CPU Upgrade:

legenddiaz

Lt. Junior Grade
Hab momentan ein As ROCK P 67 Extreme4 Sockel 1155 in Verbindung mit einem I5-2500K.

Auflösung : 2560×1080
Graka: 780 GTX

Würde gerne auf einen I5 6600K aufrüsten. Den könnte ich gebraucht für 160€ haben.

Die Frage ist kann ich mit meine jetziges Mainboard behalten und den i5 6600K übertakten?

Nein, du bräuchtest neues Mainboard und neuen RAM.
Behalte deinen 2500K und geb dem ein wenig mehr Takt und alles ist gut.

Addiere zum 6600k noch ein neues Mainboard (mind. 120 Euro) und neuen Arbeitsspeicher. Auf Skylake umrüsten und DDR3 behalten wäre Quark. Nein. Der 6600k passt nicht auf dein Mainboard. Anderer Sockel.

Wenn du fürs Gaming aufrüstest: Dein i5-2500k ist absolut ausreichend.

Ok danke, ich hab mir auch letzen monat erst 16 gb ddr 3 geholt.

wieso wäre es quark auf ddr 3 zu bleiben? wäre der leistungsgewinn mit ddr4 auf eines neues mainboard so viel höher? Untersützten die neuen nicht ddr3?

also dann hol ich mir erstmal ne 1070 GTX Custom und ende 2017 dann ne neue Cpu + mainboard?

Wäre das der bessere Deal?

Weil Leistungszuwachs brauch ich für die neuen Spiele defintiv. Schon bei Tomb Raider muss ich einiges runterschrauben und möchte eigentlich 45+ Fps haben.

@held213

Leistungszuwachs. Naja man liest Vergleiche zum i 2500k und unterschiede bis zu 25 fps und stabilere frames.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 2500K der vorher auf 4,5 Ghz lief abgestoßen und durch einen gebrauchten 2600K ersetzt, der läuft jetzt auf 4Ghz.
Dadurch habe ich es geschafft in BF4 fast dauerhaft auf 120 FPS zu bleiben und nahezu keine Drops mehr zu haben.
Mit dem 2500K war meine CPU der Flaschenhals. Ein 6700K bringt dir ein wenig mehr FPS in aktuellen Spielen und auch etwas mehr min. FPS und bessere Frametimes. Meiner Meinung nach ist die immer noch zu geringe Mehrleistung aber nicht ausreichend für einen Sockelwechsel. Es fehlt übrigens die Info auf welchem Takt dein 2500K gerade liegt.

Schau erstmal nach was bei dir die Frames limitiert, das wird seltener die CPU sein und häufiger die Grafikkarte sein, vor allem bei AAA Action Spielen wie TR.

Um das herauszufinden müsstest du dir mal MSI Afterburner installieren (ggf. noch HWInfo) und Takt & Auslastung der CPU Kerne und GPU Auslastung anzeigen lassen.
Eine Anleitung findest du unten in der Signatur, alternativ hat HisN auch mal einen schönen Thread dazu verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Hab meinen 2500K der vorher auf 4,5 Ghz lief abgestoßen und durch einen gebrauchten 2600K ersetzt, der läuft jetzt auf 4Ghz.
Dadurch habe ich es geschafft in BF4 fast dauerhaft auf 120 FPS zu bleiben und nahezu keine Drops mehr zu haben.
Mit dem 2500K war meine CPU der Flaschenhals. Ein 6700K bringt dir ein wenig mehr FPS in aktuellen Spielen und auch etwas mehr min. FPS und bessere Frametimes. Meiner Meinung nach ist die immer noch zu geringe Mehrleistung aber nicht ausreichend für einen Sockelwechsel. Es fehlt übrigens die Info auf welchem Takt dein 2500K gerade liegt.

4,4 hz boostakt. bringt es was mehr den manuell hochzuschreiben oder ist es das gleiche bei spielen?

also Tombraider hab ich auf hoch, pure hair aus und antilaising kann ich vergessen(SMAA, SAA 2X 4X) der geht zu oft unter 30 fps mit ner 780 GTX. erst mit Fxaa ist es angenehm spielbar aber sieht dann schon deutlich schlechter aus, finde ich.

Antialiasing ist GPU und nicht CPU abhängig und wird direkt auf der Grafikkarte berechnet.
Deine Grafikkarte ist halt auch schon alt und nicht mehr besonders Leistunsstark.
Ob es was in Spielen bringt hängt vom Spiel ab. Standard ist 3,70 Ghz Turbo Boost, zwischen 4 und 4,5 hatte ich noch ein paar FPS mehr je nach Spiel. In einigen Spielen hat der i7 dann aber trotz niedrigerem Takt einfach mehr gerissen wegen dem Hyperthreading. Für 60 FPS reicht die CPU im Regelfall aber aus, lediglich im 120 Hz Modus bei gewünschten 120 FPS wird es halt haklig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben