CPU wird viel zu heiß

WilhelmJoiko

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
10
Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Carbon
  • Netzteil: 750W be quiet! Straigt Power 11
  • Gehäuse: MSI MPG Sekira 500X
  • Grafikkarte: MSI 3080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
  • CPU Kühler: MSI Core Frozr XL

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen gut 3 Jahre alten PC (einige Teile sind etwas neuer) ein bisschen zum overclocking bewegt und wollte austesten, was denn die Grenzen der Maschine sind. Leider stoße ich dann aber SEHR schnell an die Temperaturgrenze der CPU von 100 Grad und die taktet wieder runter. Das wäre an sich ja auch kein Problem, wenn ich einen kleinen Kühler hätte oder ich bei 5,1GHz wäre. Dem ist aber nicht so: ich komme an diese Grenze schon bei 4,7GHz unter Last auf allen Kernen. Ich wurde also stutzig und habe mal die Temperatur am Kühler mit der Hand getestet (ich weiß, sollte man nicht machen, ich war aber ganz vorsichtig). Und zu meinem erstaunen war der Kühlkörper erstaunlich kühl und auch die Luft machte nicht den Anschein, als würde hier gerade mit nur annähernd 100 Grad gearbeitet werden, obwohl die Lüfter auf 100% laufen (gut 1800 RPM). Also habe ich zum Testen die Geschwindigkeit manuell runtergedreht und es hat sich folgendes Ergebnis herausgestellt: ab gut 25-50% Lüftergeschwindigkeit kommt keine Kühlleistung mehr dazu. Meine erste Idee war natürlich die Wärmeleitpaste. Also habe ich das Ding auseinandergebaut, neue drauf gemacht und wieder zusammengebaut (die alte sah aber noch sehr sehr gut aus). Leider hat das keine Veränderung gebracht. Eventuell wichtig zu erwähnen ist noch, dass die CPU-Temperatur sehr hoch ist, die Sockel-Temperatur aber dauerhaft auf angenehmen 50-60 Grad.

Ich hoffe sehr, dass Ihr vielleicht ein paar Anhaltspunkte für mich habt.
Danke euch im Voraus!

Grüße
Willi
 
Waren die 8. Generation nicht wieder verlötet?
Ansonsten: Von welcher Leistungsaufnahme sprechen wir eigentlich?

MSI MPG Sekira 500X
Ist gemeinhin auch eher als Brutkasten bekannt.
 
schwierige Ferndiagnose. Wenn die Paste neu ist - kann es sein, dass der Kühler nicht ordentlich drauf sitzt?
Abgesehen davon habe ich keine Erfahrungswerte ob der IHS sich irgendwie abheben kann
 
WilhelmJoiko schrieb:
Ich hoffe sehr, dass Ihr vielleicht ein paar Anhaltspunkte für mich habt.
Gibt nur wenige Fehlerquellen

Montage mangelhaft
Kühler schlecht
Aiflow schlecht
Auslesefehler.

Fakt ist, ist die Temperatur zu hoch, ist die Kühlung zu schlecht, Ausnahme lesefehler.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
kachiri schrieb:
Waren die 8. Generation nicht wieder verlötet?
Ich glaube nicht
kachiri schrieb:
Ansonsten: Von welcher Leistungsaufnahme sprechen wir eigentlich?
ca. 150W
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
kann es sein, dass der Kühler nicht ordentlich drauf sitzt?
Ja der sitzt ordentlich drauf, habe ich extra mehrfach geprüft
Was mich am meisten wundert ist der immense Unterschied der Termperatur zwischen Sockel und CPU oder ist das normal?
 
150w für 6 kerne? wtf isn da los? soll der zu krank viel schlucken???
 
WilhelmJoiko schrieb:
Dann hast du da deinen Ansatz. Du übertaktest eine CPU die inzwischen 6 Jahre (Releasezeitpunkt) alt ist und bei der der IHS nur verklebt und die Wärmeübertragung mittels WLP stattfindet. Da hat man beim OCen halt schnell eine Grenze.

Wie sehen denn die Temperaturen @ Stock aus?

Und wie bereits erwähnt: Das Case gilt als Brutkasten.
 
WilhelmJoiko schrieb:
Ich wurde also stutzig und habe mal die Temperatur am Kühler mit der Hand getestet (ich weiß, sollte man nicht machen, ich war aber ganz vorsichtig).
Weiß wohl sonst keiner. So heiß wird das ja nicht. Sorry, aber das erzeugte bei mir Kopfschütteln.

WilhelmJoiko schrieb:
Und zu meinem erstaunen war der Kühlkörper erstaunlich kühl
Was eigentlich bedeutet dass kein Wärmetransfer stattfindet. Was wieder bedeutet, wie so oft, dass etwas mit der Monatge nicht stimmt. Und auch da ist es oft der Fall dass trotz wiederholter Aussage der TE es sei korrekt es doch nicht so war. Muss hier nicht sein, ich sage nur was hier wikrlich oft so vorkommt :)
 
kachiri schrieb:
und bei der der IHS nur verklebt und die Wärmeübertragung mittels WLP stattfindet. Da hat man beim OCen halt schnell eine Grenze.

Das muss nicht sein, auch wenn diese nicht verlötet sind,
diese Zahnpasta Gerüchte gibt es schon seit Ivy Bridge.
 
