Notiz CPU-Gerüchte: SATA-IO nennt AMD Ryzen Threadripper 39x0X

Holt schrieb:

Junge, bei dir kann man mehr und mehr davon ausgehen, das Intel dir den ein oder anderen Betrag übermittelt.
Das passt ja auf keine Kuhhaut.

Jetzt mal ehrlich, es ist doch für Endkunden nur zu begrüßen, das AMD wieder (mit) vorne steht.


Zum Thema...

Ich hoffe AMD nennt die TR´s nicht gleich den AM4 Ablegern ...
Ich würde es AMD zutrauen ..

Aber was Intel momentan im Mobilsektor betreibt ist der Ober-Abschuss...
i5-8265U
i5-8210Y
i5-8257U

:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Rage
Ich glaube weiterhin nicht dass das HEDT Rome-Derivat nicht auf X399 läuft wenn Supermicro es bei den Servern auch hin bekommt. Die neuen Board Revisionen beziehen sich da ähnlich wie bei X470/B450 Platinen auf nen größeren Bios Chip um direkt alle Serien zu unterstützen, bei den "normalen" fliegt dann die 1xxx Serie halt raus.

Ist ja nichtmal so dass man teilweise dafür noch ne CPU braucht... :freak:
 
Bleibt abzuwarten. Rein technisch denke ich schon dass die CPUs laufen werden. Wie es dann allerdings mit neuen Funktionen aussieht weiß ich nicht.
Dort endet warscheinlich die Kompatibilität.

Mich betrifft es zwar nicht, aber wenn ich im konkreten Fall HEDT kaufe, und das Tue ich für gewöhnlich immer, benutze ich das System sehr lange. Deshalb spielen Boardwechsel bei mir keine Rolle. Ich baue das System um die CPU, MB und RAM herum um aber der Kern bleibt gleich.

Nur jetzt ist es andersrum, weil ich alles behalte und dann eben ein neues Brett, CPU und RAM hinein setze.

Danach kommt Zeitversetzt eine neue gpu rein (die ist halt wirklich alt mittlerweile :D) und in einigen Jahren wohl ein neues Gehäuse (mag was größeres haben mit nem miniITX als zweitsystem im gleichen Gehäuse ^^). Dann wird viele Jahre Ruhe sein.
 
Wattwanderer schrieb:
Preis jenseits von gut und böse und laute Winzlüfter am Chipsatz.

Die Preise sind adäquat. Wenn Du günstig willst, musst Du auf die Mainstream-Chipsätze warten. Die Intel-Plattform ist kein Stück günstiger.
 
Hinzufügen möchte ich noch dass es bedeutend lautetere Lüfter im Gehäuse gibt als die am MB. Beim Großteil der Nutzer geht das Geräusch unter wenn der Lüfter überhaupt mal an ist. Bei normalem Airflow passiert das nur bei entsprechender last am Chipsatz.

Von daher alles halb so wild. Intel wird mit PCI 5. 0 in X Jahren sich auch was einfallen lassen müssen. Für die erster Iteration einer Technologie sehr vertretbar meiner Meinung nach.
 
Benji21 schrieb:
das HEDT Rome-Derivat nicht auf X399 läuft wenn Supermicro es bei den Servern auch hin bekommt
Hast Du einen Link zu so einem das Supermicro Server bei dem Rome auf einem X399er Board läuft?
Wattwanderer schrieb:
Preis jenseits von gut und böse und laute Winzlüfter am Chipsatz.
Das PCIe 4.0 Boards teurer sind, ist wohl kein Wunder, denn PCIe 4.0 stellt höhere Anforderungen an die Signalqualität, man braucht bessere Materialien und ein ordentliches Routing und eine bessere Abschirmung der Lanes auf den Boards, dazu schon bei weniger Länge einen Redriver um die Signalqualität aufzufrischen.

Wie weit der Lüfter auf den Chipsatzkühlern wirklich nötig ist, kann man schlecht sagen, aber es sollte auch klar sein, dass so ein Chipsatz der im Grunde ja ein großer PCIe Lane Switch ist, plus SATA und USB Host Controllern, natürlich bei höheren Geschwindigkeiten der Schnittstellen auch mehr Strom braucht. Beim machen Notebooks wurde vor Jahren, bevor SSD verbreitet waren, sogar noch die Geschwindigkeit der SATA 6Gb/s Ports auf 3Gb/s oder von SATA 3Gb/s auf 1,5Gb/s beschränkt um ein paar Milliwatt zu sparen und den Rechner im Akkubetrieb ein wenig länger laufen zu lassen
 
Deshalb werde ich nie verstehen warum AMD PCIE 4 beim Desktop eingeführt hat.

