CPU plötzlich viel zu heiß

The-Clash

Cadet 4th Year
Mein q6600 lief früher (mit liqid metal pad und boxed Kühler (ist nen g0 stepping in nem antec ninehundred gehäuse) bei 3ghz nach 24h prime auf 71 Grad ... was ich ok fand ... nun hab ich vor kurzem nochmal die temps und settings gecheckt und siehe da nun läuft er selbst auf standart takt und vcore nach wenigen sekunden auf weit über 80! ....
(und weiß nicht wie lange er das schon macht -.- )

hat einer ne ahnung wie sowas kommen kann? ... ich würd die cpu gern noch etwas behalten

auch nen neuer kühler wär voll ok für mich solange ich das nur in den griff kriege

Liebe Grüße und vielen dank im vorraus , Ralf

hab mal vorsichtig dran gerüttelt (im betrieb also sehr vorsichtig) aber locker war da nichts... und der kühler scheint fest zu sitzten

/edit: aber mit fällt auf das einer seite viel staub drauf sitzt.... das ist sicher auch nicht gut ist aber die 80 grad erklärt das doch sicher auch nicht

Kaufe dir aber trotzdem bitte schnellst möglich einen neuen Kühler! Du hast jetz schon 70 Grad und beim g0 ist 72 Grad am Heatspreader das absolute Maximum was von Intel angegeben wird! Du darfst auch den Sommer nicht vergessen, da kannst du nochmal 10 Grad drauf rechnen und dann bezweifel ich das dein CPU den Sommer übersteht!

gruss

An einem neuen Kühler kom ich wohl nicht vorbei...

kann das eventuell an den liqid metal pads liegen ?
wenn ja würd ich sie mir das nächse mal verkneifen

btw der Kühler dreht mit 1800-1900 umdrehungen wenn die anzeige hier stimmt
ist das normal?

das dürfte daran liegen das deine wärmeleitpaste oder dein pad was auch immer einfach durch den schlechten kühler vertrocknet ist bei 70 grad geht das nämlich schnell hatte das gleiche prob also bis du deinen neuen kühler hasst würde ich dir empfehlen jetzt erstmal neue wlp drauf zu machen^^

Gruß DeathG

einen besseren Kühler und das Problem müsste weg sein....

Ich habe natürlich einen Burn in gemacht
das mit dem vertrocknen kann ich mir bei nem metal pad so gar nicht vorstellen ^^ metal vertrocknet doch nicht einfach... -.- nja ich werd trozdem normale WLP drauf machen und nen HDT-1283 bestellen.... dann sollte ja wohl alles wieder im grünen Bereich liegen....

Sollte ich noch nen neuen Lüfter mitbestellen? der auf dem Kühler soll ja eher suboptimal sein ....
kann jemand eine WLP empfehlen die bei caseking zu kriegen ist?
ne Lüftersteuerung wollte ich mr auch noch zulegen (der ninehundred is n bissl zu laut sonst) gibt es da etwas zu beachten?

ich hab sooo viele Fragen xD aber ich habs nich so dicke mit dem Geld und will nichts falsch machen.
danke euch auf jeden fall!
echt super schnelle hilfe hier immer!

edit: welcher lüfter ist den leise genug im idle Betrieb und effektiv genug um den q6600 auf 3Ghz unter last zu betreiben? reicht da nen s-flex @1600 ? oder lieber nen noctua @1200 ?

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Also die Liquid Medal Pads sind genauso gut wie das Flüssigmetall! Habe mir die Dinger selbst vor kurzem bestellt sind ach scho da, aber ich warte erst noch auf meine Wakü!
Es kann auch sein das der Burn in nicht richtig erfolgreich war! Lies dir mal die Anleitung durch da steht das genau beschrieben wie das gemacht werden muss, die Temps müssen mit egal welchem Kühler niedriger werden wenn du alles richtig gemacht hast!
Ich bin ach mal gespannt ob das mit ner wakü überhaupt funzt! Werde die Wakü natürlich erstmal mit OCZ Freeze vorher testen, damit ich mir dann auch sicher sein kann das der BurnIn erfolgreich geklappt hat!

gruss

Schließe mich hiermal an und hoffe auf antwort ohne extra neues thema erstellen zu müssen.

Lese die temperatur mitm PC Wizard aus und bislang lag meine CPU- Temp. im Idle bei 30- 32°C und im Last bei 40°C! Aber seit ein paar Tagen ist er im Idle bei mind. 45°C und wenn ich mal I- Net mache oder ähnliches geht der sofort auf 55°C und mehr! An den Lüftern sollte es nicht liegen da die alle funzen! Und heißer als dieser tage war es auch schon, weshalb ich das kaum auf die Außentemperaturen beziehen kann. Außerdem müsste dann ja auch die Temp der Graka steigen aber das tut sie nicht.

Habt ihr da ne Idee? Habe letztens Vista 64Bit draufgemacht und seitdem ist das etwa, aber daran wirds doch nicht liegen oder??? Habe seitdem auch 4 x 1024 MB Arbeitsspeicher anstatt 2 x 1024Mb, liegts vielleicht daran? Da ich das System so erst seit ca. 6 Monaten habe kann ich mir auch nicht vorstellen das schon neue Leitpaste vonnöten ist. Als Kühler habe ich übrigens den http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=176 hier.

Etwaige Vorschläge??

Herzliche Grüße, michi

Am Ram liegt es sicher nicht. Laste deinen Prozessor doch mal eine Stunde lang mit einem Benchmark aus, und gucke, wie hoch die Temps dann sind. 55 ° sind aber noch locker im grünen Bereich.

Eben habe ich was gewonloadet, war im Forum unterwegs, nebenbei lief WMP und dann hab ich noch was mitm TuneUp- Shredder gelöscht und da ist der für die Dauer des Löschens bei über 60°C gewesen (ca. 4 Minuten)!

Mag das nicht weil ich mich frage: "Woher kommt das so plötzlich?" und viel wichtiger: "Wohin führt das?"

Hab eben noch festgestellt, dass mein Vcore bei 1, 44 angezeigt wird! Vorher war das immer bei etwa 1,33! Übertakte meine CPU automatisch via Bios! Ne Idee warum das jetzt höher ist??

Zuletzt bearbeitet:
pushpins sind die vier halter?? wenn da eins nicht korrekt drin ist startet der pc gar nicht, hatte das mal vor einiger zeit!

Natürlich startet der Pc dann noch. Der Kühler liegt ja sogar auch noch auf wenn die anderen drei noch fest sind. Aber der Anpressdruck ist nicht mehr gegeben, der Pc gibt eine Warnung raus wenn kein Lüfter am CPU-Anschluss hängt, vielleicht hast du da damals nur vergessen das Kabel drauf zu stecken.

An deiner STelle würde ich den Kühler mal runter machen und bei der Gelegenheit kannste ja gleich mal den Kühler säubern falls er verstaubt sein sollte. Dann wieder neu WLP drauf und wieder neu aufsetzen. Dann sollten die Temps auch wieder passen...

gruss

Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben. Warum kann man eigentlich den PC nicht ohne CPU Kühler starten? Hatte meinen auch neulich abgebaut und wollte mal kurz starten, da ertönte nur ein unangenehmer Sirenenton.

Zurück
Oben