CPU-Temperatur

Dabei seit
März 2001
Beiträge
5
#1
Mich würde mal interessieren, wo Ihr die Temperaturen für die CPU abliest. Ich habe schon alles an CPU-Lüfter und Wärmeleitpaste ausprobiert jedoch kommt mein System
ASUS A7V-133 mit TB 900@1000 nicht unter eine Leerlauftemperatur von 55°C

der Betrieb unter 900Mhz bringt keine merkliche verringerung.

Lüfter Y.S. Tech 2,16 W 5400 1/min im BigTower!!!

Bei offenen Gehäuse liegt die Temperatur immernoch bei 53°C

(Motherboard Monitor 5.07 und Bios)

System läuft stabil

wo ist die Schmerzgrenze ??
 

Peer69

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
435
#2
Naja....

Also die Temperatur kommt mir wirklich etwas hoch vor!

Also meine Temperatur (Athlon TB 1000 , ECS K7VZA) liegt im Leerbetrieb bei 35-45° bei Belastung nie über 65°!!

Ich habe einen TITAN Majesty 4 Lüfter (59DM)


Ich hatte auch mal nen Problem mit der Temperatur der CPU! Das lag ein meinem Board! Jetzt ist alles wunderbar!


Also ab 70° solltest du dir Sorgen machen, da die Temperaur unter der CPU gemessen wird! D.h. sie ist relativ ungenau!



Gruß


Peer
 

DriztDoUrban

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#3
Soviel ich weis, zeigen die ASUS Boards ca. 10°C mehr an, als die Boards anderer Hersteller. So gesehen ist die Temp garnichmal soo schlecht. W
Hier mein System zum Vergleich:
TB 1200@1330 auf A7V-133; GlobalWinFOP32 silent; 2 zus. Gehäuselüfter. Sonstige Wärmeproduzenten im System: GeForce2 Pro; 2x30GB 7200er FP im Raid; Brenner sowie ZIP und DVD.
Ich hab normal 49°C und max. 53° unter Last.
Mit meinem alten Titan-Kühler (keine Orb-Version) hatte ich unter Last bis zu 69°C und dass war mir dann echt zu viel.
PS: Die Gehäuselüfter habe ich beide saugend an der Rückfront montiert (einer in Höhe CPU und einer über dem Netzteil). Ursprünglich war an den vorgesehenen Montagestellen für die Gehäuselüfter ein gelochtes Blech. Da aber kaum Luft durch die Löchelchen kam, hab ich das einfach mit der Stichsäge entfernt und als Schutz ein Gitter angebracht. Bringt nen deutlich besseren Luftdurchsatz.
 

Peer69

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
435
#4
so kann mans auch machen

Aber der PC grölt warscheinlich so laut wie ein Flugzeug, oder???
 
U

Unregistered

Gast
#6
dddd

Leute.....ich hab den ultimativen Kick hinter mir*G*
ich geh gestern zum essen.....und komm wieder.....aufeinmal ein ohrenbetäubender lärm!! Ich hab alles schnell rausgesteckt nix is...immern och der Ton......bis ich darauf gekommen bin das ich noch einen Temp controler hab!! Was steht da.....MAX TEMP...So nix kappiert*G*Dann fass ich den prozzi an und dacht mir hauts die Platte raus.......den konnt ich nich mehr anfassen!! Den hab ich in der Hand hin und her geworfen....und schnell mit nem Fön gekühlt!! 10 minuten dannwar er immer noch heiß...aber ich konnt ihn wieder anfassen!! Achso...der PC war aufeinmal aus......voher war er aber an!! Ich hab dann nach geschaut ab welcher temperatur der Alarm los geht................und ich dacht ich spinn............(der fühler is bei mir in der Spitze zwischen den kühlrippen befestige....also noch weit von der Die weg (slot A)) ich sag euch..........90GRAD 90GRAD dann geht erstmal der Arlarm los.......das heißt die DIE bei mir hatte ungefähr 110 GRAd!! Und ich sag euch der läuft noch......der läuft besser denje*G*!! Hab immer noch meine 7000 3D mark punkte*G* Das is echt ein wunder.......AMD hat ja mal gasagt die 90Grad DIE sollte nicht überschritten werden!! NAJA also jetzt weiß ichs*G*
also macht euchnich in die Hose bei euren 50 GRAd da*lol*
tschau chriss

achja an dem tag hab ich noch nen Kurzschluss mit nem Lüfterkabel verursacht!! Da hats mir fast das Netzteil zerlegt!!
Also prozzi is ziemlichgut*G* 110 Grad und nen Kurzen überlebet*G*
 

Peer69

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
435
#7
ddddd

Schon klar... aber AMD sagt auch...

je kühler der Prozessor, desto länger hält er! Und ein heisser Prozessor kann ja auch nicht besser arbeiten, als ein kalter!!


Gruß


peer
 
U

Unregistered

Gast
#8
dddd

Das war doch nur a scherz von mir*G*
weil meiner 110 Grad ausgehalten hat*G*
Schon klar das ich jetzt nich alle lüfter runterreis weil er trotzdem noch läuft....ich will es ja auch immer kühler....normal läuft meiner auf 35GRAD voll lasst

tschau chriss
 
Top