CPU zu alt?

Shorty_ar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte 2016 mich durch CB-Community inspirieren lassen und mir einen ITX-System zusammengestellt. Jetzt habe ich mir Battlefield 5 geholt und merke, dass das System recht warm und träge wirkt (schafft aber mittlere Quali). TitalFall 2 habe ich auch geholt aber noch nicht ausprobiert.

Ich habe eine HD 7870 XT Boost GDDR5 drin, die jetzt ersetzt werden soll. Gedacht habe ich an, hoffentlich bald kommende, RTX 3060 und Corsair H100i als WaKü für die CPU. Nun die Frage: Ich habe eine i5 6500 4x3,2 GHz CPU. Reicht diese oder sollte ich allgemein über ein Upgrade nachdenken?

Der Rechner ist quasi nur zum Spielen da und das auch eher selten. Corsair H100i wollte ich als WaKü dazu bestellen.

LG und Danke ...

100€ in eine Solala Wakü stecken die man besser in etwas mehr CPU Leistung butter könnte .. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Gsonz
nachdenken kann man immer. :) Ist die Frage, was das Budget sagt.
Die CPU selbst wird mittelfristig immer mehr darunter leiden, dass sie kein Hyperthreading hat. D.h. sie hat nur 4 echte Kerne. Ihr fehlen die virtuellen Kerne.
Grundsätzlich ist aber die Grafikkarte wichtiger fürs Gaming als die CPU. Da solltest Du eher Augenmerk drauf legen, als auf die CPU. Denn die 7870 mit ihren 2GB GDDR wird das weitaus größere Nadelöhr darstellen. Die CPU sollte in vielen Fällen noch reichen, auch wenn sie langsam an ihre Limits kommen wird.

EDIT: wenn Du mit einer 3060 liebäugelst, (auch wenn man nicht weiß, was die Leistungstechnisch bringen wird), lohnt es sich auch mittelfristig über eine neue CPU nachzudenken, da die 3060 die CPU deutlich mehr fordern dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Die CPU ist eigentlich noch OK. Wird aber mit der Zeit auch immer mehr ausbremsen. Battlefield 5 freut sich über mehr Kerne, was auch zukünftig in neueres Games ein Fall sein wird. 4 Kerne und kein Hyperthreading sind halt auch nicht mehr aktuell.
Generell ist aber beim Zocken die GPU die wichtigere Komponente. Sofern es dir nur um Battlefield 5 geht, würde Ich zuerst mal ein eine neue GPU investieren und dann mal schauen, ob die Performance für dich ausreicht.

Ich würde erstmal nur eine neue Grafikkarte mit min. 6 GB VRAM, besser 8 GB kaufen. CPU, Mainboard wird dann deutlich teurer.

Eine flotte SSD hast du aber?

Ich bin halt ein Geizkragen ;-) , aber die CPU ist auch mal dran. Da möchte ich allerdings abwarten, was als Gen11 kommt und wer nun besser abschneidet.

Für mein Verständnis sollte die CPU eigentlich reichen mit SSD und 16GB RAM, Flaschenhals ist definitiv die GK aus 2013. Aber bevor ich den falschen Ansatz verfolge, wollte ich gern eure Meinungen begutschten. Vielen Dank dafür.

Alternativ hatte ich mir schon mal das System wie folgt zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a59424e46b6e9fcc30bc6f353731cbf140db06de5d
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
kannst du doch nachsehen ob sie in deinen Anwendungen limitiert, oder nicht?
HM, so drin bin ich nicht. Ich überwache die Temperaturen, aber mehr KnowHow habe ich auch nicht. Die Radeon-Software bemängelt natürlich den Intel-Prozessor, aber das ist sicherlich auch ein Marketinggrund (Denke ich mir) und die CPU ist halt auch ca 5 Jahre?!

@Shorty_ar
ach mit "Geizkragen" hat das nichts zu tun. Eher mit Vernunft. Mir sind solche Leute wie Du lieber als die, die jede aktuelle CPU nach 3Monaten rausschmeißen und durch eine noch aktuellere ersetzen, weil sie ihnen ein paar %te Leistungsplus bringen, um dann am Freitag auf irgendwelchen Demos was von Nachhaltigkeit und ökologische Sparsamkeit zu predigen :D
Es gibt immer was schnelleres und wenn man geduldig ist, kann man viel sparen, ohne echte krasse Einschränkungen zu haben.
Ergänzung ()

wenn du ne SSD hast, würde ich einfach eine aktuellere GPU dazusetzen und gucken, was so läuft und ob Du zufrieden bist (ggf. sogar eine gebrauchte Karte). Wenn es mal nicht mehr reicht, kannst Du mit der neuen Grafikkarte auch einfach umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shorty_ar
Gsonz schrieb:
Dafür brauchst du aber ein neues Board. Dein aktueller i5 hat Sockel 1151, der i7 9700KF läuft nur auf Sockel 1151V2 (Z370/Z390 Chipsatz)

Danke für den Tipp, dass ist glatt untergegangen ...

Hallo zusammen,
also ich habe mir eine RX 5700 angeschafft. Die FPS sind von 44 auf ca. 60 gestiegen. Aber alles ohne directX12 und auf mittlerer Quali-Stuffen (wie mit meiner alten GK).
Also müssen weitere / restliche Komponente her ...
Ich habe folgendes zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219c9fffb0bb6ef865b6c826aa75a6bcda84fb3fcf26

hinzu kommen noch Ryzen 5 5600X und
Arctic Liquid Freezer II 240

Ich warte man Black Weeks ab. Mit dem Speicher bin ich mir irgendwie nicht sicher.
Was meint Ihr?

Reicht dir keine 970EVO? Die wäre um einiges günstiger.

PCIe 4.0 hat aktuell noch nicht die Performance, aber wenn mal neue Updates kommen bin ich für die Zukunft gewappnet (denke ich mir so😅 ). Der Rest ist auch 4.0 GK, Mainboard und die CPU

Zurück
Oben