Cpu rendert schlecht

Noello

Banned
Hallo mir ist aufgefallen seitdem ich eine neue CPU habe das alle meine Spiele schlecht rendern.

Mein Pc
Rtx 2070s
Ryzen 7 3800x
600w
hier ein Video :

lst übrigens in allen spielen so

Sieht eher nach der typischen Youtube-Kompression aus.

Was meinst du mit "schlecht rendern" genau? Dass deine Grafik pixelig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Baal Netbeck und H3llF15H
Er meint damit, dass Youtube seine Video reencodet und komprimiert. Sieht man ja am Video, da nutzt Youtube den avc1 Codec. Besser wirds nur mit VP9. Du kannst versuchen das Video als 4K Video hochzuladen. Vlt. triggert das den VP9 Codec. Ansonsten, hat halt jeder, außer der Channel ist vlt. so groß, dass Youtube da standardmäßig VP9 nutzt, wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich sehe da absolut kein Problem??

Wenn die Bildqualität schlecht ist, kann man das bei einem YouTube Video eh nicht sehen, aber Ruckler sehr ich keine und auch keine offensichtlichen Bildfehler.

edit: Ahh....es geht um die Videoqualität und nicht die Qualität auf seinem Bildschirm.
Da hilft wohl eher eine andere Einstellung.

Die frage is ja eher was vorher verbaut war. Wenn intel kann es durchaus sein das ein wechsel des coders im schnitt Programm stattgefunden hat (oder Export Profil), stichwort Quicksync usw.

• Gefällt mir
Ja sag mal, wie fährstn du Auto? :-P

Du solltest erklären, ob du die Qualität auf deinem Bildschirm oder Youtube meinst.

Wenn es ihm darum geht das Video am Ende bei Youtube hochzuladen, ist es ja völlig Wumpe welchen Encoder er genutzt hat. Youtube encodet das Video neu, um Platz zu sparen. Jedes 0815 Video auf Youtube nutzt den avc1 Codec. 4K-Videos VP9. Beim avc1 Codec entsteht immer Pixelmatsch bei schnellen Abläufen. Mag der Codec nicht.

Wenn ich sein Video nicht im FullScreen sehe, sieht es ziemlich gut aus. Sobald ich das aber im Vollbild sehen will, sieht man die typischen Artefakte. Auf Smartphones sieht es wahrscheinlich deutlich besser aus.

Würde mal versuchen das Video als 4K Video oder 1440p@50fps Video hochzuladen. Vlt. nutzt Youtube dann den VP9 Codec.

Was du eventuell checken kannst ist, dass du die empfohlenen encoder einstellungen verwendest, damit möglichst das original auch übernommen wird und nur andere qualitätseinstellungen übernommen werden.

Unpassende codec einstellungen bedeutet automatisch → recode

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Wenn es um das material vor dem upload geht, dann kann man nur sagen, die cpu macht nur was die software von ihm will. du musst also deine software einstellen. im Ryzen ist ja kein encoder chip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede das die ganze Sachen schlecht rendern guckt euch die Büchsche an
Ergänzung ()

hier noch ein Video achtet auf die Umgebung und wie unscharf alles ist und es liegt nicht an den Settings

Meine CPU liegt auch nur bei 50 Prozent und in r20 erreicht sie nur 4000 was nix nix

Das bei den Blättern sieht für mich so aus als hättest du einen scharf zeichner eingestellt. auch bei der schrift da. ansonsten was vom spiel kommt rendert die gpu, die cpu beliefert nur die gpu. Beschreibe mal genauer was wann schlecht aussieht wie du meinst.
ist es direkt auf dem bildschirm vom spiel? ist es in deiner aufzeichnung,? ist es im resultat vom upload? Nenne uns genaue Details, welche software benutzt du, welches spiel, alle settings ingame, settings im grafiktreiber, settings im aufzeichnungsprogramm, welche software läuft noch, benutzt du überhaupt windows. mit deinen spärlichen angaben kann irgendwie keiner was so recht anfangen. und es wird nur geraten um was es überhaupt geht. mache evtl auch hochaufgelößte screenshots statt youtube videos falls es nciht um youtube geht. denn in youtube werden viele details verschluckt.

• Gefällt mir
Mit welchem Programm nimmst du Videos denn auf, mit welchem Codec und welcher Bitrate?
Wenn ich Gameplay aufgenommen hab, habe ich Nvidia Shadowplay genommen, auf 4K und 150Mbit/s, dann ist die Qualität auf YouTube brauchbar, besser wird diese wenn man es auf 8K Hochskaliert, und ja, diese wird wirklich besser, da YouTube dann mehr bitrate zulässt ;-)

Sieht für mich wie typiche Blockbildung wegen zu niedriger Bitrate/falschen Einstellungen aus (achte auf den Himmel im zweiten Video)

Ich hab da n paar Fragen:
Welchen Codec verwendest du? Welche Settings fährst du mit diesem? Du nutzt die CPU zum rendern wie ich das verstehe? Da die CPU nur zu 50% ausgelastet ist, machst du das encoding in realtime, nehme ich an, und nimmst nicht lossless auf und renderst danach in Adobe Premiere oder so?

Vorweg: Gaming wird immer schlecht auf Youtube aussehen, die verwendeten Codecs sind nicht für so viele Details, wie es sie in Spielen gibt, gedacht. Die sind auf Filme mit geringer FPS und viel motion blur ausgelegt (grob gesagt). Die niedrige Bitrate von Youtube (und/oder deiner Aufnahme?) tut ihr übriges.
Zugegeben: So schlecht wie in deinem Video sollte es nicht aussehen, da lässt sich noch einiges rausholen.

Wie schon gesagt wurde liegt es daran, dass Youtube deine Videos mit dem schlechten AVC Codec nochmals encoded mit schlechter Bitrate. Ein reencoden kannst du nicht verhindern, aber du willst den guten VP9 Codec haben. Den kriegst du auf 2 Arten bei deinen Videos:
  • Hohe Abonnentenzahl mit entsprechend vielen Views auf den Videos (Threshold mir unbekannt)
  • Auflösung vom Video ist >1080p
Ich nehme zum Beispiel meine 1080p Spiele mit OBS auf (x264 fast CRF19) und mach in OBS direkt ein Upscaling auf 2K (unter Video -> skalierte Ausgabeauflösung auf 2560x1440)

Dann auf Youtube hochladen und VP9 genießen. Und ja, die Qualitätssteigerung durch den besseren Codec macht die leichte Unschärfe durch das Upscaling wett. Bei weitem.

Noello schrieb:
Meine CPU liegt auch nur bei 50 Prozent und in r20 erreicht sie nur 4000 was nix nix
Sei doch froh. jedes jahr steigt die Auslastung um 10% also hast du die nächsten 5 Jahre Ruhe. :D
Welcher Arbeitsspeicher ist verbaut ? Schon das XMP Profil geladen oder läuft der noch mit Stock ?

Ich glaube nicht, dass er die Videos (Youtube etc.) meint, er zeigt uns die Videos, damit wir seine Spielgrafik sehen! Und da scheint es Probleme zu geben.

Den Prozessor, den du verwendest und die GPU, sollten die Spiele, die du spielt, ohne Probleme locker stemmen.

Vielleicht meint er auch Tearing oder das Schlieren von der zu langsamen Panel Reaktionszeit ?
Kommt auf seine Definition von "Rendern" an. Könnten auch dunkle Bildschirm Ränder sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Zurück
Oben