Bericht CPU-Turbo & -Throttling: Undervolting mit XTU für mehr Leistung im Notebook

Ich nutze Throttelstopp, da kann man auch sehr gut undervolten.

Meine Werte 7700HQ -140 mv CPU und Cache und -85 mv IGPU


Kann man wie in diesem Video empfehlen den Speedshift anzupassen ?

https://www.youtube.com/watch?v=F1rs92CiYxU

Was sagt ihr dazu ?
 
---

Wurde auch dem Fakt rechnung getragen, welches einige Wärmeleitpasten

sich über die Zeit sich verändern, sie verhalten sich anders im Bezug auf

Sensor Gemessene temperatur in der cpu => acpid
Konsistenz
Alterung der Paste

Manche Pasten brauchen einige Zeit zum "einbrennen", sprich ein gewisse Zeit bis sie im langzeitbereich sind, da kann der wert besser oder schlechter sein

ich bezweifle dies wurde hier berücksichtigt, oder?

Manche Pasten halten länger andere nicht

die noctua nt-h1 ist nach 6 monaten durch bei mir, andere haben länger durchgehalten.

--

Wie viele Stunden wurde den das Gerät getestet? Eine stunde nach dem Tausch der Paste? oder 3-4 Wochen nach dem Tausch der Paste und täglicher, mehrstündiger Verwendung des Gerätes?

--

Kleiner Hinweis dies sind grundlegende Dinge bezüglich Chemie und Wärmeleitpasten.
 
quote: Und wenn der Prozessor unterhalb des TDP-Limits betrieben wird, kann durch Undervolting sogar die Akkulaufzeit verlängert werden.

Auch wieder etwas sehr dummes

Leistungsformel => Weniger Spannung entspricht weniger Leistungsverbrauch, entsprich längere Akkulaufzeit in der Annahme der Akku hat dieselbe Kapazität

Dies hat gar nichts mit dem TDP Limit zu tun.

quote: Anders sieht es bei dem Tausch der Wärmeleitpaste aus. Bevor Nutzer zu dieser Maßnahme greifen, sollte genau analysiert werden, ob das verwendete Notebook (unter Dauerlast) überhaupt unter temperaturbedingtem Throttling leidet.

Wurde auch bedacht eine Temperaturbedinge Lüftersteuerung, wie sie üblich ist, und nicht verstellt oder beeinflusst werden kann?

Man spricht als TEchniker vom Wärmewiderstand, ist dieser besser, kann die Verlustwärme besser abeführt werden, und dies führt zu weniger nervigen Lüfterverhalten, oder weniger Einsatz des Notebooklüfters.

Wenn man eine Schrottpaste ala ASUS im Notebook hat, und da hatte ich schon um die 5 Notebooks in Verwendung, kann man die Lüfterlaufzeit deutlich verringern.

--

Ich habe das Gefühl der Autor ist ein Wirtschaftsstudent und kein Techniker, bzw. Fachfremder Techniker. Es mangelnd am Grundwissen
 
Super Artikel - Danke.
 
Leider funktioniert das Tool nicht mit einem Core-2000 (genaue Bezeichnung weiß ich nicht auswendig). Mit einem Celeron aus 2014 funktioniert es wunderbar und dann braucht der Laptop mit WLAN und max Helligkeit 7W.
 
@N4R

Bitte formatiere deine Texte besser und schreibe vor allem klarer. Da bekommt man ja einen Knoten in den Kopf.
 
marquez schrieb:
Ich nutze Throttelstopp, da kann man auch sehr gut undervolten.
...

Danke für den Tip mit dem Undervolten per ThrottleStop.
Ich wusste gar nicht, dass das mit ThrottleStop möglich war.
Mit alten Versionen war das aber noch nicht möglich.

Endlich reicht ein Tool aus.
Muss ich unbedingt ausprobieren.
 
Ein toller Artikel, aber eine Frage bleibt offen: mit welchen Mobil CPUs funktioniert das XTU? In den Releasenotes steht nur "XTU is supported on Desktop, High End Mobile and High End Desktop (HEDT) platforms." Was ist denn "High End Mobile"? i7 und wenn ja welcher z.B. bei Haswell, 4700, 4800 oder gar 4900?

Welches Tool kann man für UV von mobilen Nvidia GPUs empfehlen?

Ask-me schrieb:
Funktioniert das Tool auch mit Intel Core2Duo Prozessoren?
XTU? Definitiv nicht. Die Releasenotes geben ab Sandy Bridge an.
 
quote: Und wenn der Prozessor unterhalb des TDP-Limits betrieben wird, kann durch Undervolting sogar die Akkulaufzeit verlängert werden.

Auch wieder etwas sehr dummes

Leistungsformel => Weniger Spannung entspricht weniger Leistungsverbrauch, entsprich längere Akkulaufzeit in der Annahme der Akku hat dieselbe Kapazität

Dies hat gar nichts mit dem TDP Limit zu tun.

Natürlich: Am Limit verbraucht die CPU mit oder ohne Undervolting gleich viel, nur beim Einsatz weniger Spannung halt mit höherem Takt. Auf den Stufen darunter kann die CPU den anliegenden Takt aber mit absolut weniger Leistungsaufnahme erzielen.
 
@CB: Guter Artikel. Muss mal anschauen, was ich aus meine NB noch rausholen kann.

