CPU Lüfter auf silent ausreichend?

Dennis1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
22
Hallo,
ich hab, um die Lautstärke meines PCs zu verringern, im UEFI den CPU Lüfter in silent mode geschaltet. Ich hab einen g4560,keine Graka und nutze den PC hauptsächlich zum Surfen etc.Andere Lüfter habe ich nicht.Die Lautstärke ist echt wesentlich angenehmer so. Kann ich irgendwo, ausser im Uefi, schauen wie die Prozessortemperatur ist? Ich würde gern sehen ob das so ausreichend ist mit der Kühlung?

Danke im Voraus
 
Es gibt dutzende Programme wie das von Nilson verlinkte hwmonitor die die CPU-Temp auslesen können.

5 Sekunden Google hätten hier gereicht.

Übrigens: Solange die CPU nicht deutlich über 80°C geht, ist alles im grünen Bereich.
 
Man braucht die Temperatur nicht wissen.

Die Profile der Lüftersteuerungen sind immer in etwa so:

- Silent: passive Regelkurve die erst bei Temperaturen über 50°C, dafür dann aber schnell nach oben geht
- Normal: durchschnittliche Kurve die ab etwa 40°C stärker zu steigen beginnt
- High: Kurve die ab 30°C steigt und meist bei spätestens 60°C 100% erreicht


Die genauen Temperaturen spielen dabei keine Rolle. Denn selbst die silent Option regelt immer noch vor dem Tcase Max. von Intel deutlich hoch.
Es sind eben nur unterschiedliche Regelverhalten die ihren Schwerpunkt auf anderen Vorzügen haben.
 
Kannst du bedenkenlos so lassen.

Mich wundert viel mehr, dass du den boxed Lüfter auf einem G4560 vorher hören konntest?!
Im Office Rechner habe ich einen i3 6100 mit dem boxed Lüfter eines i7 4790k und den höre ich nie, egal ob silent oder standard im Bios.
 
Wie es schon gesagt wurde. Silent bedeutet nicht, dass es dem Lüfter/Mainboard egal ist wenn der Prozessor zu heiß wird, gemäß dem Motto: "was soll ich tun, er wollte silent!". Die Kurve steigt langsam an und ab einem bestimmten Punkt dann sehr schnell. Kein Grund zur Sorge ;)
 
Zurück
Oben