Für mich logischere Weg wäre gewesen im Server PCIE 4. Da braucht man Bandbreite, Preise sind sowieso hoch, Stromverbrauch und Lärm weniger kritisch. Das hätte den Hardwareherstellern Zeit gegeben passende Karten zu entwickeln ohne den Preisdruck der beim Mainstream nun mal stärker ist. 1.000 EUR für eine 100 GBIT/s NIC? Beim Server? Immer her damit. Viel Spaß aber mit dem Preis beim Desktop wo wegen 80 EUR für 10 GBIT/s gejammert wird.

Ist die Technik verbreitet, die ersten Entwicklungskosten eingefahren und der Stromverbrauch optimiert, dann hätte man sie nach unten zum Desktop durchreichen können.

So stehen wir mit sauteuren Boards mit lärmenden Lüfter da und der Mehrwert? Null, da keine Karte oder SSD verfügbar welche die Bandbreite benötigen. Wenn in ein, zwei Jahren tatsächlich PCIE 4 Karten auf den Markt kommen sollten, wollt ihr da nicht doch lieber aktuellere Mainboards als die nunmehr veralteten aus der allerersten Generation?

Wenn unbedingt mehr Bandbreite eingeführt werden sollte, warum nicht ein paar PCIE 3 Lanes anflanschen? Wäre wohl kaum so viel Aufwand gewesen wie PCIE 4. Das sieht man ja bei HEDT Platformen die trotz spürbar mehr PCIE Lanes deutlich weniger Probleme bereiten.

AMD hat noch Glück, dass Intel schwächelt.
 
Wattwanderer schrieb:
Deshalb werde ich nie verstehen warum AMD PCIE 4 beim Desktop eingeführt hat.
Weil AMD die Technik für Rome sowieso hat und sich damit im Desktop abheben kann, ebenso bei den Grakas. Es gibt eben Leute die wollen immer das Neuste haben, Sinn hin oder her, nur weil es eben da ist im Sinne von, dass die Spezifikation draußen ist. Das sieht man doch an DDR5 RAM, welches manche hier unbedingt möglichst früher als später haben wollen, manche schreien auch schon nach PCIe 5.0 und bei USB 3.1 war es ja auch nicht anderes. Die wenigsten die unbedingt USB 3.1 mit den 10Gb/s haben wollten, dürften bisher auch nur eine SATA SSD daran betrieben, die dann 100MB/s mehr als an USB 3 mit 5Gb/s schafft. Die meisten haben da USB HDDs oder einen USB Stick dran, die noch längst nicht die Bandbreite der 5Gb/s ausnutzen können.
Wattwanderer schrieb:
Ist die Technik verbreitet, die ersten Entwicklungskosten eingefahren und der Stromverbrauch optimiert, dann hätte man sie nach unten zum Desktop durchreichen können.
So hat es Intel ja vor, mit dem Sapphire Rapids im LGA4677 soll 2021 PCIe 5.0 kommen, also auf der Serverplattform. Das macht Sinn, denn es lauern für die schnelleren PCIe Lanes überall höhere Kosten, z.B.:
Die Kosten werden natürlich fallen, je weiter die Technik verbreitet wird.
Wattwanderer schrieb:
So stehen wir mit sauteuren Boards mit lärmenden Lüfter da und der Mehrwert? Null, da keine Karte oder SSD verfügbar welche die Bandbreite benötigen
Das auch die Leistungsaufnahme bei höheren Übertragungsraten steigt, ist klar, aber die X570 sind ja eigentlich der I/O Chip der RYZEN 3000 CPUs und damit kein reines Chipsatz Design. Die Lüfter wären vielleicht verzichtbar, wenn es mit PCIe 4.0 ein spezielles Chipsatz Design gibt.

Aber es gibt ja schon eine PCIe 4.0 Graka, auch wenn die Bandbreite nichts bringen dürfte, da schon die Halbierung der Bandbreite, also eine PCIe 3.0 x8 Anbindung, praktisch keinen spürbaren Leistungsverlust bewirkt und es gibt auch PCIe 4.0 SSDs. Aber gerade bei den SSDs bleibt der Vorteil wirklich nur auf die Benchmarkbalken beschränkt, denn um Tranferraten zu erzielen die über dem Limit von PCIe 3.0 x4 liegen, muss man eine ganze Menge paralleler Zugriffe auf die SSD machen, aber so viele parallele Zugriffe gibt es bei Heimanwendern in der Praxis gar nicht, außer eben wenn sie einen Benchmark ausführen.

