CPU led leuchtet umd kein Bild

GambitNinja

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 3200 2x8gb
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: be quiet System power 10 450W
  • Gehäuse: Montech X3 Mesh
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Kingston NV2 1tb NVME SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Ich habe den Pc neu zusammengebaut, als ich ihn das erste mal starten wollte kam kein Bild und auch nicht das BIOS. Die CPU Debug led auf dem Mainboard hat geleuchtet. Da ich da den PC auf pcpartpicker zusammengestellt habe, hat es mor dort schon gesagt, dass ich eventuell noch das BIOS updaten muss. Dies habe ich so gemacht wie es auf der MSI Website steht. Das BIOS lämpchen hat stundenlang geblinkt und ich wusste nicht mehr weiter.


Ich habe mir dann eine AMD Athlon 200GE CPU gekauft, um zu schauen ob ich so ins BIOS komme. Dies hat jedoch auch nichts gebracht und die CPU LED leuchtet immer noch.
 

Anhänge

  • 1710347864223313202728036483879.jpg
    1710347864223313202728036483879.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
Es sollte schon gehen da es auch ein am4 sockel hat. Es wir nur nicht aufgelistet weil es eigentlich keine Sinn ergibt Bei einem 100 Euro Mainboard eine alte cpu zu verbauen.
 
der 5600G wird ab Bios-Version 7C56vA7 aus 2021 unterstützt!
Versuche mal mit nur einem RAM-Modul im zweiten Slot von links! Also das ganz rechte mal rausnehmen.
 
zum bios-flash, hast du den richtigen USB-Anschluss genommen? Die Datei umbenannt?
 
Ich habe es mit nur einem ram stick probiert und auch ein cmos clear durchgeführt. Beim BIOS update habe ich den richtigen anschluss genommen und die Datei in MSI.ROM umbebannt. Es funktioniert jedoch immer noch nicht.
 
die MSI.ROM darf nicht in einem Ordner sein, also direkt sichtbar! Anderen Stick mal versuchen!
 
Ich habe es schon mit mehreren sticks probiert und es blinkt einfach durchgehend
 
Ist bei den Rechner, mit dem du das Uefi/Bios update runter geladen hast, im Explorer/Arbeitsplatz, die Dateinamenerweiterung engeschaltet?

Wenn nicht, hat dein Bois immer noch die falsche dateiendung.
Dadurch kann das Flashtool die Datei nicht erkennen.
Ergänzung ()

Siehe..
1710417932339.png
 
Die Dateinamenerweiterung war an. Fals es hilft: wenn der pc eingeschalten ist ohne cpu kühler, wird die CPU warm.
 
GambitNinja schrieb:
Es sollte schon gehen da es auch ein am4 sockel hat. Es wir nur nicht aufgelistet weil es eigentlich keine Sinn ergibt Bei einem 100 Euro Mainboard eine alte cpu zu verbauen.
Das stimmt so nicht, wenn der Microcode für diese CPU nicht im Bios implementiert ist funktioniert diese CPU auch nicht.
Kann man gut an den alten x370er Boards sehen, dort wurde wegen der Größe des Bioschips etliche CPU´s aus der Supportliste genommen, z.b. Bristol Ridge CPU´s.

Genau das gleiche vermute ich auch hier, aufgrund des Speicherplatz des Bios werden solche CPU´s nicht unterstützt.

Besorg dir eine CPU die unterstützt wird !
 
hast du die Kabel verwendet, die beim Netzteil dabei waren? Oben links am Mainboard, sind das die beiden 4pin-Stecker vom Netzteil?
Man kann das flashen auch mal ohne CPU und RAM versuchen. Und dann den 5600G wieder einsetzen.
Und vorher mal die Pins im Sockel anschauen, nicht dass welche beschädigt wurden, beim einsetzen der CPU.
 