​@N4R: Der "sehr dumme" hier bist leider du.
​Wenn du im Verbrauchslimit hängst (Hinweis TDP ist genau dieses Limit), dann ist die Akkulaufzeit exakt Kapazität/TDP. Sollte die TDP nicht ausgeschöpft werden, läuft der Laptop natürlich bei weniger Verbrauch länger.

​Sollte der Lüfter nicht beim Temperaturthrottling auf Vollgas laufen, ist sowieso was falsch.

​Ich habe das Gefühl, du hast keine Ahnung, von was du sprichst. Es mangelt dir an Grundwissen der IT. Verwende für eine bessere Lesbarkeit deiner Posts doch einfach mal
und [ /QUOTE] um die Zitate einzuschließen.
 
Super Artikel - vielen Dank!

Mich persönlich stört aber, dass das Intel XTU ein wirklich (sinnlos) aufgeblasenes Tool ist. Ein smarteres, kleineres Tool, welches zudem auch auf Linux funktioniert, würde ich da sehr begrüßen.

Vor dem Hintergrund, dass es hier konkret um Notebook-Leistung geht, sollte man auch erwähnen, dass es mit dem Tool "nbfc" (https://github.com/hirschmann/nbfc/releases) auch eine einfache Möglichkeit gibt, Einfluss auf das Kühlsystem und deren Fans zu nehmen.

(Bei mir hat undervolting übrigens nix gebracht: Bei Offset -25mV war Schluss mit Stabilität und somit wird auch kein Tool benötigt, was den Start verzögert, weitere Dienste lädt und ...)

Aber wie gesagt: Super Artikel :daumen:
 
@N4R, Post#24

Doch, hat es. Wenn der Prozessor unter Volllast läuft, dann kriegt er dank dem Undervolting mehr Takt, weil mehr Saft im TDP-Rahmen verfügbar ist. Verbrauch ändert sich höchstens marginal. Wenn der Prozessor ohne große Last läuft, also auch nicht hochtakten muss, dann läuft er bei gleichem Takt mit weniger Spannung, ergo sinkt die Leistungsaufnahme (deutlich).

Ich studiere übrigens Informatik (bzw. eine Fachrichtung davon) und habe mit Wirtschaft gar nichts am Hut, wie auch immer du darauf kommst.

@Zero-Point Das konnte ich leider auch nicht so genau herausfinden. Hier gilt wohl probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Ein toller Artikel, aber eine Frage bleibt offen: mit welchen Mobil CPUs funktioniert das XTU? In den Releasenotes steht nur "XTU is supported on Desktop, High End Mobile and High End Desktop (HEDT) platforms." Was ist denn "High End Mobile"? i7 und wenn ja welcher z.B. bei Haswell, 4700, 4800 oder gar 4900?

Welches Tool kann man für UV von mobilen Nvidia GPUs empfehlen?
...

Es hängt zum großen Teil vom Mainboard/Bios ab.
Es muss freigeschaltet sein.
Der Hersteller kann sich für oder gegen eine Sperrung entscheiden.

Ich denke Afterburner sollte bei GPU UV funktionieren.
Man kann teilweise sogar die Kurve einstellen.
Ergänzung ()

Robert schrieb:
@N4R, Post#24

Doch, hat es. Wenn der Prozessor unter Volllast läuft, dann kriegt er dank dem Undervolting mehr Takt, weil mehr Saft im TDP-Rahmen verfügbar ist. Verbrauch ändert sich höchstens marginal. Wenn der Prozessor ohne große Last läuft, also auch nicht hochtakten muss, dann läuft er bei gleichem Takt mit weniger Spannung, ergo sinkt die Leistungsaufnahme (deutlich).
..

Ein gutes Beispiel ist, wenn man in ein GPU Limit kommt.
CPU läuft "stabil" in einem bestimmten Takt-Bereich.
Das resultiert in einer geringeren Leistungsaufnahme.
 
Sehr interessanter Artikel.

Man könnte noch hinzufügen, dass bei älteren Notebooks die Wärmeleitpaste nachlassen kann, was auch zu höheren Temperaturen und höherer Lautstärke und ggf. Throttling führt. Wer also ein Notebook mit C2D hat, für den kann sich ein Wechsel der Wärmleitpaste durchaus lohnen.

Allerdings kann ich mir bei Razer schon vorstellen, dass die nicht die billigste Wärmeleitpaste nehmen, das würde ich anderen Herstellern eher zutrauen.
 
Joa, XTU is schon ganz nützlich.
Nicht nur wegen dem Undervolting sondern auch weil es diese Schönen Graphen anzeigt.
Neuerdings kann MSI Afterburner ja per CPU Clock anzeigen, ging damals noch nicht.

bcmBnC0.png


War ganz nützlich auf dem Surface Pro 3 um das Throttling verhalten aufzuzeichnen.

Das mit dem Spannung reduzieren hat leider nicht geklappt :(
Lief zwar einwandfrei im Betrieb, aber sobald das Tab in den Connected Standby gewechselt hat, hat jede noch so kleine senkung der Spannung zum Abstürtz geführt. Automatischer Profilwechsel vor Standby wurde leider nie umgesetzt.

Hatte damals folgende Werte erreicht auf nem i5 3317U
-55mV CPU
-130mV Cache
-80mV GPU
 
Chapsaai schrieb:
einer der besten artikel seit einer ewigkeit.

wollte eben selbiges schreiben. Einfach weil mal was anderes und nichts von der Stange :) danke dafür
 
Zurück
Oben