CPU und MB aufrüsten

Robinson98

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo ich möchte gerne mein PC aufrüsten auf einen neuen CPU und Mainboard mein Budget liegt bei 5-600€ in einem Bild sieht man was ich aktuell drinnen habe und im anderen was ich gerne rein bauen möchte aber ich wollte mir zuerst eine Meinung von jemanden holen der mehr Erfahrung in solchen Sachen hat
Screenshot_20220312_230721_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
23472.jpg
 
Drewkev schrieb:
Dein aktuelles Mainboard unterstützt auch den 5600X, somit brauchst du nicht zwingend ein neues.

Wo fehlt es dir denn an Leistung?
Welchen Arbeitsspeicher hast du? 2133MHz CL15 klingt erstmal nicht so toll.
Naja an Leistung fehlt es mir ein wenig an fps und von der Optik her gefällt mir mein MB nicht so gut ich würde mir gerne eine 3080 rein bauen aber ich bin mir nicht sicher ob der CPU und das MB die Grafikkarte schaffen würde leider kenne ich mich noch nicht so gut mit allem aus
 
Zur Zeit satisfactory gta5 raft apex legends sea of thieves lost ark auf 3840x2160 außer gta und apex die Spiele ich nur auf 1080p
 
Drewkev schrieb:
In welcher Auflösung wird gespielt? Und vor allem welche Spiele?

Nochmal: Welcher Arbeitsspeicher? Der kann dich richtig Leistung kosten.
Ist dein Netzteil stark genug für eine mögliche RTX 3080?
Ich habe 2x8gb gskill rgb drinnen mein Netzteil weiß ich grade leider nicht welches drinnen ist
 
OK das würde ich morgen machen heute ist es mir ein wenig zu spät
 
Mir ist eingefallen welches Netzteil ich habe es ist ein 500 Watt BeQuiet 80plus Bronze die RAMs sind 2x8gb g skill rgb mit den 2133mhz die erwähnt wurden also ich glaube ein RAM hat 1066mhz wenn ich richtig liege
 
Robinson98 schrieb:
500 Watt BeQuiet 80plus Bronze
welches genau? Es gibt ein Typenschild am NT, davon bitte ein Foto hier hochladen (das geht direkt hier über CB)
Welcher Ram genau? Bitte mal mittels Cpu-Z Bild von dem Reiter "Memory" und "SPD" machen.

Und bitte keine unscharfen Handybilder, sondern Screenshots!!!

Bei Amazon würd ich die Komponenten auch nicht kaufen, meistens überteuert
 
wolve666 schrieb:
welches genau? Es gibt ein Typenschild am NT, davon bitte ein Foto hier hochladen (das geht direkt hier über CB)
Welcher Ram genau? Bitte mal mittels Cpu-Z Bild von dem Reiter "Memory" und "SPD" machen.

Und bitte keine unscharfen Handybilder, sondern Screenshots!!!

Bei Amazon würd ich die Komponenten auch nicht kaufen, meistens überteuert
Also das sind beides die selben RAM Speicher wenn man auch in irgendwelchen einstellungen schauen kann welches Netzteil man genau hat wäre es gut ansonsten muss ich den morgen mal auf machen
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2022.03.13 - 01.55.48.20.png
    Desktop Screenshot 2022.03.13 - 01.55.48.20.png
    4,4 MB · Aufrufe: 177
netzteil musste die seitenwand abnehmen u. typenschild fotografieren

Dein Ram steckt übrigens falsch und läuft damit im Single Modus; lt. Handbuch wäre das Steckplatz B2 und A2

Handbuch
 
Du hast das XMP Profil im Bios nicht aktiviert.
 
wolve666 schrieb:
netzteil musste die seitenwand abnehmen u. typenschild fotografieren

Dein Ram steckt übrigens falsch und läuft damit im Single Modus; lt. Handbuch wäre das Steckplatz B2 und A2

Handbuch
Der Ram muss nicht falsch stecken das "Single" in dem Screenshot bedeutet das es "SingleRanked" Speicher ist aber bedeutet nicht das der nicht im DualChannel läuft. Aber das X.M.P ist zumindest nicht aktiviert.
Dein Speicher sollte mit 3000MHz und CL16 laufen.


@Robinson98 Mach mal deinen Rechner auf und mach Bilder wie der aufgebaut ist,
da sieht man dann auch ob der Ram richtig steckt.
Und mach bitte mal von CPU-Z > Memory auch einen Screenshot.
 
mcbloch schrieb:
Du hast das XMP Profil im Bios nicht aktiviert.
Xmp ist aktiviert ich hatte nochmal nachgeschaut
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Worauf bezieht sich das Budget von 500-600€? Eine RTX3080 kostet richtig was - die neue Generation kommt wohl noch dieses Jahr.
Ich hatte eine in mindfactory gesehen für 600€ 12gb https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-GeForce-RTX-3060-Gaming-X--Retail-_1399584.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich auch eben gesehen als ich den link geteilt habe mein fehler sorry 😅
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
netzteil musste die seitenwand abnehmen u. typenschild fotografieren

Dein Ram steckt übrigens falsch und läuft damit im Single Modus; lt. Handbuch wäre das Steckplatz B2 und A2

Handbuch
Also heißt es ich muss die riegel in die anderen slots stecken?
 
Zurück
Oben