CPU Kühler < 14 cm

erebor123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Hallo,

ich suche einen CPU-Kühler für einen i5 11400 in einem Thermaltake Core V1 (es ist etwa 14cm Platz dafür).

Wollte eigentlich einen Arctic Freezer 34 Esports Duo nehmen, aber der passt nicht rein....

Danke!
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Es ist kein Hochleistungs/Spiele-System.

Leise wäre mir wichtiger als super-kühl.
 
Das ist quasi das gleiche, nur in Form der beiden Seiten einer Medaille. Je besser ein Kühler kühlt, desto weniger muss der Lüfter aufdrehen. Dadurch sinkt also die Lautstärke. Ob du die Leistung in niedrige Temps oder leisen Betrieb investierst kannst du über die Lüfterkurve entscheiden.
Persönlich würde ich den Noctua bevorzugen, auch wenn der erstmal sehr teuer erscheint. 6 Jahre Garantie auf den Lüfter und kostenfreie Umrüstkits für neue Sockel sind neben der allgemein extrem hohen Qualität auf Dauer eine nette Sache, die eine sehr lange Nutzungsdauer ermöglichen. Da relativiert sich der Preis über die Zeit. Zudem ist er in Sachen Leistung und Laustärke ganz weit oben.
 
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem NH-D9L und einem NH-U9S?

Die kosten so ziemlich dasselbe, sehen aber völlig unterschiedlich aus, also wenn ich einen Noctua wollte - welcher wäre es und warum?
 
SJAFNWEIF schrieb:
Der Alpenföhn Ben Nevis könnte gerade so passen. Ein 120mm-Lüfter ist ein großer Vorteil gegenüber den ganzen Kühlern mit 92mm-Lüftern.
Das ist eigentlich der Knackpunkt. Wenn man es leise haben will, dann darf man keinen 92er Lüfter verbauen, auch nicht von Noctua.

Der Ben Nevis wäre allerdings auch wieder etwas schwach mit wenig Heatpipes, direkt touch und vor allem mit dem slim Lüfter. Für den Preis allerdings ok.

Es gibt auch interessante Top Flow Kühler die nicht allzu hoch aufbauen. Wie sieht denn das Gehäuse aus? Wenn die Luft in der richtigen Richtung strömt, kann man auch über so eine Bauform nachdenken.

Ich halte zum Beispiel diesen hier https://www.computerbase.de/preisve...rock-tf-2-bk003-a1629017.html?hloc=at&hloc=de für eine bessere Lösung als die Noctua mit nur 92mm Lüfter.
Allerdings darf der Speicher nicht zu hoch aufbauen und man muß schauen ob die Luftströmung auch zu dem Kühler passt. Dafür bekommt man eine große Wärmekapazität/Masse, die von 5 Heatpipes und verlöteter und vernickelter Bodenplatte versorgt wird, eine große Oberfläche und einen entsprechend großen und leisen Lüfter. Dabei bleiben wir bei 112mm Höhe, also völlig problemlos in egal welches Gehäuse. Die Qualität von BeQuiet ist auch recht gut, 5 Jahre Garantie und bei meinem war es damals auch kein Problem ein Umrüstkit auf AM4 (kostenlos) zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Das ist quasi das gleiche, nur in Form der beiden Seiten einer Medaille. Je besser ein Kühler kühlt, desto weniger muss der Lüfter aufdrehen. Dadurch sinkt also die Lautstärke. Ob du die Leistung in niedrige Temps oder leisen Betrieb investierst kannst du über die Lüfterkurve entscheiden.

Prinzipiell ja, jedoch sind die Lüfter (und Kühler wahrscheinlich auch) auf einen Einsatzzweck aerodynamisch optimiert.

Manche haben ihren "Bestpunkt" bei niedriger Drehzahl/Lautstärke und andere halt bei höherer.

Beispiel:
Hier in diesem Test gibt es ein Diagram:
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/

Dort sind u.A. der Noctua NH-D15 und der Corsair iCUE bewertet.
Bei ca. 35dB sind beide gleich gut. Wird es leiser, gewinnt der Noctua, wird es lauter dann gewinnt der Corsair.

Somit ist der Noctua halt besser, wenn man nicht allzu viel Kühlleistung will und einfach einen Silent Rechner haben möchte. Möchte man dagegen bei relativ hoher CPU Last doch einen relativ leisen PC, dann ist der Corsair besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Absolut. Hatte es so verstanden, dass nach einem Tower gesucht wird. Top Blower sind ggf. auf Boards die in das Case passen etwas knapp. Das wird bei deinem Vorschlag aber nicht der Fall sein
 
SJAFNWEIF schrieb:

Der kann passen, aber wenn dann sehr, sehr knapp. Ich denke eher er passt knapp nicht.
Mir fällt leider gerade keine Methode ein, den verfügbaren Platz millimetergenau auszumessen...