P.S.
Vergiss den Athlon:


"Der AMD B550 unterstützt derzeit nur Ryzen „Matisse“-Prozessoren der dritten Generation. Ryzen 3000 „Picasso“-APUs werden nicht unterstützt. Außerdem werden auch ältere Ryzen 2000 „Pinnacle Ridge“, „Raven Ridge“ und Ryzen 1000 „Summit Ridge“ der ersten Generation nicht unterstützt. Auch die Athlon 200 und 3000 „Zen“-Chips fehlen. AMD argumentiert, dass es auf ROM-Größenbeschränkungen gestoßen sei, als es versuchte, den AGESA-Mikrocode für alle älteren Prozessoren zu stopfen. "
https://www.hardwareinside.de/amd-b550-im-detail-kompatibilitaet-geklaert-49595/
 
Soweit ich mich erinnere, sind doch nur die Bristol Ridge aus den Agesas rausgeflogen.

dutchflyer schrieb:
Der AMD B550 unterstützt derzeit nur Ryzen „Matisse“-Prozessoren der dritten Generation. Ryzen 3000 „Picasso“-APUs werden nicht unterstützt. Außerdem werden auch ältere Ryzen 2000 „Pinnacle Ridge“, „Raven Ridge“ und Ryzen 1000 „Summit Ridge“ der ersten Generation nicht unterstützt. Auch die Athlon 200 und 3000 „Zen“-Chips fehlen. AMD argumentiert, dass es auf ROM-Größenbeschränkungen gestoßen sei, als es versuchte, den AGESA-Mikrocode für alle älteren Prozessoren zu stopfen
Naja das ist was AMD will. Dumm nur, wenn man dann in den Agesas den Support für diese CPUs drinne lässt, weil man nicht für die älteren Chipsätze eine extra Wurst braten will.

Siehe
1710437552873.png


Wie man sieht, Raven ist drinn. Und bei anderen Usern liefen Zen1 und + Cpus auf X/B Chipsätzen ohne probleme.

Warum beim Te der Rechner nicht will, steht aber auf einen anderen Blatt.
Ergänzung ()

Ps: Dieser Mist mit den "angeblich" zu kleinen Roms/Bioschips ist einzig und allein aus der Feder von MSI entstanden!!
Nur damit sie einen Grund hatten, ihre B/X400er Max Boards zu vermarkten.

Und alle sind drauf reingefallen!!
Dumm nur, dass bei anderen Board Herstellern (u.a. ASrock) es da nicht ein einziges problem gab!
Aber diese mär war in die Welt gesetzt und jeder hat es geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ peterX
Ja beim 3er Chipsatz beim B550 ist scheinbar die Unterstützung erst gar nicht reingenommen worden...

Ich finde das was der TS hier macht ist ein stochern im Nebel. Blind Flash klappt nicht so recht, eine offiziell nicht unterstüzende CPU (Athlon) als Notnagel zum flashen genommen...
Richtige Fehlersuche sieht anders aus :D

Entweder das Board ist defekt, hat eine Bios version installiert die den 5600G nicht unterstützt oder etwas anderes , z.b. Ram ist defekt.

Da muss man dann systematisch rangehen und nicht mit Vermutungen, a la ist ja gleicher Sockel deswegen sollte die CPU welche nicht in der Kompatibilitätsliste stehen trotzdem funtkionieren.
Besonders schmunzeln musste ich über diese Aussage, dass bei einem 100 Euro Board so günstige CPU´s nicht aufgelistet sind.
Ich bin nun seit 30 Jahren dabei und selbst bei Boards die 300 Euro kosten sind jegliche CPU´s unabhängig vom Preis gelistet, wenn sie denn supportet werden.

Also am besten entweder eine CPU besorgen die out of the box supported wird um das Bios upzudaten oder zu schauen, ob das Board oder etwas anderes (Ram,. CPU) defekt ist, alternativ zu einem kleineren Händler gehen und dort fragen ob das Bios geupdatet werden kann, oder Board zurückgeben und eins kaufen was eine unterstützende Biosversion installiert hat.

zu deinem P.S.
Kann sein, dass es eine Aktion von MSI ist, aber wenn die den Support gecancelt haben dann ist er eben gecancelt und da hilft dann nur einen anderen Hersteller zu kaufen, z.b. den von dir genannten Hersteller Asrock (die übrigens excellente Boards herstellen :) )

Ergänzung ()

Ich habe übrigens das Asrock B550 Pro 4 für meinen 5600x und auch da ist der Athlon 200GE nicht gelistet

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Pro4/index.de.asp#CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
dutchflyer schrieb:
Ja beim 3er Chipsatz beim B550 ist scheinbar die Unterstützung erst gar nicht reingenommen worden...
Schau noch mal das Bild richtig an, dass ist das letzte Bios zu seinen Board.
Und was für ein Chipsatz hat sein Board?
Rischtisch, nen B550, ergo läuft der kleine Raven auf sein Board.