Um als Heimanwender wirklich von PCIe 4.0 bei der SSD zu profitieren, müsste die Latenz des Medium deutlich fallen, so wie eben bei den Intel Optane und Samsung Z-SSDs, denn dann bekommt man auch bei wenigen parallelen oder einzelnen langen Zugriffen auch hohe Transferraten. Aber Optane und Z-SSDs kosten richtig viel Geld und letztere gibt es nur als Enterprise SSDs. Schon mit einer schnellen PCIe 3.0 x4 SSD haben die wenigsten gegenüber einer SATA SSD überhaupt einen spürbaren Vorteil, Gamer merken dies bei den Ladezeiten bei welchen Games?

Der Wunsch vieler User nach einer PCIe 4.0 SSD dürfte auf der Erfahrung beim Wechsel von einer HDD auf die erste SATA SSD kommen und dem Irrtum, die sequentiellen Transferraten wären die Ursache dafür gewesen. Dabei spielen die kurzen Zugriffszeiten die Hauptrolle und die Zugriffszeiten sind nun einmal bei PCIe 4.0 SSDs auch nicht nennenswert besser, da einfach die Latenz der NANDs viel zu hoch ist. Während man also mit einer SATA SSD einem älteren Rechner noch mal so richtig flott machen konnte, gelingt dies beim Wechsel von einer SATA auf eine NVMe SSD eben nicht.
 
Wattwanderer schrieb:
So stehen wir mit sauteuren Boards mit lärmenden Lüfter da
Du redest immer von lärmenden Lüftern, wie viele X570-Boards hattest du schon im praktischen Einsatz? Die bisherigen Erfahrungsberichte klingen nämlich ganz anders, wenn der Lüfter häufig stehen bleibt oder mit niedrigen Drehzahlen läuft.
 
Artikel-Update: Das von ComputerBase bereits prognostizierte Namensschema scheint sich als zutreffend zu erweisen. Im Benchmark wird der 24-Kern-Prozessor als Ryzen Threadripper 3960X bezeichnet.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Das von ComputerBase bereits prognostizierte Namensschema

^^ ihr wisst doch eh längst Bescheid - man muss nur zwischen den Zeilen lesen ;)
 
Wie wäre es wenn Intel und AMD endlich mal die Anzahl der Kerne mit in den Namen einfließen lässt.
 
SV3N schrieb:
Jetzt wird sich schon darüber gestritten, welches Unternehmen sein Silizium schöner benennt!? Echt jetzt?

Mir fällt dazu langsam nichts mehr ein! :rolleyes:
Das ist für viele hier sehr wichtig. Schließlich muss AMD / Intel für den jeweiligen im guten Licht stehen. Und wenn sie darüber diskutieren, wer von den beiden den schöneren Firmensitz in der Stadt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und SVΞN
Holt schrieb:
Hast Du einen Link zu so einem das Supermicro Server bei dem Rome auf einem X399er Board läuft?

Natürlich nicht auf X399, aber auf der Server-Variante für die Epyc 7001er Serie.

https://www.presseportal.de/pm/63529/4343273

Dementsprechend sollte das auch bei Threadripper funktionieren (mit der Quadchannel Variante).
 
Das wird ein richtiges AMD Powern :schaf: :jumpin:

Glaube, die 2000er Rippers haben die Intel Pendants bereits geschlagen.
Diesmal wird es vermutlich deutlich heftiger für Intel...
da heißt es: Ladelucke öffnen und AMD Boxhandschuh spüren :stock::jumpin:
 
SV3N schrieb:
Jetzt wird sich schon darüber gestritten, welches Unternehmen sein Silizium schöner benennt!? Echt jetzt?

Mir fällt dazu langsam nichts mehr ein! :rolleyes:
Naja früher war die Bezeichnung an den takt angelehnt, bis jemand aus marketing Gründen angefangen hat die zahlen zu erhöhen um Laien zu beeinflussen.
Früher machten Bezeichnungen wie 2400 Sinn.
Heute ist es denke ich unnötig.
Die haben 10 verschiedene cpus dann sollen sie einfach 1 bis 10 nennen...und die Generation dazu. Fertig. IMHO
 
Was ich nicht verstehe: Intel hat die Katze names Cascade Lake X doch schon aus dem Sack gelassen, warum hält sich AMD mit Infos über den Threadripper 3000 immer noch zurück?

Wie die CPUs und Mainboards benannt sind ist mir sowas von egal, nur die Leistung pro Preiseinheit zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER und fox40phil
Zurück
Oben