3N: Höchstens für RAM-OC als solches ist er etwas eingenommen, aber sicherlich nicht für einzelne Hardwarehersteller meiner Meinung nach. Und das hat auch sein gutes, die RAM-Empfehlung zum Beispiel find ich echt spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
Zero_Point schrieb:
Oder siehst du bei Intel 9000er oder 10000er Reihe ein Modell, dass eine andere Technik hat als der Rest der Generation?
Da liegst Du nun aber etwas daneben, denn die Ice Lake sind als 10nm CPU auch 10. Gen, genau wie die Comet Lake und Cascade Lake-X in je 14nm. Die Ice Lake haben aber Nummer mit neuen G an der vorletzten Stelle, in dieser Art 1000G0, weshalb man allenfalls noch sagen könnte, es wären damit ja keine 10.000er Nummer, sondern 1000er.
 
Holt schrieb:
denn die Ice Lake sind als 10nm CPU auch 10. Gen, genau wie die Comet Lake und Cascade Lake-X in je 14nm. Die Ice Lake haben aber Nummer mit neuen G an der vorletzten Stelle, in dieser Art 1000G0, weshalb man allenfalls noch sagen könnte, es wären damit ja keine 10.000er Nummer, sondern 1000er.

Und DAS nennt man übersichtlich? :volllol: :volllol: :volllol:
....
....
Moment: Gab es nicht eine Intel CPU der 1. Generation (also 1.000)?
Schauen.... - anscheinend nicht.
Passt, kann man als 1.000er ansehen, reiht man ihn eben hinter Sandy Bridge ein.

https://i.ytimg.com/vi/_SgMStDRtHk/maxresdefault.jpg
 
Zurück
Oben