Cpu-Lüfter ZU laut

zbs

Cadet 3rd Year
hallo liebes Forum...
Bei dem ersten Problem zu der Grafikkarte wurde mir hier sehr schön geholfen :)

Jetzt hätte ich noch ne Frage... also habe dieses System (hier beschrieben):
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-futsch-ms-7255.694124/
nur das die Grafikkarte Radeon 5770 1GB ist und 2 GB RAM habe...

Tut aber denk ich mal nichts zur Sache, da es um den CPU-Lüfter geht...
Dieser ist bei mir einfach ZU laut... Ich kann kaum Skype-Gespräche führen geschweige denn Filme anschauen...

Habt ih ein Vorschlag, welchen lüfter ich kaufen könnte... Sollte sehr leise sein...

mfG

Willst nur den Lüfter tauschen oder gelich ganz den Kühler? Ich denke mal den Kühler dann müsste man nurnoch wissen welches Gehäuse du hast und wieviel die ausgeben möchtes.

Es gibt Dutzende von CPU-Kühlern, die leise sind und dein nicht besonders leistungsfähiges System ausreichend kühlen.
Wie viel möchtest du denn ausgeben?

hallo.
ich meine das komplette Teil, also Kühler+Lüfter... Soll was Gescheites und wenns geht sehr leise sein... Ausgaben sind jez nit soo wichtig, aber so um die 50 Euro (+15-20Euro - falls der teuere leiser ist etc.)

CPU Intel Core 2 Duo E6400
Socket 775 LGA
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @2.13Ghz

Gehäuse ist halt von Medion Microstar...
wie gesagt Link wurde oben gennant, ich denke müsste reichen... Netzteil 350W etc...

mfG

könntest du mir auch sagen welche der leiseste ist..?

Klare Empfehlung ---> http://geizhals.at/a449623.html

Entweder per PWM dran und auf silent stellen, regeln, oder einen anderen Lüfter drauf bauen.
Lüfter ist durch Entkoppler dran, also sehr leise.
Wenns noch leiser sein soll kauf einen Scythe oder Noctua Lüfter dazu mit ca 900 rpm

Mugen 2 oder Megahalems, der Megahalems je nach Lüfter. Ich würde einen Scythe Slip Stream PWM empfehlen.

Ich glaube einigen gehts zu gut... da kommt er mit einem unübertakteten E6400 und da werden gleich Monsterkühler wie der Prolimatech empfohlen der zudem bald das doppelte kostet was seine CPU noch Wert ist :freak: Wird da eigentlich über die eigene Empfehlung nachgedacht oder st das so eine Reflexhaltung...."Oh... CPU-Kühler gesucht... gleich mal die dicksten Dinger empfehlen.... blos nicht drüber nachdenken" :rolleyes:

@zbs
Als erstes sollte vielleicht mal geklärt werden ob dein Lüfter in irgend einer Form geregelt wird. Denn wenn er "immer" voll dreht, wohl eher nicht und in der Regel muss nicht mal der Boxed Lüfter voll laufen um die CPU kühl zu halten.

Kennst du dich im Bios aus? Meist gibt es hier Einstellungen zur Lüftersteuerung. Ansonsten kannst du auch mal schauen wie deine Temperaturen derzeit sind. Ein brauchbares Programm wäre z.B CoreTemp oder RealTemp die du leicht und kostenlos im Internet findest.

Hast du einen Medion MD8824 oder ähnlichen? Dann würde ich den CPU-Lüfter umdrehen, sodass die warme Lüft aus dem Gehäuse geblasen wird, einen Gehäuselüfter lässt sich ja nicht einbauen, oder?

Eon-Deon schrieb:
Ich glaube einigen gehts zu gut... da kommt er mit einem unübertakteten E6400 und da werden gleich Monsterkühler wie der Prolimatech empfohlen der zudem bald das doppelte kostet was seine CPU noch Wert ist :freak: Wird da eigentlich über die eigene Empfehlung nachgedacht oder st das so eine Reflexhaltung...."Oh... CPU-Kühler gesucht... gleich mal die dicksten Dinger empfehlen.... blos nicht drüber nachdenken" :rolleyes:

Wenn ich "ZU laut" lese, dann denke ich " OK, leiser soll es sein", und dann empfehle ich einen Kühler, mit dem sogar semi-passive Kühlung möglich ist. Würde ich auch so machen, es geht ja nicht darum, irgendwelche Werte aneinander anzupassen, sondern einen leiseren Kühler zu erreichen.

Man sollte erstmal heraus fnden warum der Kühler zu laut ist. Nicht selten liegt es einfach nur daran das dieser vom Board nicht geregelt wird. Ich finde es einfach unverantwortlich das man jemanden der kaum Ahnung von der Materie hat erstmal Top Kühler vor den Latz haut die er eigentlich gar nicht braucht. Einen E6400 kann man fast lautlos mit einem Kühler für unter 20€ kühlen. Man muss ihn nur regeln.

Eon-Deon schrieb:

@zbs
Als erstes sollte vielleicht mal geklärt werden ob dein Lüfter in irgend einer Form geregelt wird. Denn wenn er "immer" voll dreht, wohl eher nicht und in der Regel muss nicht mal der Boxed Lüfter voll laufen um die CPU kühl zu halten.

Kennst du dich im Bios aus? Meist gibt es hier Einstellungen zur Lüftersteuerung. Ansonsten kannst du auch mal schauen wie deine Temperaturen derzeit sind. Ein brauchbares Programm wäre z.B CoreTemp oder RealTemp die du leicht und kostenlos im Internet findest.

danke an alle für die Infos...
Mit Bios kenne ich mich nicht aus, und ne regelung hab ich nit... Also wenn ich ein Video anschauen will z.B. kann youtube etc. sein beginnt der Lüfter sehr sehr laut zu werden...
Mehr kann ich leider nit sagen...

mfG

Kannst du "genau" sagen was du für ein Mainboard hast? Das steht meist direkt auf dem Board drauf. Oder schau bitte mal wie der Lüfter angeschlossen ist. Sind da drei oder vier Pins? Also wenn man ihn abzieht (keine Angst) sind da drei oder vier Metalstifte?

Zurück
Oben