CPU-Kühler Platzmanagement

Fraeulein_Rage

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo Erstmal Allerseits.

Ich bräuchte eure Hilfe/Beratung.
Und zwar hab ich mir einen Pc zusammen gestellt, den ich dann auch selbst zusammen bauen will. Nun habe ich das Problem mit dem CPU-Kühler, ich weiß nicht welcher passend ist.

Als Gehäuse hätte ich das Azza Titan 240X (B: 196mm, H: 507mm T: 457mm) genommen, als Mainboard das Asus ROG STRIX B450-F Gaming (B: 244mm, T/L: 305mm) und als Prozessor den AMD Ryzen 5 3600x.

Mir wäre hauptsächlich wichtig, dass der Kühler relativ leise arbeitet (so ähnlich wie beim Dark Rock Pro 4), die CPU gut gekühlt wird und der Kühler keinen RAM-Steckplatz verdeckt, bzw. dass noch genug Platz im Gehäuse herrscht und nicht alles zusammen gequetscht ist. Solche Dinge wie RGB sind zwar schöne Zusatzelemente, aber nicht zwingend notwendig.

Suche mich jetzt schon seit Tagen dumm und dämlich im Internet, aber bin mir einfach zu unsicher, da ich gefühlt null Plan von Pc's habe und nur "Anfänger" Wissen besitze. Daher dachte ich, dass ich mich einfach mal an die Fachleute wende.

Sorry im Voraus schon ein mal für den langen Text und falls ich irgendwas falsch geschrieben/betitelt habe. Lasse mich auch gerne inspirieren, falls jemand andere Vorschläge bezüglich Gehäuse etc. hat.

Vielen Lieben Dank <3

PS: Der Pc soll zum Streamen fungieren, gezockt wird auf der Ps4 und gestreamt über den Pc.
 
Hi,
oder als Alternative einen Scythe Mugen 5, der ist allerdings etwas teurer, hat aber ein asymmetrisches Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraeulein_Rage
Moin,

ich möchte den Noctua NH-C14S in den Raum schmeißen. Ich war mit dem C14 sehr zufrieden bei einer 95W CPU, da sollte der 14S mit deiner CPU mehrt als ruhig laufen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraeulein_Rage
stfotequila schrieb:
Hi,
oder als Alternative einen Scythe Mugen 5, der ist allerdings etwas teurer, hat aber ein asymmetrisches Design.

Erstmal danke für den Tipp :)

Weißt du zufälligerweise welche TDP-Klassifizierung der Kühler hat? Ist irgendwie bei Mindfactory nicht ersichtlich.
 
Nein, aber Computerbase hat ihn mit einem 130 W Intel getestet. Und dass Intels TDP Angaben nicht wirklich zutreffend sind (im negativen Sinn), wissen wir mittlerweile ja alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraeulein_Rage
ahgeprof schrieb:

Super, vielen Dank. Mit der Info hab ich schon ein Mal nen guten Richtungsweiser.
Ergänzung ()

Modin666 schrieb:
Moin,

ich möchte den Noctua NH-C14S in den Raum schmeißen. Ich war mit dem C14 sehr zufrieden bei einer 95W CPU, da sollte der 14S mit deiner CPU mehrt als ruhig laufen.

LG

Danke, ich schau es mir mal an :)
 
Zurück
Oben