CPU läuft sofort auf 100%

gaara2409

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Abend,

ich habe heute meinen PC "zurückgesetzt", da ich seit ein paar Tagen das Problem habe das ich Microruckler im Spiel hatte.

Gesagt getan..

PC ist nun zurückgesetzt. Die Spiele etc, habe ich nach und nach wieder installiert. Nun habe ich das Problem, dass der PC ganz schlecht läuft. Ich habe MSi Afterburner laufen lassen und siehe da... die CPU geht auf 100%. Sobald ich eine Anwendung starte dreht der Rechner durch. Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht woran das liegt.

EDIT: alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Temperaturen sind alle ebenfalls geprüft und in Ordnung. Das Spiel befindet sich auf einer SSD.
24B2D0D2-BBC7-4EB9-A999-41497DCAC48D.jpeg
808523C9-F20D-4155-9BD8-E819B7E150C4.jpeg
2DD03C8D-B34E-45FB-A699-7139BFC8FBC8.jpeg
AF091CDE-4E17-432F-B2A6-1DCE856964E7.jpeg
351CA12C-AA1C-490F-B90C-DF96B9530980.jpeg
24B2D0D2-BBC7-4EB9-A999-41497DCAC48D.jpeg

Ein i7 8700 laut CPU-Z Screenshot...

Edit: Verlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen, verstehen und dann schreiben.

Er fragt nach dem Prozess nicht Prozessor...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Baal Netbeck und Asghan
Also jedes Spiel geht direkt auf 100% CPU Auslastung. Aber auch normale Anwendungen wie Firefox etc. laufen schlechter mittlerweile. Bei den Spielen ist es aber am stärksten merkbar weil die quasi direkt freezen

Lass dir doch bitte die CPU Temp anzeigen.

Ich empfehle sauber neu installieren (falls Virus/Miner) und CPU Temps checken

Zuletzt bearbeitet:
Liste doch bitte mal deine Komplette Hardware auf. Inkl. Netzteil
Dein Ram läuft zB nur auf 2133Mhz, was schlecht ist, aber nicht das aktuelle Problem

Die beiden offensichtlichen Gründe sind:
A: ein heruntertakten der CPU...CPU überhitzt oder SPannungswandler überhitzen
B: ein Kryptominer, der sich immer einschaltet, wenn du dich mit einem Spiel beschäftigst und der meint sich im Hintergrund verstecken zu können.
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Dein Ram läuft zB nur auf 2133Mhz, was schlecht ist, aber nicht das aktuelle Problem
Guck nochmal....laut CPU-Z auf 2666 Cl16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mach mal den taskmanager auf - es werden nicht die Spiele selber sein die für die CPU-Auslastung verantwortlich sind.

madzzzn schrieb:
Liste doch bitte mal deine Komplette Hardware auf. Inkl. Netzteil
[/QUOTE

Also die gesamte Hardware
I7-8700
2080 super gaming x trio msi
4x 8gb RAM 2666
700w Netzteil
Asus z390-a mainboard
Was wird noch benötigt?

Baal Netbeck schrieb:
Die beiden offensichtlichen Gründe sind:
A: ein heruntertakten der CPU...CPU überhitzt oder SPannungswandler überhitzen
B: ein Kryptominer, der sich immer einschaltet, wenn du dich mit einem Spiel beschäftigst und der meint sich im Hintergrund verstecken zu können.
Ergänzung ()

Guck nochmal....laut CPU-Z auf 2666 Cl16.
Wie würde ich so ein Kryptominer erkennen?

rechtsklick auf taskleiste -> task-manager

In der Regel verstecken die sich...die klauen dir CPU Leistung solage dein Spiel läuft, aber sobald du den Taskmanager aufmachst, verschwindet die Last.

Ansonsten...vermutlich Virenscans....ich hatte selbst zum Glück noch keinen.

wenn ich den pc komplett neu aufsetzzen würde brauche ich dazu windows noch mal neu? ich habe es aktuell auf der m.2 ssd speicherkarte. ich habe den code auch nicht den produkt keya nirgendwo mehr liegen.

hier noch mal ein screenshot inkl. der teparatur. merkwürdigerweise gehen die fps nicht über 30-40. und die auslastung istr hier auch deutlich zu hoch. daher denke ich dasd die die graka ausbremsen..

Anhänge

• Overwatch_2020_11_01_20_12_41_788.jpg
    Overwatch_2020_11_01_20_12_41_788.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 220
Doofe Frage, hast du in den Energieoptionen auf Energiesparen gestellt? Kannst du die CPU-Frequenz während des Spielens überwachen?

gaara2409 schrieb:
wenn ich den pc komplett neu aufsetzzen würde brauche ich dazu windows noch mal neu? ich habe es aktuell auf der m.2 ssd speicherkarte. ich habe den code auch nicht den produkt keya nirgendwo mehr liegen.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=windows+10+key+auslesen

Bei MS wird deine hardware gespeichert, sodass man ein aktiviertes System ohne key installieren kann und windows aktiviert sich voll automatisch.

Würde aber auch erst mal in den taskmanager schauen, was die Last verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi, ich würde dir empfehlen mal "HWiNFO64" zu installieren. Im "sensor only" Modus starten. Rechts unten die Werte zurücksetzen und nochmals ein Spiel starten und ein wenig laufen lassen. Dann bitte einen Screenshot von den Einträgen CPU-Auslastung/Takt und Temperaturen machen. Ich kann nicht glauben, dass die CPU richtig hochtaktet.

@gaara2409 Wieso postest du nicht mal ein Bild vom Taskmanager, so wie hier schon mehrfach gefragt wurde?
Das sollte die erste Anlaufstelle sein. Verstehe nicht wieso du das ignorierst obwohl du auf der Suche nach Hilfe bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben