Cpu temperatur zu hoch im sommer

Mike0604

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD ryzen 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64gb corsair dominator platinum rgb 4000
  • Mainboard: …asus rog crosshair viii dark hero
  • Netzteil: Asus thor 1200w
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 1000d
  • Grafikkarte: 2x asus rog strix 3090
  • HDD / SSD: 2x corsair mp600 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...mein Problem ist der pc im Dachgeschoss steht und im sommer heizt such das Zimmer extrem auf. Somit packt die wasserkühlung das nicht mehr alles zu kühlen. Die cpu temperatur pendelt sich dann so zwischen 90 und 100 grad ein. Das finde ich bisschen viel. Meine Frage kennt jemand sich aus wie ich die Temperatur runter kriege. Konnte man eine externe wasserkühlung benutzen (pool oder so)?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Eine der beiden 3090 rausschmeißen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, |Moppel|, Vitali.Metzger und 2 andere
Welchen Sinn ergeben die zwei Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und PusteBlume0815
Kaufst halt nen MO-RA oder zwei und packst die in den unbekannten Loop.
 
Mike0604 schrieb:
Prozessor (CPU): …AMD ryzen 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64gb corsair dominator platinum rgb 4000
  • Mainboard: …asus rog crosshair viii dark hero
  • Netzteil: Asus thor 1200w
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 1000d
  • Grafikkarte: 2x asus rog strix 3090
  • HDD / SSD: 2x corsair mp600 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Du heizt dein Dachgeschoss mit n Watt (Wie viel im Betrieb? Wie groß ist das Zimmer? Welche Zimmertemperatur?) zusätzlich auf. Die 1,2 KW Versorgung wird nicht ohne Grund eingebaut sein. Du musst die Abwärme ohne Kondenswasser am Rechner loswerden, evtl. eine Kältemaschine zur Zimmerkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wasserkühlung (Radiatorfläche? AiO?). Sind GPU und CPU eingebunden oder ist es gar nur eine kleine CPU-AiO und die zwei 3090 heizen schön fett das Gehäuse auf?

90-100°C ist gar nicht gut.

Grundsätzlich: Kühlfläche massiv vergrößern und GPUs mit einbinden, falls noch nicht geschehen. Wenn es trotzdem ganz schlimm ist, einen Chiller, wie von Prim2k vorgeschlagen.

Wenn die Möglichkeit besteht, kann man die Radis auch in den Keller (oder einen anderen kühlen Raum) legen, sofern man das entsprechend verlegt kriegt.
 
Wenns nen Custom Loop ist warum wird da überhaupt gefragt, wenn man sowas baut sollte das ganze Prinzip der Kühlung klar sein :-)

Also gehe ich von einer AIO aus → dann scheint es mir unter den Bedingungen passend mit einem Custom Loop für alle Bedingungen anzufangen.

Aber billiger ist das ganze unter Besseren Umgebungsbedingungen zu betreiben (Jede Kühlung kann nur mit der Differenz zur Umgebungsluft arbeiten)
 
Wenn du die Fläche zur Wärmeabgabe vergrößerst verschwindet die Energie ja nicht. Sagen wir du minest iwelche Crypto mit 1200W in einem gut isolierten Dachzimmer mit 12qm mit einer Durchschnittstemperatur von im Sommer 28°C. Ein größerer Radiator bringt dir nur solange was wie du die Raumtemperatur nicht schneller erhöhst als sie sich in die Umgebung verteilt. Wenn das Dach 30°C hat dann eben in die anderen Räume. Zwangsweise Temperatur bzw Energie rauschaffen kannst du nur mit einem Klimagerät mit Kompressor. Die Anschaffungs und Betriebskosten einer Klimaanlage gönne ich Minern, alle anderen kommen auch mit einer vergrößerten Fläche zur Wärmeabgabe zurecht weil die Leistung => Energie nur zeitlich begrenzt generiert wird und dadurch (mehr) Zeit hat sich im Haus zu verteilen.

@Alexander2
Natürlich kann man unter Raumtemparatur kühlen, jeder Kühlschrank tut das, nur das Phänomen der Kondensation ist bei Elektronik unangenehm, aber das geschieht am kältesten Punkt, nutzt man eine Klimaanlage dann eben bei der Klimaanlage, bei LN2 Kühlung dann eben direkt bei der CPU/GPU.
 
Entweder den Raum kühlen oder eine Kühlung verbauen die die Wärme aus dem Zimmer herausbefördert...

Alles andere bringt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Hätte jetzt auch gesagt, dass das Geld vermutlich am besten in eine Klimaanlage/Klimagerät investiert ist.
Das Zimmer bleibt ja heiß, egal ob der Rechner nun zusätzlich heizt. Jeder Mensch, der sich in dem Zimmer aufhält heizt ja selbst auch noch zusätzlich mit.
Abluftschlauch aus dem Fenster, fertig.

Die Zimmertemperatur sinkt und die Wasserkühlung sollte wieder etwas Luft haben. Und ich geh jetzt einfach davon aus, dass das ein Daddel- oder Arbeitsrechner ist und dann ist das ja auch für dich angenehmer.

Oder du drosselst einfach die Leistung des Rechners etwas. Dass die Abwärme des Rechners und der Standort ein Problem werden könnten, sollte ja vorher klar gewesen sein.
 
In April hatte der TE noch einen Ryzen 3700 und eine 2700 RTX. Wenn man so viel Kohle hat und im Dachgeschoss wohnt, dann ist eine Klimaanlage die bessere Investition.

Ob die Hardwareangabe stimmt ist das andere, 7.000€ allein in Grafikkarten investieren ... so verrückt ist doch keiner oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
bin/bash schrieb:
so verrückt ist doch keiner oder ?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber wo man sein Geld investiert bleibt ja jedem selbst überlassen. Die RTX 3090 lässt sich doch im SLI betreiben meine ich doch mal gelesen zu haben. Sicher eine geile Sache.

Mein (nicht ernst gemeinter) Vorschlag wäre einen Kühlschrank ins Zimmer stellen, Rechner rein und ein paar Bier mit dazu.

Spaß beiseite - hier wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, wie man das ohne separate Kühlung in den Griff bekommen könnte. Vor allem bleibt uns der TE die Info noch schuldig, welche Wasserkühlung verbaut ist.

Hier würden mich echt mal Bilder über den Rechner interessieren. Den Rechner hätte ich gern - ich geb´s ja zu. Leider fehlt mir gerade etwas das "Kleingedruckte".....
 
Der Kühlschrank schafft das nicht wegzukühlen, das würde eine schön Isolierte schwitzkammer werden.

Und falls es eine Klimaanlage werden sollte, dann müsste diese ja die W des Rechners + eine ordendliche Kühlleistung haben für ein Dachgeschoss, was ist das dann 1200w+3000? das macht dann oder was hat ne Leistungsfähige Klimaanlage?
 
@bondki verwechsle aber Hitzköpfe nicht mit viel verbrauch! die werden Heiß sind aber für die Leistung sparsam.

Hab mal kurz gegoogled nach ein paar Klimaanlagen, da ist man mit 3kw im untersten Bereich.

Also nehme ich mal lieber ~5kw+1,2KW (die 1,2Kw um den Rechner wegzukühlen, den Rest für den Raum an sich). Der Rechner selber verbraucht ja auch was.

Macht die Bude oben als Betriebsort also Richtung 7,4Kw mit der Milchmädchenrechnung. Das ist Brandgefährlich (falsch umgesetzt) und geht natürlich nicht über die Steckdose
 
Wie sieht denn jetzt überhaupt die vorhandene Kühlung aus? Welche Wasserkühlung wird wo verwendet? Wie viele Lüfter sind verbaut? Wie heiß wird es denn im Sommer?
Und die 5950x hat noch keinen Sommer erlebt, ob die wirklich 90-100° heiß wird ist also reine Spekulation.
 
Zum kühlen einfach den bestehenden Loop n frischwasser klemmen. Das hat auch im Sommer nur knapp 15 grad und lässt die Abwärme schön ins Abwasser verschwinden. Wenn man es halbwegs drosselt braucht man auch keinen brutalen Volumenstrom, da reichen 15l/h schnell aus
 
Ich weiß ja nicht was damit betrieben wird ... ob nur gezockt wird zum Beispiel.

Aber ich würd mal hier das Thema "undervolting" einwerfen.
Prozzi TDP begrenzen (ECO-Mode) und die GPUs ebenfalls undervolten.

Klar kann man sagen ... er hat die "fettesten" Teile (CPU/GPU).
Aber als Übergangslösung für die wärmeren Tage bestimmt kein gravierender Nachteil, ehr nur wesentlich geringere Temps.
Leistung sollte dann noch zu Genüge vorhanden sein bei dem Setup ...
 
Zurück
Oben