Warum es bei iihm nicht läuft, ist noch zu klären. Am Uefi liegt es nicht.
Ich vermute eher, dass der Biosflash nicht funktioniert hatte.
dutchflyer schrieb:
aber wenn die den Support gecancelt haben dann ist er eben gecancelt und da hilft dann nur einen anderen Hersteller zu kaufen
Der Witz ist ja, es wurde garnichts gecancelt! Denn AMD hatte zu der Zeit angekündigt, den Support für Bristol Ridge bei den neuen Agesas zu streichen. Nicht etwa weil der bIoschip zu klein wäre, sondern weil in den neuen Agesas funktionen hinzu kamen, die sich nicht mehr mit den alten Cpus vertragen hätten.
Denn die basierten immerhin noch auf Vishera. Sprich Bulldozer.

Und genau das hatte MSI schamlos ausgenutzt.
Auch die non Max Boards hatten mit deutlicher Verzögerung dann auch Zen2 Updates bekommen, so auch für Zen3.
Und lustiger weise hatte der Platz trotzdem gereicht.
 
peterX schrieb:
Schau noch mal das Bild richtig an, dass ist das letzte Bios zu seinen Board.
Und was für ein Chipsatz hat sein Board?
Rischtisch, nen B550, ergo läuft der kleine Raven auf sein Board.

Warum es bei iihm nicht läuft, ist noch zu klären. Am Uefi liegt es nicht.
Ich vermute eher, dass der Biosflash nicht funktioniert hatte.
Aber irgendwas scheint doch trotzdem seitens MSI nicht mit dem Board bzw. Bios zu stimmen, denn wenn man mal beim b450 Chipsatz schaut, z.b. das https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu
dann sieht man, dass hier der Athlon explizit angegeben ist.

Nehme ich ein damals ebenfalls hochpreisiges Mainboard mit x470 Chipsatz wie das x470 Gaming plus max dann ist auch hier die Unterstützung explizit angegeben.
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS-MAX/support#cpu

Beim B550 fehlt die Angabe, und ja kann sein, dass es unter Umständen laufen kann, wird aber nicht garantiert und deswegen wurde die CPU auch nicht in die Kompatibilitätsliste aufgenommen.
Zu denken, dass Board wäre zu teuer und deswegen würde eine CPU die um die 60 euro kostet nicht aufgelistet ist eben auch nicht richtig!

 
dutchflyer schrieb:
Aber irgendwas scheint doch trotzdem seitens MSI nicht mit dem Board bzw. Bios zu stimmen,
Was war denn an den Satz nicht zu verstehen?
peterX schrieb:
Naja das ist was AMD will. Dumm nur, wenn man dann in den Agesas den Support für diese CPUs drinne lässt, weil man nicht für die älteren Chipsätze eine extra Wurst braten will.
Sprich, die CPU Supportlisten für B/X500er Boards kannst du ganz geschmeidig in die Tonne drücken.
Denn dann hätte AMD diese CPUs aus den Agesas streichen müssen.
Dies bedeutet aber, man hätte für die B/X300/400 extra Agesas bringen müssen.

Oder anders ausgedrückt. Nur weil sie nicht drinn stehen, heist das nicht, das sie nicht drauf laufen.
 
peterX schrieb:
Oder anders ausgedrückt. Nur weil sie nicht drinn stehen, heist das nicht, das sie nicht drauf laufen.
Und noch anders ausgedrückt:
Es heißt aber jedenfalls auch nicht, dass man im Falle eines nicht laufen vom MSI Support irgendeine Hilfestellung erhält, weil die sich rausreden und sagen ist nicht in der Kompatibilitätsliste :D :D
 
Zurück
Oben