Also bei 150W wird der Kühler definitiv warm. Die 100 grad sind ja in der CPU, die sieht der Kühler nicht. Der sollte bei so 40-50 grad landen.
Wenn der annähernd Raumtemperatur ist tippe ich auf falsche Montage.
 
kachiri schrieb:
Dann hast du da deinen Ansatz. Du übertaktest eine CPU die inzwischen 6 Jahre (Releasezeitpunkt) alt ist und bei der der IHS nur verklebt und die Wärmeübertragung mittels WLP stattfindet. Da hat man beim OCen halt schnell eine Grenze.
Also wäre hier Köpfen die Lösung?
kachiri schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen @ Stock aus?
Idle ca. 35 Grad - unter Last ca. 45-50 Grad
kachiri schrieb:
Und wie bereits erwähnt: Das Case gilt als Brutkasten.
Ja stimmt schon, aber es kommt ja kaum Hitze durch die CPU dazu :)
 
Wäre trotz der Arbeit sicher gut, wenn du den Kühler nochmal abbaust. Je nachdem, wie du die Paste drauf gemacht hast, könnte auch eine Luftblase entstanden sein. Der Abdruck der Paste wirds zeigen.
Vielleicht hast du auch zu wenig drauf getan?

Mein 5800X kann auf den Kernen auch heiß, ohne dass ich es am Kühler merke aber die 150W sollten schon spürbar sein am Luftstrom 😅
 
@WilhelmJoiko bei wie viel Volt OCst du denn?

50/50 schrieb:
Mein 5800X kann auf den Kernen auch heiß, ohne dass ich es am Kühler merke aber die 150W sollten schon spürbar sein am Luftstrom 😅
Liegt aber daran das die 5000er CPUs halt nur 1 CCD haben und halt von der Energiedichte extrem hoch sind.
 
50/50 schrieb:
Wäre trotz der Arbeit sicher gut, wenn du den Kühler nochmal abbaust. Je nachdem, wie du die Paste drauf gemacht hast, könnte auch eine Luftblase entstanden sein. Der Abdruck der Paste wirds zeigen.
Vielleicht hast du auch zu wenig drauf getan?
Beim gestrigen Demontieren sah der Abdruck der Wärmeleitpaste super aus, so wie es sein soll. Und da ich jetzt genau die gleichen Ergebnisse erziele, gehe ich mal nicht davon aus, dass sich an dem Zustand was verschlechtert hat.
50/50 schrieb:
Mein 5800X kann auf den Kernen auch heiß, ohne dass ich es am Kühler merke aber die 150W sollten schon spürbar sein am Luftstrom
Ja das hatte ich eigentlich auch so erwartet.
Sahit schrieb:
@WilhelmJoiko bei wie viel Volt OCst du denn?
1,3-1,4V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Man sollte keine Auto OC Profile des Mainboard (Bios) nehmen zum OC,
weil diese in der Regel zu viel VCore haben.

Ansonten, immer schön VCore Offset nuzen oder OC sein lassen
wenn man sich nicht ausführlich damit beschäftigen will.
 
WilhelmJoiko schrieb:
Also wäre hier Köpfen die Lösung?
Ich würde eher überlegen ob übertakten die Lösung ist... Selbst wenn du 10% Takt gewinnst (z.B. 4,5 -> 5ghz), dann bekommst du im absoluten Cpu Limit eben diese 10% FPS extra. Hängst du bei wenig FPS fest, dann rettet dich das auch nicht mehr. Sprich 40fps -> 44fps ist beides ruckelig und bei 150 gegen 165 merkst du nichts davon.

Die Frage ist also eher was du dir überhaupt erhoffst.

Davon ab sind 1.4V ne ganze Menge. Ich würde maximal 1.3V geben und mich dieser Grenze lieber langsam von unten nähern. OC Profile des Mainboards sollte man generell bleiben lassen.
 
Sahit schrieb:
Danke dir, das bringt auf jeden Fall schonmal was, die CPU zumindest ans thermal throttling zu bringen. Trotzdem ist die Temperatur immer noch ziemlich hoch (90+)
Tzk schrieb:
Ich würde eher überlegen ob übertakten die Lösung ist... Selbst wenn du 10% Takt gewinnst (z.B. 4,5 -> 5ghz), dann bekommst du im absoluten Cpu Limit eben diese 10% FPS extra. Hängst du bei wenig FPS fest, dann rettet dich das auch nicht mehr. Sprich 40fps -> 44fps ist beides ruckelig und bei 150 gegen 165 merkst du nichts davon.

Die Frage ist also eher was du dir überhaupt erhoffst.

Davon ab sind 1.4V ne ganze Menge. Ich würde maximal 1.3V geben und mich dieser Grenze lieber langsam von unten nähern. OC Profile des Mainboards sollte man generell bleiben lassen.
Ich stoße bei einem Spiel sehr an das CPU Limit und würde da gerne schon den ein oder anderen FPS rausholen. Mir geht es aber hauptsächlich darum, zu verstehen, was hier das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
WilhelmJoiko schrieb:
Ich stoße bei einem Spiel sehr an das CPU Limit und würde da gerne schon den ein oder anderen FPS rausholen. Mir geht es aber hauptsächlich darum, zu verstehen, was hier das Problem ist.
Naja kann halt alles möglich sein:
  • Nicht genügend Anpressdruck
  • schlechter Luftstrom im Gehäuse
  • Schlecht WLP Abdruck

Du darfst ja nicht vergessen das auch diene RTX3080 ne menge Abwärme ins Gehäuse bringt.
Betreib doch mal Spaßeshalber den PC ohne Frontpanel so das die Lüfter vorne atmen können.

Edit: Praktisch so hier einmal https://www.hardwareluxx.de/images/..._500X_04_EAC5061C875949DF9DAF0DDF7C724C21.jpg
 
Zurück
Oben