CPU heiß, kalt

skillwilde

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

gestern ist mein PC angekommen und ich habe ihn sofort zusammen gebaut. Als dies geschehen war, habe ich erstmal geschaut ob alles ok mit dem PC ist. HWMonitor an und Temperaturen überprüfen. Dabei fiel mir auf das, dass Mainboard angeblich 115°C heiß wäre (Direkt nach Start) und der CPU die ganze Zeit zwischen 30°C und 65°C schwankt und dementsprechend schwanken auch die RPM der Lüfter. Habt ihr vielleicht eine Idee woran sowas liegen könnte?

System :

Coolermaster HAF X
Corsair Ballistix Sport DDR3-1600
Seagate 1000 GB 7200 U/Min
480GB Crucial SSD
128GB Samsung 840 Pro SSD
Asus h87-PRO
Intel Xeon 1230 v3
Corsair Hydro Series H100i
Sapphire Radeon R9 290 Tri X OC
600 Watt Enermax Platimax

mfg skillwilde

mainboard auslesefehler, cpu normales verhalten?

ein h100i für einen xeon??
wer hat dir denn den käse eingeredet?

womit hast du die temps ausgelesen? im bios?

würde aber auch den kühler prüfen und mal ein bios-update testen.
bei 115°C dürfte das brett nicht lange leben.

​mfg

Ausgelesen mit HWMonitor und Lüfter sind am Mainboard an CHA Fan 2 und CHA Fan 3 angebracht, da stand zwar man sollte diese an der Pumpe anbringen mit beigeliefertem Kabel, dieses war aber nicht dabei ....

Stinger wie meinst du das mit normales Verhalten?

Und mit was steuerst du die Lüfter wenn die an den Anschlüssen sind? Entweder die Lüfter an den CPU Fan Anschluss oder an die H100i.
Normalerweise sind da sogar 2 von den Y-Kabeln dabei um Lüfter anzuschliessen

Ja waren ja auch 2 Y- Kabel dabei, aber diese passen nicht auf die Fan-Kabel....

Wieso sollten die nicht passen? Haste mal in die Anleitung geschaut? Da passt jeder Lüfter drauf

wie wär es mit einem Infrarot Termometer (z.B. was ich habe Scantemp 410) damit kannst direkt die Temperaturen testen. Software Auslesern traue ich eher weniger..
Hat mir bisher immer geholfen, nicht nur bei Rechnern..

Problem mit Lüftern ist gelöst. Ich Idiot habe die Schutz stoepsel von dem Y-Kabel nicht abgemacht, damit konnte es ja auch nicht passen :freak:

Aber Mainboard läuft immernoch auf 115°C (Bezweifel ich, da ich grad ans Mainboard gepackt hab und des eiskalt war

Die 115° sind mit Sicherheit ein Auslesefehler. Hab hier im anderen Rechner noch ein P67 Pro3, das läuft schon seit 3 Jahren auf 127° Konstant^^

Würde noch schauen ob die CPU drosselt. Wenn ja ist der Kühler eventuell falsch montiert oder die WLP nicht vernünftig aufgetragen.
Wenn die CPU nicht gedrosselt wird würd ich mir (insbesondre beim Board) keine Sorgen machen.

Das ist ein Auslesefehler, bei mir hat das Board immer über 120°. Also mach dir keine Gedanken ;) mein Board hab ich schon seit 4 Jahren...

Wo kann ich mir denn genau anschauen ob die CPU gedrosselt ist?

Mit CPU-Z schauen ob die Taktraten unter last (prime95) mit 3,3GHz laufen, bzw 3,7GHz im Turbo.

Zurück
Oben