CPU I9 13900k Lapping

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin.
Hier bin ich wieder, mit einer neuen Frage.
Wenn man "Der Bauer" glaubt, dann macht sein eigens entwickeltes produckt "Thermal Gryzzly" Cpu Lapping, den sogenannten Lapping tool, die CPU um einiges kälter.

Wenn mann dann n bisl af Youtube recharchierd, sind einige Beiträge die das bestätigen.

Roman spricht von bis zu 10-15° weniger.

Was meint ihr, ist daran was dran? Oder ist das nur ein verkaufs Schrott?
 
Schrott verkauft der nicht. Aber sein Zeug ist teuer.

10-15°C nur durch Schleifen, halte ich für massiv übertrieben.
Vielleicht insgesamt, in Verbindung mit seinem Contact Frame und einer guten Wärmeleitpaste und einem sauber aufliegenden CPU-Kühler.

Nur um sich das mal vorzustellen: Man soll den Heatspreader um ca. 50-150µm abschleifen, um ihn zu begradigen.
Das alleine ergibt ganz sicher keine 10-15°C bessere Temperaturen.

Und durch das Schleifen verlierst du natürlich die Garantie auf die CPU.

Wenn schon Garantie futsch, dann auch richtig, also den Heatspreader komplett entfernen und weg lassen.
Es gibt spezielle (Wasser-)Kühler dafür,
z.B. https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-velocity2-direct-die-d-rgb-1700-nickel-plexi
zuzüglich https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-velocity2-ihs-removal-tool-1700.
Das bringt dann tatsächlich deutlich bessere Temperaturen.

PS:
Wer das tatsächlich so machen will: Der Heatspreader ist verlötet und um nach dem Köpfen das Lot vom freigelegten Die zu entfernen,
nutzt man Flüssigmetall, das man dort aufträgt, ein wenig einwirken lässt und dann vorsichtig abwischt.
Ist jedenfalls deutlich sicherer, als das Lot z.B. mit einer Rasierklinge zu entfernen, weil einmal in den Die geschnitten: CPU hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die günstigstere Variante von Thermalright installiert https://amzn.eu/d/9EEXdJN

Ob es etwas bringt weiß ich allerdings nicht weil ich es gleich beim Zusammenbau verwendet habe.
Schaden wird es wohl nicht 😀
 
cloudman schrieb:
Ich habe die günstigstere Variante von Thermalright installiert https://amzn.eu/d/9EEXdJN
Ich hab heute ne MüllerMilch Erdbeer getrunken.
Sicher alles toll, aber völlig unterschiedliche Dinge ;)

Das Lapping Tool ist zum Abschleifen des Heatspreaders^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, cloudman und Alexander2
Nur ist das überhaupt nötig? wenn die CPU 90°C hat, dann brauchste ja noch nichts verbessern. Nur so als Temperaturbeispiel.

Im Laptop laufen die alle bei Belastung am Temperaturlimit. (zumindest schnell)

Edit, ja um den Montagerahmen gehts nicht :D
 
Interessant so könnte ich meinen 12900k der bei fast 250w läuft von 90 bis 100 kotzgrenze vl auf 80 bis 90 max bringen mit schleifen oder ? Und dann den Puffer nutzen für weiteres OC um ihn auf ks Niveau zu bringen
 
Alexander2 schrieb:
wenn die CPU 90°C
Was heisst 90°. Schön wärs.
Bei Video Editing erreiche ich schon des öfteren die 100°, und die CPU Throttelt da vor sich hin.
Nur desswegen möchte ich bessere Temps erreichen, und NEIN ich möchte die CPU nicht underwolten oder limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Aber Vorsicht, das das beim 13xxx klappt heißt ja nicht, das das beim 12xxx genauso klappt.

Und nicht vergessen, da wird Material abgetragen, jede Garantie ist unwiederbringlich sofort Futsch. (sollte jedem klar sein)

Was wird nochmal genau abgetragen, der HS oder was vom DIE ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
xneo70 schrieb:
NEIN ich möchte die CPU nicht underwolten oder limitieren.
Dann wird dir das Lapping auch nicht bringen, weil die meisten Z-Boards ohne Limits laufen. Wenn du also deine Garantie wegwirfst, kann es trotzdem sein, dass dein Prozessor die 100°C erreicht, nur dann vielleicht länger für braucht oder etwas höher throttelt.
 
Macht denn keiner mehr direct die? also HS weg und kühler druff? war früher öfterd mal anzutreffen. bevor der hs in mode kam waren sowieso alle Kühler auf dem die direkt.

Edit:
Bei den teils recht fetten Hs gibts da wohl montagehürden.
 
Direct Die geht auch mit Raptor Lake.
Man muss nur einen passenden Kühler nutzen. Weiter oben habe ich sogar einen verlinkt.
Und das Köpfen ist etwas umständlicher, weil verlötet.
Aber das bringt definitv deutlich bessere Temperaturen.
Ist natürlich auch nicht gerade ungefährlich. Den Kühler nur leicht verkanten beim aufsetzen: CPU hinüber.
 
KnolleJupp schrieb:
Den Kühler nur leicht verkanten beim Aufsetzen: CPU Schrott.
Ja, das ist ja standard und dadurch gebietet sich entsprechende Vorsicht. dadurch kamen ja auch hs auf.

Da würd ich meienrseits erst garnicht mit stundenlangem lapping anfangen wenn montagetechnisch nichts gegen direct die spricht - wenn ich denn schonmal anfangen würde.
 
Alexander2 schrieb:
wenn montagetechnisch nichts gegen direct die spricht
Montagetechnisch nicht, mir ist allerdings nur dieser eine Wasserkühlungs-Block bekannt für Sockel 1700 Direct Die.
Weil, du brauchst dazu mindestens auch einen anderen Halterahmen für die CPU, weil der Kühler ja ohne Heatspreader tiefer sitzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Youtube gibt es einen Beitrag zum Solid State Active Cooling . Die Technik stammt von den Jet Turbinen.

Man kann diese aufbringen an der GPU , CPU Kühler(nicht directDie) , SSDs oder DRAM etc.
Die ersten Prototypen brauchen 1W und führen 5 bis 10Watt ab.
Wenn man bedenkt man attached jetzt 2-4 extra und gewinnt so zusätzliche 40Watt an an Kühlleistung wäre das phänomenal.

Solid State Active Cooling

@der8auer
 
@ShoreLooser die Dinger sind eine massive Stromverschwendung und nehmen es einem nicht ab eine Kühlung zu verbauen, die die Wärme auch wirklich in die Luft bringt.

Zudem muss man dann sogar eine noch größere Kühlung verbauen, weil die watt die man in die peltier Elemente steckt muss natürlich zusätzlich noch mit abgeführt werden.
 
Zurück
Oben