Cpu überhitzt

Sven17

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD athlon 2 x4 640
  • Arbeitsspeicher (RAM): …12gb
  • Mainboard: …Ms 7713 ver 1.1
  • Netzteil: …500 watt
  • Gehäuse: …cm Storm
  • Grafikkarte: …GeForce 1050
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gehäuse mit 4 Lüftern und eine neue CPU Kühlung ( Ekl Ben Nevis Tower)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein)

Der Computer läuft ganz normal mit einer CPU temperatur von ca. 20 Grad.
Sobald ich ein Spiel an machen geht die CPU temperatur so hoch, dass der PC von alleine aus geht.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Einen neuen Cpu kühler verbaut.
4 Lüfter im Gehäuse verbaut.

Gebracht hat es nichts.
Bitte um Hilfe


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es jetzt normal dass der text nur in der überschrift/im titel geschrieben wird? schon das zweite mal heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Asghan
Wie alt ist der rechner
Wie warm wird die CPU
Wie schaffst du es sie wenn der Rechner an geht auf 20 Grad zu halten? meine Wohnung ist waermer..
Kann es sein, dass das ein steinalter Aldi Rechner ist?
Welches Netzteil ist verbaut?
 
Sven17 schrieb:
Der Kühler ist richtig Montiert und die WLP ist neu.

Warum bist du dir sicher?
20° CPU Temperatur????
Klebefolie vom Kühler entfernt ab der Unterseite?
Zuviel WLP?

Klingt irgendwie trollig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich glaube nicht, dass der Kühler richtig montiert ist, die WLP korrekt aufgetragen ist und die Lüfter am Kühler und des Case einwandfrei funktionieren.
Finde den Fehler. ..
Wenn alles stimmt, warum überhitzt dann die CPU?
Bei 20 Grad CPU Temperatur, nimmt die CPU auch noch Wärme aus dem Büro auf und kühlt die Umgebung ... Oder wie?
Ich verstehe hier so einiges nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und coasterblog
Sicher das die CPU überhizt? Vermutung oder ausgelesen.
Wie macht sich das Bemerkbar?
Seit wann ist das so?
Seit dem Kühlerumbau?
 
madmax2010 schrieb:
Wie alt ist der rechner
Wie warm wird die CPU
Wie schaffst du es sie wenn der Rechner an geht auf 20 Grad zu halten? meine Wohnung ist waermer..
Kann es sein, dass das ein steinalter Aldi Rechner ist?
Welches Netzteil ist verbaut?
Wie alt der Rechner ist weiß ich nicht genau.

Laut Speccer wird die CPU 80 Grad warm bis der PC von alleine aus geht.

Es kann sein das dass ein alter Rechner von Aldi ist.

Die Marke vom Netzteil weiß ich nicht
 
80 Grad ist 25 grad unter "der geht jetzt aus"

Dann mach ein Foto vom typenschild des netzteils.. Wird aber relativ sicher keins der hochweritgien OEM Netzteile sein.
 
Schaby schrieb:
Sicher das die CPU überhizt? Vermutung oder ausgelesen.
Wie macht sich das Bemerkbar?
Seit wann ist das so?
Seit dem Kühlerumbau?
Habe das ausgelesen mit dem Programm Speccer. Es macht sich bemerkbar das der PC aus geht.
Das Problem habe ich nicht erst seid dem Umbau, deswegen habe ich es ja umgebaut. Was mir noch aufgefallen ist sobald ich ein Spiel beende geht die Temperatur von der CPU sofort runter bis auf ca. 30 Grad
 
"Bilder" vom Innenleben wären ein erster Ansatz...
und 20 Grad CPU Temperatur? niemals, vl wenn du mit Eis kühlst oder dein Rechner gerade draußen steht...Aber in einem normalen Zimmer hast du ca 18 Raumtemperatur und glaub mir eine CPU "kühlt" nicht....
 
@MadMax_87 Bei AM3 waren Auslesefehler üblich.

@Sven17 Da du ja der Meinung bist, der Kühler sei richtig montiert, mach die Seitenwand vom PC ab und schau, ob es immernoch passiert, dass die CPU so schnell überhitzt, liegt ein Irrtum bei dir vor bzgl. der Montage.
 
Du hast kein thermisches Problem der CPU.
Das muss eine andere Ursache haben, dass der Computer selbständig ausgeht.
 
Ich werde morgen Bilder vom Innenleben machen und gucken welches Netzteil verbaut ist.
 
Was heißt eigentlich, der PC geht aus? Ganz aus? Standby? Oder er startet neu?
 
Dann könnte das auch genauso gut das Netzteil sein das an Altersschwäche leidet unter CPU/GPU Last. CPU zu heiß wird es glaube ich nicht sein.
 
Ja, dann ist ein defektes Netzteil am wahrscheinlichsten.
 
Zurück
Oben