SavageSkull schrieb:
Es gibt auch interessante Top Flow Kühler die nicht allzu hoch aufbauen. Wie sieht denn das Gehäuse aus? Wenn die Luft in der richtigen Richtung strömt, kann man auch über so eine Bauform nachdenken.

Es gibt einen grossen 200mm Fan vorne. In der ersten Iteration versuche ich damit auszukommen (wenn die Temperaturen zu hoch werden baue ich noch hinten Lüfter ein).

Der Luftstrom würde also von vorne über das Board nach hinten gehen - da passt ein Top Flow eher nicht rein oder?

Und nochmal zur Frage von oben: Geben sich NH-D9L und NH-U9S irgendetwas?
 
Bei deinem Gehäuse kann man die Panel tauschen, also wäre es möglich, eines der Seitenpanel mit Lüftungsöffnungen oben zu montieren, dadurch könnte ein Top-Blow-Kühler sich Frischluft von außen holen.

NH-D9L und NH-U9S sollten sich nicht viel nehmen. Der NH-D9L ist in der Höhe noch etwas niedriger (für dich nicht wichtig), der NH-U9S hat eine Heatpipe mehr und bringt auch insgesamt etwas mehr auf die Waage, kühlt also evtl. ein bisschen besser (zumindest deuten die Kompatibilitätslisten von Noctua das an, da wird z.B. für den i9-10900K mit dem NH-D9L ein maximales Powerlimit von 220W empfohlen, mit NH-U9S 240W).
 
Meine Bedenken gegenüber einem Top-Blow-Kühler wären auch weniger dass es keine Luft ziehen kann (die Panels kann man in der Tat rotieren), sondern dass ich im einen Fall einen durchgehenden Luftstrom von vorne nach hinten über das Board hätte, dagegen würde im Top-Blow Fall der ja senkrecht dazu eine zusätzliche Strömungsrichtung einführen.

Sollte man soetwas nicht vermeiden? (Sorry für die vielleicht dumme Frage, ich habe offengestanden nicht wirklich Ahnung...).

Und das einzige Argument in der Frage NH-U9S oder NH-D9L das ich jetzt gefunden habe ist, dass man beim NH-D9L noch einen zusätzlichen Fan dranhängen könnte, aber das sehe ich nicht als wichtiges feature an. Es ist also Jacke wie Hose...
 
Am wichtigsten ist, dass der Kühler Frischluft bekommt und nicht warme Abluft (sei es nun die eigene oder die anderer Komponenten). Der Rest ist eher zweitrangig.
Wenn das Seitenteil geschlossen ist, saugt ein Top-Blow-Kühler meistens die eigene Abluft (und ggf. der Grafikkarte) an, ist zusätzlich der Abstand zum Seitenteil sehr klein, wird der Lüfter "ausgebremst" und die Kühlleistung kollabiert regelrecht (siehe Test des Scythe Susanoo).
Im Idealfall hat das Seitenteil Öffnungen zur Belüftung und es wird sichergestellt, dass der Top-Blow-Kühler fast nur Frischluft von außen bekommt (bspw. durch einen Lüfter im Seitenteil, der direkt Frischluft zum CPU-Kühler pustet, durch einen Luftkanal, oder dadurch, dass der Abstand vom Seitenteil zum CPU-Kühler sehr klein ist). Dann kann auch ein Top-Blow-Kühler gut kühlen.

In deinem Fall könntest du Top-Blow-Kühler verbauen, die viel größere Kühlkörper und Lüfter haben als jeder Tower-Kühler, der in dein Gehäuse passt (bis zu be quiet! Dark Rock TF oder Noctua NH-C14S). Dadurch ist die Kühlleistung natürlich auch besser.

erebor123 schrieb:
dass man beim NH-D9L noch einen zusätzlichen Fan dranhängen könnte
Kann man beim NH-U9S auch. Der NH-D9L ist imo v.a. dann sinnvoll, wenn der NH-U9L noch ins Gehäuse passt, aber der NH-U9S nicht.
 
erebor123 schrieb:
sondern dass ich im einen Fall einen durchgehenden Luftstrom von vorne nach hinten über das Board hätte, dagegen würde im Top-Blow Fall der ja senkrecht dazu eine zusätzliche Strömungsrichtung einführen.
solange die Kühlrippen vom Top Blow Kühler nicht quer zur Luftströmung stehen und blockieren ist das kein Problem. Wie @SJAFNWEIF schon schrieb, wichtig ist das der Frischluft bekommt und nicht in der (eigenen) Abwärme erstickt.

Nachtrag:
ich habe mir gerade Bilder von dem Gehäuse angesehen und würde von Top Blow abraten. Diese Würfel Kisten sind einfach ein problematisches Design was Kühlung angeht. Bleib beim Noctua.
Ich hatte meinen Würfel in die Wüste geschickt, weil das einfach nur unflexibel ist. Das Problem ist, dass das Board liegt und von oben durch das Glas keine Luft kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben