Cpu temperatur zu hoch im sommer

Er wird kaum 55°C Lufttemperatur in der Bude haben, also geht mit mehr Kühlfläche natürlich noch einiges.
 
minimii schrieb:
Ohjee.
Das ist etwas...Zu viel.
Habe ich es überlesen oder hast du irgendwo details zur Wakü bzw. deren Komponenten aufgeführt?

Das 1000D hat ja Platz ;)
2x 480er mit insgesamt 16 corsair ql120 Lüfter und ein 420er mit 3 corsair ql140
Ekwb velocity am4 nickel
Ekwb Pumpe mit 1000l/h
 
bondki schrieb:
Naja, Ryzen 5000 sind ohnehin Hitzköpfe schlechthin.

Sind wir mal froh, dass Intel die Hotspot-Temperaturen versteckt oder auch gar nicht anzeigen kann.
Nur weil ein winziger Fleck im Prozessor heiß wird, heißt das nicht, dass ein ganzer Raum aufgeheizt wird.
Physik und so.
 
Die Abwärme von 2 3090ern ist natürlich schon enorm, aber mit den Radiatoren sollte das trotzdem weggekühlt werden können.
Drehen die Lüfter denn auch halbwegs auf, oder laufen die immer nur auf Mindestdrehzahl? Sind die Radiatoren halbwegs sauber? Kommt die CPU bei dir als erstes im Loop? Wie sieht dein Airflow im Gehäuse aus?
 
AGB-Leser schrieb:
Ich weiß ja nicht, warum jedes mal hier so eine Neidhammeldebatte aufkommt, nur weil jemand zwei Oberklassekarten im System hat?
Ich sehe hier keine Neiddebatte, nur weil jemand nach dem Sinn fragt. Im Gegenteil - die Komponenten lesen sich ziemlich Geil.
Der Rechner ist 'Ready for 16k' 😀
Obwohl ein bisschen Neid kommt schon auf - möchte auch so ein Teil!

Zum Wärmeproblem - Wenn das Ding mit einer WaKü betrieben wird bin ich leider raus. Da habe ich keine Erfahrung. Gehöre zur Fraktion der luftgekühlten Systeme.
 
Ja, ein Bild vom Gehäuse und den verbauten Komponenten wäre gut, so kann man vielleicht noch was am Airflow optimieren. Die verbauten Lüfter als Push, Pull oder beides ? Stell mal ein Foto rein :)
 
Dann muss es ja an die 40 Grad in der Bude haben oder ist der AGB zu klein? Ehrlich gesagt würde ich bei so einem System 2 Wakü verbauen und den Radiator unbedingt außerhalb des Gehäuses platzieren. Am besten ein ordentlicher 5-fach Towerkühler.
Normalerweise sollten die Temps nicht so hoch sein.
 
Es wäre interessant zu wissen ob und wie sich die Temperaturen verschieben wenn das System mal mit offenem Gehäuse betrieben wird.
Sollten diese deutlich sinken, dann gibt es möglicherweise ein Problem mit dem Kühlkonzept oder dem Airflow des Gehäuses.
 
Londo Mollari schrieb:
Er wird kaum 55°C Lufttemperatur in der Bude haben, also geht mit mehr Kühlfläche natürlich noch einiges.
Das wird sich eher im Bereich von 35-40 Grad Lufttemeratur bewegen und den Raum immer weiter aufheizen.
Und wenn 5 Grad mit zwei fetten Moras rausholst ist es den Aufriss nicht wert.

Abwärme reduzieren oder Wärme aus dem Raum bringen, ist da extrem viel sinnvoller.
Wir sprechen von 15qm unterm Dach mit 1KW und mehr Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Punkte sind interessiert:
1. Raumtemperatur
2. Wassertemperatur (wo gemessen?
3. Radiatortemperatur

Kannste den Radiator entspannt anfassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 3x 420er Radi die Wärme nicht los wirst. Pi mal Daumen kannste pro 120er Radiatorfeld mit 100W abführbare Verlustleistung rechnen. Reicht also

Ach ja: beachte, dass die PVC-Schläuche eine maximale Wassertemperatur von um die 50-60°C Grad vertragen. Du bist damit also quasi schon mehr als an der Kotzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzenungen)
Mike0604 schrieb:
die wasser temperatur liegt bei 50-55 grad
Uff, das ist natürlich um einiges zu hoch ... sollte kein Fehler an der Wakü vorhanden sein würde ich da sofort einen Mora 420 (oder auch 2 ;) ) mit dranhängen!
 
Erinnert mich an früher als ich den Schlauch meines passiv Wasserkühlers verlängert und ans Fenster gestellt habe, weils in meiner Dachwohnung so heiß war..... Finde aber auch das 55 grad Wassertemperatur zu hoch sind. Hab jetzt nur noch meinen 3700x Wasser gekühlt und der radi wird im Sommer etwas wärmer als handwarm, schätze so 40 bis 42 Grad bei +/- 27Grad Zimmertemperatur.
Wenn die beiden 3090 Volllast laufen 700 bis 800 Watt TDP und das restliche gedöns auch so 200 Watt verbraucht ist das alles Wärme die irgendwie abgeführt werd will. Würde auch zu einem mora tendieren, aber an den Temperaturen im Zimmer ändert sich nichts, da ja die Verlustleistung gleich bleibt.
 
Thanok schrieb:
Die Abwärme von 2 3090ern ist natürlich schon enorm, aber mit den Radiatoren sollte das trotzdem weggekühlt werden können.
Drehen die Lüfter denn auch halbwegs auf, oder laufen die immer nur auf Mindestdrehzahl? Sind die Radiatoren halbwegs sauber? Kommt die CPU bei dir als erstes im Loop? Wie sieht dein Airflow im Gehäuse aus?
Zuerst die die beiden Grafikkarten dann die cpu und dann die m2 ssd
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Erinnert mich an früher als ich den Schlauch meines passiv Wasserkühlers verlängert und ans Fenster gestellt habe, weils in meiner Dachwohnung so heiß war..... Finde aber auch das 55 grad Wassertemperatur zu hoch sind. Hab jetzt nur noch meinen 3700x Wasser gekühlt und der radi wird im Sommer etwas wärmer als handwarm, schätze so 40 bis 42 Grad bei +/- 27Grad Zimmertemperatur.
Wenn die beiden 3090 Volllast laufen 700 bis 800 Watt TDP und das restliche gedöns auch so 200 Watt verbraucht ist das alles Wärme die irgendwie abgeführt werd will. Würde auch zu einem mora tendieren, aber an den Temperaturen im Zimmer ändert sich nichts, da ja die Verlustleistung gleich bleibt.
Im Winter oder Frühjahr ist ja auch alles bestens
Ich hab das Problem auch nur im Sommer wen es richtig warm ist
 
--//-- schrieb:
Ja, das geht. Aber die Frage nach dem Sinn ist immer noch offen. Was sollte man sich davon versprechen?
Der Sinn hat uns nicht zu interessieren kann jede machen wie er lustig ist.
Thanok schrieb:
Die Abwärme von 2 3090ern ist natürlich schon enorm, aber mit den Radiatoren sollte das trotzdem weggekühlt werden können.
Man sollte nicht die Backplate Temperaturen trotz WaKü unterschätzen.
2 3090 heizen selbst mein Obsidian D900 extrem auf obwohl da genug durchzug ist.
ich denk mal das wird noch lustig im Sommer bei der Abwärme da^^
 
Dann tät ich zu einen Sommer untervolting setting raten.... Leistung ist ja genug vorhanden. Im BIOS/UEFI die max Leistung der CPU begrenzen und nVidia Treiber das Powerlimit. Die Leistungsaufnahme steigt ja im Quadrat, wenn du vielleicht 15 bis 20 % Energie sparen kannst, macht das Temperatur technisch schon ne Menge aus. Bei Pcgh print sieht man das immer schön minimal, max OC und meist 2 Settings Pcgh optimiert.
 
Ich war mit zwei 420ern (ein 420er hat etwas mehr Fläche, als ein 480er) und EINER 3090 (+3800XT) schon unzufrieden mit der Wassertemperatur (schnell bei 40°C). Der Mo-Ra zusätzlich brachte dann sofort über 10K Besserung (bei Minimaldrehzahl der Lüfter).

Von der Erfahrung her rate ich zu deutlich mehr Radiatorleistung, jedenfalls, sofern UV etc. nicht schon genug hilft. Da sollte der TE sowieso mit anfangen, denn das ist erst mal kostenlos.

Und natürlich bringt ein kühlerer Raum auch viel, aber ne Klimaanlage (wie will man das sonst machen?) ist dann wohl wieder teurer (auch im Unterhalt) und bedeutet immens mehr Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mike0604 schrieb:
Zuerst die die beiden Grafikkarten dann die cpu und dann die m2 ssd
Die Radiatoren sind alle hintereinander, oder liegt da ein Verbraucher zwischen? Falls sie hintereinander sind, dürfte es etwas bringen die CPU vor den Grafikkarten zu kühlen. Aber 55 Grad Wasser sind immer noch zu viel, da solltest du auf jeden Fall schauen ob deine Lüfter auch etwas hoch drehen und die Pumpe auch auf entsprechender Drehzahl läuft.
 
Thanok schrieb:
Die Radiatoren sind alle hintereinander, oder liegt da ein Verbraucher zwischen? Falls sie hintereinander sind, dürfte es etwas bringen die CPU vor den Grafikkarten zu kühlen. Aber 55 Grad Wasser sind immer noch zu viel, da solltest du auf jeden Fall schauen ob deine Lüfter auch etwas hoch drehen und die Pumpe auch auf entsprechender Drehzahl läuft.
Erst kommen die beiden gpu dann die 2 480er radiatoren dann die cpu dann die 2 m2 ssd und dann der 420er
Lufter laufen fast auf volle Leistung die Pumpe ebenfalls
 
Ich weiß nicht warum hier einseitig zu mehr Radi Fläche geraten wird.

ja, ein Mora wird noch ein paar grad raus holen.

der Effekt wird aber nicht in dem Maße einschlagen, wenn die Umgebungstemperatur nach wie vor hoch ist.

bei 55 grad Wasser ?

wo soll die Wärme denn hin ?
Dachgeschoss ist halt Treibhaus im Sommer.
Dann noch 1000 Watt (ca bitte noch drauf festnageln) wäremeleistung...ne ;)

der Test wäre doch recht einfach: Trag die Kiste mal in den Keller ins schau was passiert (sinngemäß)

ich vermute mal, dass hier gemint wird ?
Oder wie wird Last erzeugt ?
Ich gehe nämlich mal davon aus, dass beide gpus Last haben.

wenn das nicht so wäre, mit bedeutend weniger wärmeleistung muss es echt heiß bei dir sein :)

Achja. Plus die CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu kann man ja fast vernachlässigen :-) die sorgt im Vergleich ja nur für einen Bruchteil der Wärme.
In welcher Reihenfolge im Loop die Komponenten sind spielt für die Wassertemperatur eine untergeordnete Rolle besonders da ja wohl die Pumpe auch auf Anschlag laufen soll - solange auch wirklich Wasser Fließt.

Ein Ventilator für den Raum könnte etwas sein um bei Durchzug etwas Bewegung der Luft in die Bude zu bekommen?
 
Zurück
Oben