CPU Upgrade sinnvoll?

Bin gerade dabei die CPU,RAM,GPU zu übertakten, bin gerade bei 3,8Ghz bei 1.35 Volt über Ryzen Master. Bei Cinebench läuft der CPU test ohne Probleme durch allerdings kommt ich an die 90° ist das zuviel? Oder liegt das noch im Rahmen bei dem test?
 
90 Grad ist schon viel.

Versuch 3,7GHz mit 1,25-1,27v

Wir reden hier ja von den Ryzen 1700 oder ?
 
Welchen Kühler hast du auf der CPU?
 
Ich denke auch, das der Ryzen 1700 gut genug für die GTX 1080 (zumindest in Full-HD) ist. Bei 4k wird wohl neue CPU und evtl. Grafikkarte fällig. Das sehe ich imho bei meinem Bruder, der aber wohl doch eher durch seinen alten Core i5 2500k als durch die GTX 1080Ti bei 4k ausgebremst wird. Er hatte schon mal Testweise eine 3700X-Kombi da gehabt, aber da gab es massig Probleme mit seiner GTX 1080Ti weswegen er die AMD-Kombi erstmalzurück geschickt hat. Jetzt liebäugelt er mit einem Core i5 9400F-System. Ob das ausreicht für Games in 4k? Weiß ich nicht. Ich hoffe es für ihn:D
 
Nein, bei 4K wird bestenfalls eine neue Karte fällig... Weil die Auflösung der Karte mal eben so 4 mal so viele Pixel zu berechnen abverlangt im Vergleich zu FHD.
 
Discovery_1 schrieb:
Jetzt liebäugelt er mit einem Core i5 9400F-System. Ob das ausreicht für Games in 4k? Weiß ich nicht. Ich hoffe es für ihn:D

In der nächsten Generation setzt auch Intel nur noch auf 8 Threads und darüber. Da möchte Dein Bruder echt einen nativen Hexacore kaufen? Wenn er in Zukunft mehr Office machen möchte mag das passen, aber für Gaming ist das nicht zu empfehlen. Auch nicht in 4K.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich denke auch, das der Ryzen 1700 gut genug für die GTX 1080 (zumindest in Full-HD) ist. Bei 4k wird wohl neue CPU und evtl. Grafikkarte fällig. Jetzt liebäugelt er mit einem Core i5 9400F-System. Ob das ausreicht für Games in 4k? Weiß ich nicht. Ich hoffe es für ihn:D

was für ein geschwurbel.

die cpu mit der Auflösung nix am hut!

natürlich reicht der 9400f für 4k sowie quasi jede andere cpu weil die cpu nicht die aufgabe hat die auflösung zu berechnen
 
@Scrush
Ist ja gut, ich habe es verstanden und in meinem Post auch erwähnt, das ich mir da nicht so sicher bin. ;)
 
Denniss schrieb:
die min FPS werden aber lausig sein bei so eine thread-limitierten CPU
ja, hab ich ja nicht verneint ;)
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
@Scrush
Ist ja gut, ich habe es verstanden und in meinem Post auch erwähnt, das ich mir da nicht so sicher bin. ;)
ist nicht böse gemeint aber das muss klar gestellt werden da die leute sonst denken in 4k wird ich niemals ein cpu Limit haben.

nur ist dem bei weitem nicht so :)
 
Okay nachdem ich fast wahnsinnig geworden bin weil ich mich im Bereich OC 0 auskannte vorher läuft mein RAM auf 3200 statt auf 3000 und meine CPU läuft auf 3,75GHz alllerdings wird das System zu warm, so das mein PC nach 40min-1std gamen freezt oder aus geht. Der Kühler der so schon bei der CPU dabei war scheint die Aufgabe nicht ganz zu erfüllen.. Jemand eine Empfehlung welchen Kühler ich mir zu legen sollte? Falls das mit dem Ryzen 1700 zu Zukunft nichts werden sollte hab ich immerhin schon mal den Kühler für den 3700x
 
Scythe Fuma 2
Du musst aber auf der Herstellerseite von deinem Gehäuse nachschauen, ob der von der Höhe (155mm) in dein Gehäuse passt.

Sind in deinem Gehäuse zwei Gehäuselüfter verbaut (einer vorne unten, der andere hinten oben)?
Wenn nicht, würde ich erstmal für eine ausreichende Durchlüftung vom Gehäuse sorgen.
Zum Übertakten ist der mitgelieferte boxed-Kühler nicht ausreichend dimensioniert.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Scythe Fuma 2
Du musst aber auf der Herstellerseite von deinem Gehäuse nachschauen, ob der von der Höhe (155mm) in dein Gehäuse passt.

Sind in deinem Gehäuse zwei Gehäuselüfter verbaut (einer vorne unten, der andere hinten oben)?
Wenn nicht, würde ich erstmal für eine ausreichende Durchlüftung vom Gehäuse sorgen.

hab den be quiet! Pure Base 600

https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1145026.html

"CPU-Kühler bis max. 165mm" sollte also klappen
 
Deathangel008 schrieb:
@oNx1g: der Fuma 2 passt auf AM4. was genau ist das problem?

hat gepasst jetzt.. Jemand schon mal mit Ryzen master ein Ryzen übertaktet? sind bei der CPU Spannung 1,4 schon zu hoch oder bis wohin kann man da gehen?
 
Zurück
Oben