CPU Kühler gesucht!

Er meint vermutlich damit, dass das oc bei AMD-systemen etwas schwieriger wie bei den Intels ist, weil es ja bei AMD keinen FSB gibt, sondern nur den Referenztakt (200 MHz bei den AMD 64) und daraus automatisch der Speichertakt abgeleitet wird mit Hilfe eines RAM-Teilers, der stets ganzzahlig sein muss.

(Deshalb läuft z.B. bei einem AMD X2 6000+ mit 2 x 3 GHz ein DDR II 800-RAM nicht auf den spezifizierten 400 MHz, sondern nur auf 375 MHz, also DDR 750, weil 3000 : 400 = 7,5 und krumme Teiler stets aufgerundet werden, in diesem Fal also auf 8, so dass eben ein realer Speichertakt von 3000 : 8 = 375 MHz resultiert.)

Dadurch kann es bei AMD leichter passieren als bei Intel, dass man unbeabsichtigt den Speicher übertaktet, wenn man den Referenztakt der CPU anhebt. Es gibt aber im www genügend Anleitungen und how-tos dazu :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den Kühler hier bzw. hat Erfahrung damit? "LC Power Cosmo Cool LC-CC-92 Alu/Copper Hybrid Edition"

Naja ich sag ja hab da noch überhaupt keine Ahnung davon.Muß mich erst mal ran tasten und lesen.Hab mir jetzt sogar noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut.Ich dachte die Graka kann man auch Takten oder geht das erst wenn die CPU getaktet ist?

@super_zilli
Du möchtest also die Graka auch übertakten. Natürlich geht das auch.
Bei ATI Grakas mit dem ATI Tool. Denn Takt langsam erhöhen und dann mit dem Artefact Test überprüfen.
Kommt nach ca. 15-20min kein Fehler (Artefact) ist sie stabil und du kanst höher gehen.
Aber Wert für Wert einzeln und immer die Temps im Auge behalten (Everest).

Zum ATI Tool gibts aber auch einige Anleitungen im Internet und auch zum Graka übertakten.

GPUs sind leichter zu übertakten da man da nicht so arg viel falsch machen kann, das Testen dauert nicht so lange ABER man muss die ganze Zeit zuschauen da das ATI Tool nicht jeden Fehler erkennt (kleine gelbe Pixel die irgendwo auftauchen für einen kleinen Momment).

Kannst du mir trotzdem ne einigermaßen gute Anleitung geben ?Irgendwie hab ich etwas bammel was verkehrt zu machen!

Zurück
Oben